Kritiken von "jebel100"

The Man from Earth

Seit 14.000 Jahren wandert ein Unsterblicher auf der Erde durch Raum und Zeit.
Science-Fiction

The Man from Earth

Seit 14.000 Jahren wandert ein Unsterblicher auf der Erde durch Raum und Zeit.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "jebel100" am 25.03.2009
Jerome Bixby's The Man From Earth hat nichts mit einem Hochglanz-Science-Fiction gemein! Der Film ist mehr als verfilmtes Theaterstück zu verstehen. Der Schauplatz der Handlung ist eine abseits gelegene Blockhütte, in dieser Professor John Oldman seine letzten Habseligkeiten zusammenpackt um wegzuziehen. Ein paar Kollegen erscheinen zu einer kleinen Abschiedsfeier und versuchen herauszufinden, warum der erfolgreiche und beliebte Professor so plötzlich die Zelte hinter sich abbricht. Die von ihm erzählte Geschicht er sei bereits 14000 Jahre alt, altere nicht und ziehe deswegen alle 10 Jahre um, versuchen die Kollegen zu wiederlegen. Doch auf jeden Einwand und Zweifel hat der Professor eine Antwort parat. Sollte seine Geschichte tatsächlich wahr sein.
Jerome Bixby (1923-1998) ein amerikanischer Drehbuchautor, der viel Science-Fiction schrieb (unter anderem auch Drehbücher für Star Trek), beendete The Man from Earth erst kurz vor seinem Tod. Die Verfilmung wurde erst 9 Jahre später von seinem Sohn produziert.
Die Geschichte ist intelligent entwickelt und bindet die Aufmerksamkeit über die komplette Laufzeit. Der dialoglastige Film kommt dadurch sehr gut ohne Action aus. Thematisch vergleichbar ist der Film mit K-Pax (Jeff Bridges, Kevin Spacey - 2002).
Die technische Umsetzung lässt leider stark zu wünschen übrig. Der 200.000$ Produktion ist doch anzumerken, dass gespart werden musste. Vor allem die Bildqualität der DVD ist extrem schlecht (starkes Rauschen und Farbverfälschungen in dunklen Szenen, sowie Unschärfe).

ungeprüfte Kritik