Kritiken von "S3BR4"

Die neunte Kompanie

Ihr Land fiel auseinander, doch sie hielten zusammen.
Kriegsfilm

Die neunte Kompanie

Ihr Land fiel auseinander, doch sie hielten zusammen.
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "S3BR4" am 10.02.2009
Ich kann es wirklich nicht fassen, das soviele hier den Film für überdurschnittlich ja sogar gut halten. Ich habe gestern die 149 Minuten des Films auf Blu-Ray durchlitten und kann als einzig positiven Punkt dem Film attestieren das tatsächlich echtes russisches Kriegsgerät im Film zu sehen ist, natürlich immer extra schön in Szene gesetzt, was die ganze Produktion wirklich aufwertet. Leider war es das auch schon mit den positiven Eigenschaften, denn der Rest ist einfach nur schlecht.

Der Sauhaufen von Rekruten scheint ausnamslos aus geistig zurückgebliebenen oder schwer psychisch gestörten Menschen zu bestehen. Nicht einer der Hauptfiguren ist auch nur annähernd sympathisch, und so ist es einem auch herzlich egal wenn diese am Ende des Films bis auf einen ins Graß beißen.

Die gesammten ersten 90 Minuten kann man getrost überspringen da dort wirklich absolut GARNICHTS für die Handlung wichtiges passiert ausser das man den Troglodyten beim dumm rumlabern, saufen und sogar vögeln zusehen muß. Wer nach dem ganzen hinrlosen Vorkeplänkel wenigstens ein soldies, aktiongeladenes Finale erwartet, wird leider noch mehr enttäsucht.

Das große Finale des Films ist schlicht und ergreiffend lächerlich. Ein riesen haufen Afghanen rückt aufrecht gehend und aus der Hüfte schießend ohne Deckung zu suchen auf die befestigte und mit schweren MGs bewaffnete Bergstellung der Russen zu. Lustigerweise sind es aber die Russen die wie die Fliegen sterben und nur hin und wieder mal ein Afghane das zeitliche segnet.

Besonders lustig, der afghanische Anführer mit schicker Sonnenbrille marschiert immer schön vorweg, und obwhol die Russen ganze drei mal von den bösen Afghanen überrant werden, scheinen trotzdem immer wieder die gleichen Angreifer auf die Russen zu zu marschieren. Warscheinlich sehen die Jungs halt für Russen sich so ähnlich das es da niemandem auffällt, aber wer nicht grad volltrunken oder etwas zurückgeblieben ist wird sich spätestens nach der zweiten Angriffswelle einfach nur noch an den Kopf fassen und die Zeit bedauern die er hiermit verschwendet hat.

Das der Film auf realen Begbenheiten beruht ist auch schon fast eine Lüge. Es scheint als wäre die 9 Kompanie wirklich auf dem Bergrücken vergessen worden und mußte sich auch gegen afghanische Angreifer zwei Tage lang alleine verteidigen. Im Gegensatz zum Film, wo nur ein einziger russischer Soldat das ganze übersteht, sind laut den Texttafeln auf der Blu-Ray von den 39 Soldaten die vergessen wurden nur 6! gesorben und 12 verwundet worden.

Es scheint mir aber eh so das das mit dem einzelnen Überlebenden mehr soetwas wie ein Running Gag im Film ist, denn dort scheint wohl immer nur einer einen Angriff der Afghanen zu überleben.

Mein Fazit: FINGER WEG! Der Film ist unterste Schublade und selbst als stumpfer Aktionfilm eine totale Niete! Loben muß ich aber das Bild der Blu-Ray, das war wirklich sehr gut.

ungeprüfte Kritik