Kritiken von "Kamikurt"

Wild Hunt

Spiel um dein Leben.
Fantasy, Horror

Wild Hunt

Spiel um dein Leben.
Fantasy, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kamikurt" am 02.10.2016
„Wild Hunt“ beginnt auf gar keinen Fall wie ein Thriller. Viel mehr ist er in der ersten Stunde eine liebevolle Hommage an all die Leute, die an Wochenenden gerne auf solch Turniere gehen und sich wie Ritter kleiden - und zeigt auch den manchmal öden Alltag, der einen die Flucht suchen läßt. .
Der Blick in die LARP Welt ist gelungen, er zeigt eine wunderbare Kulisse und die Mimen sind alle voll bei der Sache. Der Film macht sich nicht über sie lustig, sondern nimmt sie ernst. Die Witze, die hier eingebaut sind, sind subtil und machen niemanden je lächerlich. Der Regisseur nimmt das Umfeld ernst und lässt diese Ritter und Wikinger durchaus lebensecht und sympathisch erscheinen. Vielleicht erscheint das dem einen oder anderen zu abgefahren, aber wer sich drauf einlassen kann, wird Spaß haben. Die letzte halbe Stunde nimmt einen dann umso mehr mit. Denn urplötzlich entwickelt sich aus diesem vergnüglichen Filmchen ein Thriller allererster Güte und die im zivilisierten Menschen schlummernde Bestie wird frei, grausam und unerbittlich. Die darauffolgende Ernüchterung trifft einen schwer und läßt den Film ins Melancholische driften.

Aus meiner Sicht ist der Film in der Tat gelungen. „Wild Hunt“ ist kein Hollywoodglitzer, er ist mal subtil komisch, dann brachial spannend und schafft es dennoch genau die richtige Mischung zu finden. Für Kenner der LARP Szene empfohlen, für Neugierige unter Vorbehalt und dem Versprechen, sich drauf einzulassen, sonst ist es schade um die Zeit :)

ungeprüfte Kritik

Die Wahlkämpferin

Gewinnen ist ihr Geschäft.
Drama, Komödie

Die Wahlkämpferin

Gewinnen ist ihr Geschäft.
Drama, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kamikurt" am 01.10.2016
Ehrlich gesagt war ich skeptisch wegen Sandra Bullock. Es gibt gute Filme mit Ihr, aber in dieser Rolle konnte ich sie mir so gar nicht vorstellen. Und dann das: Der beste Film von ihr den ich jemals gesehen hatte. Soviel Power, soviel Ausstrahlung und soviel Emotion. Das Thema war schon spannend genug, aber sie hat es übertroffen und ich habe jede Minute des Films genossen. Beginnt er doch noch mit ein wenig Bullock-typischem Slapstick wandelt er sich zum gnadenlosen Duell zwischen den Protagonisten und obwohl er ziemlich gradlinig läuft bleibt er doch spannend und tief und ich blieb gebannt sitzen und wartete auf die nächste Volte. Bravurös gespielt - die komischen Momente hätte der Film nicht gebraucht, aber das ist eben Sandra Bullock. Nur schade, dass der echte amerikanische Wahlkampf ihr die Show stiehlt.... Gelungener Film auch wenn er nicht die Klasse von "Wag the Dog" erreicht, aber der ist eben auch unerreichbar!

ungeprüfte Kritik

Noobz

Game Over
Komödie

Noobz

Game Over
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kamikurt" am 14.09.2016
OK, kein Blockbuster aber die schlechte Bewertung hat er nicht verdient. Durchaus möglich, dass der Film nur für Gamer sich richtig entfaltet, aber das ist ok. Die Schauspieler liegen über dem Durchschnitt von B-Movies und die Story hat einige interessante Volten. Der Soundtrack passt gut und insgesamt ist die Qualität des Filmes besser als erwartet. Man kann argumentieren, dass das Drehbuch manchmal zurückfällt, aber das ist Geschmackssache. Ich fand es ordentliches Handwerk von allen Beteiligten und ab und an hatte er auch etwas Nachdenkliches. Also insgesamt ein netter Film, kein Blockbuster, aber die Charaktere haben auch etwas Liebenswertes. Dafür 3 Gamer-Sterne!

ungeprüfte Kritik

The Scarehouse

Revenge Is a Bitch
18+ Spielfilm, Horror

The Scarehouse

Revenge Is a Bitch
18+ Spielfilm, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kamikurt" am 11.09.2016
Eigentlich lebt der Film nur von den Folter-/Splatterszenen - die sind aber hier so radikal rausgeschnitten so dass es eine Reihe von Morden bleibt mit plötzlichem Ende in einem doch sehr dünnen Plot. Es gab zwar den interessanten Ansatz, die Killer mal von der menschlichen Seite zu zeigen, und wie es dazu kam, aber die Zeitsprünge verwirren zusätzlich und das verkrüppelte Werk verliert da vollkommen die Spannung. Den Film darf man getrost überspringen - wenn überhaupt dann nur UNCUT, alles andere ist Zeitverschwendung.

ungeprüfte Kritik

Redistributors - Die Umverteiler

Geleaked, gejagt, gehackt.
Thriller

Redistributors - Die Umverteiler

Geleaked, gejagt, gehackt.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kamikurt" am 06.09.2016
Zeitverschwendung, qualitativ auf dem Level früherer Fernsehproduktionen mit schlechten Schauspielern und einer dünnen Story. Das Budget hat bei dem mächtigen Rüstungskonzern leider nur für 2 finster blickende Typen gereicht, die immer stilecht im schwarzen VW Van (Produktplacement?) vorfahren. Insgesamt sind die Dialoge unkreativ und die Leistung der Hauptdarstellerin ist hölzern und wenig einnehmend. Der Set ist dünn, insgesamt eine Low Budget Produktion. Unrealistische Wandlungen in den Charakteren und nicht nachvollziehbare Handlungen lassen den Film immer mehr veröden gegen Ende anstatt Spannung aufzubauen. Wieso der Film so gehypt wird und für Preise nominiert ist mir unverständlich.

Fazit: Was anderes ausleihen...

ungeprüfte Kritik

Easy Money 2

Mach sie fertig.
Thriller, Krimi

Easy Money 2

Mach sie fertig.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kamikurt" am 27.08.2016
Der zweite Teil des grandiosen Starts von Easy Money. Immer schwer, an das Premiumstück anschließen, aber der Versuch ist gut gelungen. Ein stilvoller, spannender und fesselnder Kriminalthriller aus dem Nordland - sehr angenehm nach zuviel Hollywoodkost. Eine faszinierendes und elektrisierendes neues Kapitel dieser spannenden Serie. Vier Storylinien, alle bemüht, sich zu befreien und zu gewinnen und doch versagen. Eine tolle Fortsetzung, unterhaltsam und klar, einfallsreich, äußerst kühl und sehr effektiv - intensives Schauspiel, tolle Charakter. Eine harte und gut ausgeführte Achterbahnfahrt, die ganz gut neben dem Original steht, es ist keine überlegene Fortsetzung aber sie funktioniert gut und bringt das richtige Arome, spannende Momente und rohe Energie. Die Besetzung ist wirklich fantastisch. Joel Kinnaman elektrisiert - er ist wirklich auf dem Weg zum Ruhm, er hat das Aussehen, die Ausstrahlung und die Energie einer der ganz Großen zu sein. Mattias Padin ist ausgezeichnet. Dragomir Mrado ist hervorragend. Fares Fares ist ... gut :) Intensives Kino.

ungeprüfte Kritik

Mitten im Sturm

Liebe überwindet alle Grenzen. Nach der wahren Geschichte der Dichterin Eugenia Ginzburg.
Drama

Mitten im Sturm

Liebe überwindet alle Grenzen. Nach der wahren Geschichte der Dichterin Eugenia Ginzburg.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kamikurt" am 23.07.2016
Ein Film über die Gefahr des Autokratismus in Gesellschaften, in denen jeder wegschaut und ein Teil des Apparates wird, bis er selbst verschlungen wird. Russland unter Stalin, aber eigentlich gleich wie die roten Khmer, Hitler, Mussolini, Nordkorea oder vielleicht bald auch Erdogan. Ein Film mit tragischen Bildern und anrührenden Momenten. Der Film verdeutlicht überaus beeindruckend die Ohnmacht des Einzelnen gegenüber der Willkür des stalinistischen Systems (“Meister Schnurrbart“) und ebenso die hier gezeigten Auswüchse menschlicher Demütigungen. Besonders erstaunlich, da hier eine Professorin (Emily Watson), die eigentlich voll hinter der Ideologie von Väterchen Stalin steht, zur Haft im Gulag verurteilt wird. Da werden aus Freunden Feinde und aus Richtern Mithäftlinge. Schmerzlich auch die Trennung von Mann und Kindern. Emily Watson trägt das Geschehen. In ihrem Gesichtsausdruck versammelt sich die ganze Skala menschlicher Emotionen von laut schreiend bis stumm leidend, von Empörung und Wut, aber auch von Wärme und Mitgefühl. Das prägt den Film, in dem eine gesamteuropäische Crew ganz toll agiert. Der Schwerpunkt liegt auf der individuellen Problematik des Lagerlebens - auch wenn es einige Momente gibt, die zuviel des guten Zufalls enthalten wie z.B. den netten Lagerarzt. Dennoch, ein Film der bewegt und berührt.

ungeprüfte Kritik

Skin Traffik

Sein letzter Auftrag.
Krimi, Action, 18+ Spielfilm

Skin Traffik

Sein letzter Auftrag.
Krimi, Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kamikurt" am 10.04.2016
Gruselig, zwei aufgedunsene Veteranen des Hollywood Geschäftes treffen auf den Allrounder Ara Paiaya, dem man nach wenigen Minuten sofort glaubt, dass Regie nur ein Nebenjob für ihn ist.
Mickey Rourke fünf Minuten lang mit zittrigen und dreckigen Fingern sowie einen Michael Madsen, der sich immerhin Mühe gibt, zu schauspielern - das sind dann die Highlights des Films. Soviele prominente Namen, u.a. auch Daryl Hannah (scheint, sie möchte gern Mickey Rourke im OP Bereich nacheifern) oder Eric Roberts - wie immer mit Telefon unterwegs - und dann doch so eine potthäßliche Produktion, C-Movie schmeichelt ja fast. Wenn man es kurz zusammenfasst: Eine unglaublich schlechte Kamera, Farben und Kontraste vermatscht, CGI vom untereren Niveau, ein irgendwie nie passender Soundtrack, der alles zukleistert und eine Choreographie der Kampfszenen, die meistens sehr einstudiert rüberkommt. Die Ein-Mann Armee Bradley scheint ohnehin unzerstörbar, das hätte man abkürzen können um die vielen Komparsen zu sparen, die da reihenweise fallen. Einen Plot sucht man da vergeblich, die Dialoge scheinen irgendwie zufällig aus anderen Filmen oder Büchern abgeschrieben und einen Sinn ergibt das schon mal gar nicht. Also Fazit: Billige Produktion mit wenig Tiefe und vor allem wenig Spaß... sehr uninspiriert und daher nicht empfohlen.

ungeprüfte Kritik

Die Kleinen und die Bösen

Komödie, Deutscher Film

Die Kleinen und die Bösen

Komödie, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kamikurt" am 04.03.2016
Unterhaltsam, ab und zu mit etwas Länge, aber ein schönes Thema und vor allem nette Gegenspieler, der Prolet gegen die Behörde. Die Schauspieler überzeugen und machen die Geschichte lebendig. Auf jeden Fall gute Unterhaltung im Mittelfeld, auch wenn die Story etwas Realitätsferne hat, aber das ist bei einer guten Geschichte auch nebensächlich. Ein bischen blass bleibt Jenny in der Rolle der Tochter - aber der Rest des Ensembles ist gut. Auf jeden Fall mal reinsehen geht immer für einen gemütlichen Fernsehabend.

ungeprüfte Kritik

Verfehlung

Drama, Deutscher Film

Verfehlung

Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kamikurt" am 03.03.2016
Ich weiß nicht, wahrscheinlich ist das Thema einfach schwierig. Es ist ein guter Versuch, die drei Phasen Abwehr, Zerrissenheit und Schuld auf die drei Charaktere zu verteilen, damit gewinnt der Film an Tiefe, auch wenn er dramaturgisch eher holprig daher kommt. Auch fehlt ein Blick auf die Opfer, der wurde ggf. bewusst ausgeblendet, aber damit wird es eher zu einem Versuch, das zu verstehen, was im Täter vorgeht und wie sich seine Welt verändert als die Seite der Opfer zu beleuchten. Leider gibts auch Stereotype, wie der Osteuropäer, der natürlich trinkt und die Alleinerziehende, die Brötchen verkauft (und doch spricht wie eine Germanistikerin). Teilweise agieren die Personen etwas unbeholfen und man stolpert mit Ihnen durch die Dialoge. Trotz allem aber solide Schauspielkunst. Der Film spielt hauptsächlich in Innenräumen, daher fehlen ein wenig die großen Kinobilder - aber das ist ok, es ist mehr wie ein Kammerspiel. Alles in allem ein komplexes Thema und es ehrt den Film das Thema nicht unter den Tisch fallen zu lassen - daher gibts für den Mut zum Thema und für die Schauspieler drei Sterne. Fesselndes Kino ist jedoch anders.

ungeprüfte Kritik

Winterkrieg

Kriegsfilm

Winterkrieg

Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kamikurt" am 03.03.2016
Uninspiriertes Kriegsmelodram mit wenig Hintergrund. Vielleicht hat es für Finnen eine tiefere Bedeutung, mir erschien der Film jedoch melodramatisch und überzeichnet. Finnische Patrioten halten die Stellung, mit Dreschflegeln gegen Panzer... mich konnten weder Dialoge noch Darsteller fesseln und so zog sich das Gemetzeln dann eine Weile hin bevor ich abgeschaltet habe. Für Fans des Kriegsgeschehens mag der Film wegen der Schlachtszenen noch Wert haben, als normaler Filmkonsument war es mir zu langatmig und unrealistisch.

ungeprüfte Kritik

Brotherhood of Tears

Die letzte Lieferung
Krimi, Thriller

Brotherhood of Tears

Die letzte Lieferung
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kamikurt" am 28.02.2016
Ach Du --- war der Film spannend. Weiß gar nicht, wo ich ansetzen soll. Dichter Plot, spannendes Drehbuch, schöne Aufnahmen, tolle Schauspieler (mal unbekannte aber ausdrucksstarke Gesichter), souverän gespielt, gute Actionszenen, Drama, Verzweiflung, Hoffnung, Enttäuschung, Spannung bis zum Finale. Die Handlung atmosphärisch und nicht absehbar, immer wieder eine interessante Volte, extra Kudos für Mélusine Mayance als Tochter, wunderbar gespielt. Schöner Soundtrack und vor allem eine Geschichte mit einer verblüffenden Tiefe und .. das Ende dann doch ein wenig zu schnell, da hätten es gern 2 Minuten länger sein dürfen, um die Idee hinter dem ganzen Plot mehr auszuleuchten, sehr phantastisch.

Für französisches Kino sehr überraschend anders - hat mich bis zum Schluß im Bann gehalten. Auf jeden Fall empfohlen!

Und immer dran denken: Nie, also niemals den Koffer öffnen!

ungeprüfte Kritik