Kritiken von "Stollentroll"

Zatoichi meets Yojimbo

Action, Abenteuer

Zatoichi meets Yojimbo

Action, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Stollentroll" am 06.11.2007
Ein würdiges Aufeinandertreffen zweier legendärer japanischer Leinwandhelden.

Yojimbo war ein echter Klassiker und inspirierte u. a. Sergio Leone zu seiner Hand voll Dollar, der eigentlich nur das westliche Remake zu Yojimbo war.
Zatoichi ist in Japan wohl so bekannt wie Mickey Mouse.
26 Kinofilme, eine Fernsehserie und das Remake 2003 von Takeshi Kitano kommen ja nicht von ungefähr.
Also eigentlich schon Grund genug sich diesen Film zu leihen.

Wie ihr schon richtig vermutet bin ich ein Fan solcher Filme und die Zatoichi Reihe mag ich besonders.
In den Filmen geht es nicht vordergründig nur um Schwertkämpfe, sondern sie können auch vom Drehbuch, dem Humor, dem Drama und der visuellen Umsetzung her voll überzeugen.
Das gilt übrigens für alle Filme der Reihe (die ich bisher gesehen habe).
Da freut es mich natürlich das REM uns nun die erste deutsche Veröffentlichung eines dieser Klassiker beschert.
Und wenn man den Trailern glauben darf wird wohl mindestens noch ein weiterer folgen.

Zuerst sei erwähnt das der Film doch recht komplex ist. Bei Zatoichi gibt es immer eine ordentliche Story, aber manchmal kann man dieser ohne groß aufpassen zu müssen folgen.
Hier gibt es schon recht viele Parteien und Charaktere. Man muss also am Ball bleiben und dann wird man auch nicht enttäuscht.
Der aufbrausende Yojimbo und der eher ruhige Zatoichi, der mit dem Trubel um ihn herum eigentlich wieder nichts zu tun haben will, bis es eben nicht anders geht, sind ein sehr unterhaltsames Duo und es gibt gut was zu lachen. Wie immer bei Zatoichi wird dem Glücksspiel und dem Alkohol gefröhnt. Daneben gibt es Romantik (aber keine Schnulze!), Schwertkämpfe, Humor und ein Western-mäßiges Finale.
Also alles was ein toller Film so braucht.
Das Bild ist OK aber sicher kein Überflieger. Das haben wir schon besser gesehen.
Ton geht auch in Ordnung.
Die deutschen Untertitel sind gut.
Wer also keine Angst vor deutschen Untertiteln hat und vielleicht noch auf Italowestern und/oder Japanklassiker wie Lady Snowblood steht kann nichts falsch machen.
Ich fand ihn Super.

ungeprüfte Kritik