Gefährten und Begleiter
Dokumentation
Bewertung und Kritik von
Filmfan "NicoleHoelzl" am 12.10.2024NEO RAUCH - DIE SPHÄRE DER SINNE
Eine großartige Dokumentation, die tief berührt - danke an Katja Wildermuth und Nicola Graef für die Hingabe und Geduld, dieses Portrait entstehen zu lassen.
Hingabe - das ist es, was Neo Rauch ausstrahlt.
Fast scheint es so, als ob alles Außen nur Notwendigkeit des Seins sei.
Es geht offensichtlich nicht darum, Teil eines Kunstbetriebs zu sein, egal welche astronomischen Summen für seine Werke bezahlt werden.
Es ist die Kunst selbst, die mit unbeirrter Gewissheit den Weg zum Ich, und zugleich zum Betrachter, findet.
Der Schlüssel liegt wohl im Trauma des tragischen Bahn Unfalls, des frühen Verlusts beider Eltern. Das Entgleisen, aus der Spur geraten, drüber hinwegfahren, der dunkle Tunnel ohne Ahnung, wann das Licht am Ende desselben erreicht sein wird, das verletzte Vertrauen, Einsamsein, Zerstören einer Kindheit und die Hilflosigkeit, es notgedrungen hinnehmen zu müssen. Wer solches Leid erfährt, kann solche faszinierenden
(Alb-)Traumwelten in Bildern erzählen...
Das Talent des Vaters, das in ihm weiterlebt und sich eigene kreative Wege bahnt....
Die mysteriöse Farbgebung, die schlafwandlerisch-entrückten Gestalten, welche an alte Werbegrafiken oder die Jahrhundertwende erinnern - universell in ihrer Präsenz, unnahbar und in sich gekehrt wie er selbst - nie in realer Interaktion, gekleidet in einen Mantel der Distanziertheit.
ungeprüfte Kritik