Kritiken von "AxelVetter"

Aufbruch zum Mond

Das größte Wagnis der Menschheit. Die gefährlichste Mission aller Zeiten.
Science-Fiction

Aufbruch zum Mond

Das größte Wagnis der Menschheit. Die gefährlichste Mission aller Zeiten.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "AxelVetter" am 08.10.2021
"Aufbruch zum Mond"? Der deutsche Titel ist fern vom Inhalt des Films, der englische "First Man" trifft genau das, was Regisseur und Hauptdarsteller im Bonusmaterial ansprechen: Es geht um Neil Armstrong, den Menschen. Nicht um die Mondlandung, die war nur Teil seines Lebens. Dieser Testpilot und spätere Astronaut war bekannt für seine akribische und nüchterne Art. Warum war er so? Wieso wurde ausgerechnet dieser Mann ausgewählt für schwierige Missionen wie Gemini 8 und Apollo 11, der kein Sympathieträger wie John Glenn war? "First Man" beleuchtet dies sehr ausführlich und mit ruhiger Erzählweise. Die Raketen und Raumkapseln erscheinen nicht als glänzende Hochtechnologie, sondern als gefährliche und simpel gebaute Ingenieurskunst, die sich immer am Rand des technisch machbaren bewegt, um ja der Sowjetunion zuvor zu kommen. Beim Start schüttelt, vibriert und zittert alles, die Zeiger bewegen sich hektisch auf den Skalen und die Astronauten müssen dabei unter infernalischem Lärm ihre Arbeit verrichten und die Nerven behalten. Neil Armstrong belasten tragische Ereignisse im privaten und beruflichen Umfeld, seine Familie hat Angst um ihn, die Sowjets liegen immer wieder in Führung im Rennen um die Vorherrschaft im All. Als Charakterstudie gefällt mir dieser Film gut, ein SciFi-Abenteuer oder gar Popcornkino ist er ganz bestimmt nicht.

ungeprüfte Kritik