Kritiken von "dbeutner"

Antichrist

Drama, 18+ Spielfilm

Antichrist

Drama, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "dbeutner" am 18.03.2010
Ich sehe den Film erst in den nächsten Tagen, dann gibt es auch noch eine komplette Wertung, bis dahin erstmal "neutral".

Nur soviel vorneweg, zum "Anfänger" bei der Kamerführung (Kritik von "turfer"): Anthony Dod Mantle hat 20 Jahre Berufserfahrung, dabei unter anderem gefilmt: Das Fest (!), Mifune, 28 Days Later, Dogville (Europäischen Filmpreis), Dear Wendy, Manderley, Der letzte König von Schottland (British Independent Film Award), Slumdog Millionär (!, BAFTA Award und Oscar). Man mag ja den Stil nicht mögen, aber Mantle ist ganz sicher einer der erfahrensten und professionellsten europäischen Kameramänner überhaupt! Für Antichrist hat er erneut den Europäischen Filmpreis erhalten...

Dann noch zur Kritik von "nmsihy": Auch Charlotte Gainsbourg muss man ja nicht mögen (ich tue es allerdings sehr). Ihr aber vorzuwerfen, dass sie keine Schauspielerin sei, ist schon mehr als gewagt, da sie etwa seit über 25 Jahren spielt, dabei mehrere Césars gewonnen hat und mehrfach daneben für Césars nominiert war. Gerade für Antichrist hat sie den Darstellerpreis in Cannes und eine Nominierung für den Europäischen Filmpreis erhalten.

Ohne all diese Filmpreise zu hoch hängen zu wollen - Erfahrung und Professionalität sind beiden hier angesprochenen ganz sicher nicht abzusprechen. Das muss wie gesagt nicht den eigenen Geschmack treffen, aber davon sollte man sich dann auch nicht ausschließlich bei seinem Werturteil leiten lassen...

ungeprüfte Kritik

Science of Sleep

Anleitung zum Träumen
Lovestory, Fantasy

Science of Sleep

Anleitung zum Träumen
Lovestory, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "dbeutner" am 23.11.2008
Einer der allerschönsten Liebes- und Träumer-Filme aller Zeiten. Charlotte Gainsbourg in ihrer tollsten Rolle, direkt zum Verlieben. Unbedingt durchgehend im Original anschauen!

ungeprüfte Kritik