Kritiken von "PeneloPax"

Exodus - Götter und Könige

Einst Brüder, nun Gegner. Er widersetzte sich einem Imperium und veränderte die Welt.
Abenteuer, Fantasy

Exodus - Götter und Könige

Einst Brüder, nun Gegner. Er widersetzte sich einem Imperium und veränderte die Welt.
Abenteuer, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "PeneloPax" am 11.08.2016
Allzu viele Mosesfilme gibt es bis dato nicht, deshalb war „The Ten Commandments“ mit Chalton Heston natürlich ein Vergleichspunkt für mich – aber auch ohne diesen Film muss sich ein biblisches Thema zur Bibel in Bezug setzen lassen. Hier ist dieser Bezug etwas ambivalent. Einesteils wollte man das mystische Element nicht wegrationalisieren. Andererseits ist die Verfilmung dann aber doch nicht ganz bibeltreu und liebäugelt auch immer wieder mit einer rein menschlichen Interpretation der Hauptfigur als herausragend begabtem Rebellen – eine Deutung, die freilich nicht durchgängig logisch bleiben kann. So verschwimmt die Geschichte um Moses trotz brillanter Effekte und atemberaubender Actionszenen ein bisschen im Nebel… Für nichtreligiöse Zuschauer ist der Film wohl merkwürdig mysteriös und für die religiösen sind die Brüche mit der überlieferten Story gewisse Reibepunkte. Eine Augenweide bleibt der Film trotzdem, auch durch die hervorragende Besetzung - sämtliche Darsteller liefern Meisterleistungen. Wunderbar auch die Szenen, in denen die ägyptischen Wissenschaftler der damaligen Zeit die Plagen mit Verstandesargumenten zu erklären versuchen. Alles in allem ein unterhaltsamer Film, besonders für den Action-Freund.

ungeprüfte Kritik