Kritiken von "uo4dyk"

The Dark

Thriller, Horror

The Dark

Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "uo4dyk" am 04.12.2006
Der Film enthält - wie das auch im Zusatzmaterial zugegeben wird, Elemente von anderen Genrefilmen, z.B. "The Others" u.a. Darüber hinaus wird das schon öfter verwendete Motiv des Wassers als bedrohlicher Abgrund verwendet. Es ist kein blutrünstiger Horrofilm, sondern ein Schauermärchen, das auf einer walisischen Legende aufbaut - um einen Toten zurückzuholen, muss eine Lebender ins Reich der Toten.

Die Toten sind hier keine "Wesen", die aus sinnlosen Motiven bedrohlich sind, sondern sie haben ihre Geschichte und ihre Motive und sind somit "ernsthafte" Ansprechpartner - und auch Gegner.

Der Film schafft es, aus dieser Thematik eine - für mich - sehr fühlbare Spannung aufzubauen. Die Datsteller wirken sehr glaubhaft, insbesondere die Mutter, die, auch aus dem Bewusstsein vorangegangener eigener Fehler heraus, verbissen versucht, ihre Tochter zurückzuholen und den Weg ins Dunkle dabei nicht scheut. Es war erfrischend, hier einmal nicht das Frauenbild der kreischenden, schreckhaften Weiblichkeit zu sehen, sondern einen ernsthaften Kampf zu verfolgen, inklusive der ganzen Verwirrungen die der Grenzgang zwischen den Reichen der Lebenden und der Toten erzeugt.

Herausragend waren in meinen Augen auch die Kameraführung und die Tonkulisse, die die Stimmungen mit behutsamen aber äußerst wirksamen Ausdrucksmitteln vor der grandiosen landschaftlichen Kulisse unterstützt haben.

Ein Film, der von seinem Understatement und seiner Subtilität lebt.

ungeprüfte Kritik