Kritiken von "Kathlen"

Der Mann mit der Todeskralle

18+ Spielfilm, Action

Der Mann mit der Todeskralle

18+ Spielfilm, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kathlen" am 18.08.2007
DER Klassiker des Kung Fu Films. Bruce Lee in Höchstform und auf dem Zenit seiner Schaffenszeit - den fertigen Film hat er leider nie gesehen, er starb vor der Kinopremiere.
Der Inhalt ist schnell erklärt. Bruse Lee ist ein Priester in einem Kung Fu Kloster - er unterrichtet dort Schüler in - natürlich - chinesischen Kampfkünsten. Unerwartet bekommt er Besuch vom Geheimdienst - er soll Informationen sammeln bei einem Kampf-Turnier, auf welches er eingeladen wurde - der Veranstalter - Haan- gespielt von Shieh Kien -veranstaltet das Turnier, um "Nachwuchskräfte" für seine Mafiaorganisation zu rekrutieren. Bruce Lee sagt zu, weil vor einigen Jahren seine Schwester in den Tod getrieben wurde - von Haans Männern! Haan wiederum ist ebenfalle ehemals ein Mitglied der Klostervereinigung. Es kommt wie es kommen muss - Bruce Lee muss im Laufe des Turniers einige Kämpfe bestreiten, u.a. gegen Ohara - gespielt von Bob Wall -der seine Schwester auf dem Gewissen hat. In Folge des Turniers macht sich Bruce Lee in den Katakomben auf die Suche nach verschundenen Mädchen, findet eine Opiumhöhle und befreit Sklaven, die als Versuchsobjekte dienen. Die Kämpfe sind sehr sehenswert - gut choerographiert, Bruce Lee, Bob Wall und andere Protagonisten in Topform.
Der Film ist sicher eher was für Kenner der Szene, es war seinerzeit der erste große internationale Hollywood Film, mit einem Nichtamerikaner in der Hauptrolle - es hat sich gelohnt - der Film spülte über 100 Millionen Dollar in die Kassen.

ungeprüfte Kritik