Kritiken von "Iceman63"

Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Iceman63" am 11.11.2008
O.K.-lange genug hat er uns ja warten lassen... Endlich!!! Indy prügelt, wird geprügelt, springt, klettert, peitscht und löst wieder Rätsel. Diesmal in den 50ern gegen die Russen und der Hut steht ihm immer noch.
Ansonsten nicht viel Neues- aber mal ehrlich, haben wir wirklich geglaubt, man könne die Trilogie noch toppen? Womit denn bitteschön -jedenfalls nicht mit einem pomadisierten Youngster (Indy Jr.) und einem verwirrten Professor im Helge Schneider Outfit. Da waren Marcus, Sala und Indy Senior Sean Connery schon von anderem Kaliber. Die alten Locations haben mir besser gefallen und auch Nazis sind einfach die "besseren" Gegner, da hilft auch kein Alien.

Tricktechnisch ist der Film über alle Zweifel erhaben, das haben Mr. Spielberg und Team in "Transformers" und Co mehrfach unter Beweis gestellt. Trotzdem bleiben für mich Story, Charme und Charaktere der Indy-Trilogie einfach unerreicht. Nett sind die kleinen Anspielungen auf die ersten Teile...

Alles in allem kein schlechter Film, Popcorn-Kino eben, vielleicht hätte man es aber doch bei den 3 ersten Teilen belassen sollen.

ungeprüfte Kritik

Die Welle

Deutscher Film, Drama

Die Welle

Deutscher Film, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Iceman63" am 10.11.2008
Beklemmender Film zum Thema Toleranz, welches gerade in Deutschland immer noch mit starkem Beigeschmack belegt ist. Im Film, basierend auf einer (mir unbekannten) Roman-Vorlage, gerät das zunächst harmlose Schülerprojekt, gestartet durch einen charismatischen Lehrer (genial wie immer Jürgen Vogel) in kurzer Zeit außer Kontrolle. Durch die sich verselbständigende Gruppendynamik endet alles in einer Katastrophe.
Ein Film der zum Nachdenken anregt und die Dynamik des Gruppenzwangs gut verdeutlicht. Gute Anfangsziele scheitern letztlich am menschlichen EGO. Vielleicht kann die Jugend so ein wenig Verständnis (keine Entschuldigung!) für die "damaligen" Entwicklungen aufbringen. Die Mechanismen waren die gleichen.
Allen "Lehrkörpern" sollte die Wichtigkeit ihres Jobs und ihre Vorbild-Funktion um so mehr bewusst werden. Sehenswerter Film!

ungeprüfte Kritik