Kritiken von "einfachichhalt"

WarGames

Kriegsspiele
Thriller, Science-Fiction

WarGames

Kriegsspiele
Thriller, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "einfachichhalt" am 14.03.2022
Ich fand den Film super. Ich bin selber in den späten 90ern geboren und in den 2000ern aufgewachsen, der Film war also lange vor meiner Zeit.

Der Film ist gut gealtert und heute immernoch (oder eher schon wieder?) so aktuell wie damals. In der heutigen Zeit müsste man natürlich Wardialing und Phreaking durch DDOS und Ransomware ersetzen, jedem nen Smartphone in die Hand geben und die Kontrolle von Staaten durch Unternehmen und (Werbe-)Firmen ersetzen. Diese Analogien sind ein wenig gruselig, aber zeigen, dass sich in den letzten 40 Jahren menschlich nicht soooo viel getan hat. (Technisch ist natürlich einiges passiert, sowohl Gutes als auch Schlechtes)

ungeprüfte Kritik

Mulan

Abenteuer

Mulan

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "einfachichhalt" am 01.03.2022
Ich liebe den Film aus 98, aber dieses Live-action Remake ist furchtbar.

Klar ist die Kulisse imposant, aber das war dann auch schon der einzige Pluspunkt. Was motiviert sie jetzt nochmal am Anfang der Geschichte? Hier ist es Egoismus und Selbstüberschätzung, damals war es noch Selbslosigkeit. Auch sonst merkt man, dass so heftig Sexismus und der Kampf dagegen in den Film gepresst wurde, dass es einfach zu viel ist und genau die gegenteilige Aussage bewirkt. Manchmal ist weniger einfach mehr. Grundlegende Logik wird den Charakteren hier abgesprochen und die Gesetze der Physik gelten nicht (naja von mir aus...). Man merkt, das hier ein Studio Geld mit einem bis dato erfolgreichen Franchise machen will, ohne sich zu fragen, ob es überhaupt nötig (/besser) ist. Insgesamt halte ich den Film für Zeitverschwendung, die Tiefe ist beim Kopieren leider verloren gegangen...

Dass Mushu hier nicht auftaucht ist nicht verwunderlich, immerhin ist dies kein Zeichentrick, sondern live-action. Den Weg, dies zu umgehen finde ich durchaus ok.

ungeprüfte Kritik