Kritiken von "pokidoki"

Die Teufelin

Rache ist süß, aber - mit bitterem Nachgeschmack.
Komödie

Die Teufelin

Rache ist süß, aber - mit bitterem Nachgeschmack.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "pokidoki" am 10.03.2005
Maryl Streep in Bestform. Was sie am besten kann verkörpert sie in diesem Film par excellence: Streiten, zicken, murren, intrigieren. Beste Szene: Der Verlust ihres Hundes.
Auch Roseanne ist klasse. Sehr empfehlenswert!

ungeprüfte Kritik

Matrix 2 - Matrix Reloaded

Action, Science-Fiction

Matrix 2 - Matrix Reloaded

Action, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "pokidoki" am 06.11.2003
Willkommen in der Ernüchterung!

Kurzzusammenfassung:
Teil 1 des Filmes: Willkommen in der wahren Welt.
Teil 2 des Filmes: Bin ich im richtigen Film?

In dem zweiten Teil gibt es zu 50% der Laufzeit von ewigen 140 Minuten Kung-Fu Kämpfe, die sind jedoch tricktechnisch gut gemacht. Vor allem die Szene mit den zusammenprallenden Lastwagen. Aber Kämpfe alleine machen keinen guten Film aus, schon gar nicht, wenn solche Sprüche kommen, die einen doch in den letzten Monaten ohnehin überstrapaziert haben: Willst Du einen Krieg beenden musst Du kämpfen und auch den Tod akzeptieren. Was ein Quatsch. Dachte ich noch während den ersten Minuten des Filmes ''Ach wie gut, George W. Bush und seine Falken sind nur virtuell'' hat mich der Kriegsspruch doch eher an indoktrinierte Regisseuere erinnert, die opportunistisch der Weisheit ''Wer nicht für uns ist ist gegen uns'' der Washingtoner Falken folgen.

Die Story ist sinnlos und es ist kein roter Faden erkennbar. Dass das Ende des Filmes bereits am Anfang stattfindet war schlechter Stil. Der abrupte Stop mit ''Fortsetzung folgt'' hat das Gesamtbild noch einmal eingetrübt. Die pseudo-intellektuellen ''philosophischen'' Gespräche sind überaus fragwürdig und unlogisch, wie überhaupt an vielen Stellen logische Fehler zu finden waren.

Das apokalyptische Szenario des ersten Filmes wird lange nicht erreicht weil plötzlich nicht mehr eine kleine, sehr überschaubare Menge von Personen alleine auf der dunklen Welt der Maschinen die Handlung bestimmt, sondern weil man in Massenszenen a la 'Mad Max III' ins Grübeln versetzt wird (Ist das der Film den ich sehen wollte?) und Senatoren und Militärs das Sagen haben wollen. Das erinnert doch zu stark an die Star Wars Geschichten. Dass sich die Darsteller Keanu Reeves und Christopher Reeve namentlich sehr ähnlich sind macht sie noch lange nicht beide zu Supermännern. Wer Superman im Original fliegen sah wird sich stark an die Filme von 1978 zurückerinnert fühlen.

Daher mein Fazit: Die meisten Filme die in den USA ein Kassenrenner waren haben sich in Europa als Showstopper entpuppt. Star Wars II als prominentes Beispiel, gefolgt von Matrix II und wahrscheinlich auch Matrix III. Schade eigentlich, kosteten diese Spektakel doch wirklich richtig viel Geld.

Wo ist die Matrix? In Teil 1 und leider NUR DORT. Die Faszination des besten Filmes der 90er ist leider verloren. Sehenswert ist der Film schon, aber leider sollte man von der Fortsetzung lange nicht das erwarten, was einem die Werbung vorspielt und was der erste Teil über alle Maßen verursachte: Die Erkenntnis eines möglichen neuen Weltbildes.

ungeprüfte Kritik