Kritiken von "StevenKoehler"

Nope

Horror, Science-Fiction

Nope

Horror, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 12.09.2023
"Nope" ist in seiner Grundidee nicht schlecht. Auch das Ziel finde ich ziemlich gut. Der Weg zum Ziel ist eher schwierig. Die ersten 50 Minuten sind da, um die Charaktere kennen zu lernen. Damit habe ich auch keine Schwierigkeiten. Dadurch, dass der Film sich in Kapitel erzählt, gibt es immer wieder harte Cuts und diese nehmen die Spannung sehr weit raus. Auch werden 2 Charaktere erzählt, bei den man sich nicht hätte die Zeit nehmen müssen, denn diese haben mit dem eigentlichen Ziel wenig zu tun. Leider verschwendet er aber sehr viel Zeit damit, was ich nicht nachvollziehen kann. Dadurch funktioniert der Schluss nicht so richtig und es will dann auch nicht wirklich Spannung aufbauen. Schade, dabei hat er ziemlich viel Potential, was er leider liegen lässt.

Wenn man "Nope" 30 Minuten kürzer gemacht hätte und die Geschichten der Nebencharaktere weg gelassen hätte, dann wäre er ziemlich spannend geworden. Meiner Empfindung nach hat auch die Erzählung in Kapiteln die Spannung zerstört. Ich kann ihn leider nicht empfehlen, obwohl der Ansatz gut ist.

ungeprüfte Kritik

Der Wolf und der Löwe

Eine außergewöhnliche Freundschaft. Ein unglaubliches Abenteuer.
Abenteuer

Der Wolf und der Löwe

Eine außergewöhnliche Freundschaft. Ein unglaubliches Abenteuer.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 12.09.2023
"Der Wolf und der Löwe" erzählt eine wunderbare Geschichte. Sie ist liebevoll und es ist süß, diese mitverfolgen zu dürfen. Was ich ganz wichtig finde, ist die Message, die am Ende des Filmes erzählt wird und diese kann ich nur so unterschreiben. Besonders beeindruckt bin ich, dass man sich viele Jahre Zeit genommen hat, um mit echten Tieren zu arbeiten und das merkt man auch. Man sieht durch und durch tierisches Verhalten und dadurch fühlt es sich sehr echt an. Leider sind ein paar Schlussszenen nicht so gelungen. Eine plötzliche Charakteränderung hat sich überhaupt nicht organisch angefühlt und dann die eigentliche Schlussszene mit der Message. Es geht darum, was man drumherum sieht. Das hat das Werk überhaupt nicht vermittelt und wirkte aufgezwungen.

Alles in allem finde ich es extrem positiv, dass man nicht auf CGI gesetzt hat und das man die Natur, Natur sein lässt. Ja, es sind Tiere, die für den Film großgezogen worden sind, aber es fühlt sich alles so an, als wenn die Tiere glücklich leben. Des Weiteren kann ich "Der Wolf und der Löwe" nur wärmstens empfehlen. Er geht ins Herz.

ungeprüfte Kritik

Oskar und die Dame in Rosa

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 06.09.2023
"Oskar und die Dame in Rosa" ist ein Meisterwerk geworden. Wie erzählt man eine Geschichte, bei dem man weiß, dass ein kleines Kind sterben muss? Das ist ein unfassbar schweres und deprimierendes Thema, aber man findet hier eine extrem gute Lösung. Der französische Humor passt hier unfassbar gut. Man verwendet ihn Dezent, aber das Gefühl der Traurigkeit übermannt einen so oder so. Dabei treibt man es teilweise auf die Spitze, dass einen das Lachen im Halse stecken bleibt, aber trotzdem geht man hier respektvoll mit diesem schweren Thema um. Mir hat die Geschichte, die erzählt wird, um "Oskar" es einfacher zu machen, sehr gut gefallen und regt zum Nachdenken an.

Ich kann dieses Werk nur weiter empfehlen. "Oskar und die Dame in Rosa" ist hervorragend.

ungeprüfte Kritik

Back in the Game

Eine neue Chance
Drama

Back in the Game

Eine neue Chance
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 06.09.2023
"Back in the Game" ist ein Film geworden, der äußerst interessant ist. Es macht Spaß, sich den Film anzuschauen, bis auf eine Rückblende, die dafür da ist, um alles nachvollziehen zu können. Ich finde es gut, dass man nur kurz darauf hingewiesen hat, denn diese ist ein ordentlicher Downer und auch schrecklich. Die Charaktere passen unfassbar gut zusammen und die Schauspieler harmonieren sehr gut miteinander. Was ich schön fand, dass es hier und da ein paar Gags gibt's, die auch nicht aufgezwungen wirken, sondern auch so stehen gelassen werden können, wenn man darüber eben nicht lachen kann.

Alles in allem ist "Back in the Game" ein unterhaltsames Werk geworden. Es geht hier nicht vordergründig um Baseball, sondern um die Geschichte.

ungeprüfte Kritik

X

Thriller, Horror

X

Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 05.09.2023
"X" ist meiner Meinung nach echt gut gelungen. Es ist ein Zitat "Echt abgefuckter Horrorfilm", der auch ziemlich kreativ ist. Die Story ist ziemlich dünn und auch das Motiv ist meiner Meinung nach ziemlich Banal. Die Horrortechniken sind nicht neu, aber die Art und Weise, wie sie funktionieren, ist so besonders. Die Kamera sprudelt vor Kreativität, das merkt man und auch der Schnitt ist ziemlich gut gelungen und wirkt auch besonders. In den größten Teilen funktionieren die Jump-Scares und auch die Slasherszenen. Hätte man den Erotikbestandteil des Filmes gebraucht? Ich meine, nein. Man fängt die späten 70er Jahre ziemlich gut ein.

Mich wundert, dass die FSK den Film ab 16 Jahren freigegeben hat. Nicht wegen den Erotikszenen, sondern wegen der Slasherszenen. Die sehen unfassbar brutal aus und ist meiner Meinung nach ein FSK 18 Titel geworden.

"X" funktioniert in der 2. Hälfte des Werkes in meinen Augen sehr gut. Ich kann ihn empfehlen, wenn man Horrorfilme mag. Ich finde es gut, dass solche kleinen Studios, wie A24 ein ist, solche kleinen Filme produzieren. Man merkt die Kreativität der einzelnen Künstler, egal ob vor oder hinter der Kamera.

ungeprüfte Kritik

DC League of Super-Pets

Tierisch starke Helden - Sitz, bleib, rette die Welt.
Animation, Fantasy, Kids

DC League of Super-Pets

Tierisch starke Helden - Sitz, bleib, rette die Welt.
Animation, Fantasy, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 05.09.2023
"DC League of Super-Pets" ist ein wunderbarer Film geworden, der die DC Welt ganz schön aufs Korn nimmt. Die Story mit den Tieren ist ziemlich interessant geworden, dabei konzentriert man sich auf 3 Tiere. Sie bekommen eine interessante Hintergrundgeschichte und es macht Spaß, diese mitzuverfolgen. Es kommen aber weitere Storystränge dazu, welche man kurz und knapp hält, aber diese machen den Film ziemlich voll. Das merkt man dann auch, da es hier zwar zu witzigen Momenten kommt, aber uninteressanter wird. Der Animationsstil ist schlicht gehalten, wirkt aber nicht billig.

Alles in allem ist "DC League of Super-Pets" ein unterhaltsames Werk geworden, was ich gerne weiter empfehlen kann.

ungeprüfte Kritik

Ambulance

Ein simpler Überfall. Eine unmögliche Flucht.
Action, Krimi

Ambulance

Ein simpler Überfall. Eine unmögliche Flucht.
Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 03.09.2023
In "Ambulance" steckt sowas von Michael Bay drin. Er ist extrem spannend geworden und der Film steckt voller Highlights, was auch das Problem ist. Er ist extrem gut produziert, vor allem die Kamerafahrten sind genial, aber er steckt voller Spannung, ohne das er den Zuschauer etwas aufatmen lässt. Solche Szenen gibt es auch, aber extrem wenig. Dadurch, dass der Film voller Highlights ist, fühlt er sich auch so extrem lang an. Das ist wie, als wenn man extrem lange Dialoge verfolgt. Der Film fühlt sich wie ein 3 Stunden Film an. Was mir sehr gut gefallen hat, waren die charakterlichen Entwicklungen. Auch gefällt mir, dass die Stunts Handgemacht sind und nicht mit CGI nachgeholfen wurde. Dadurch fühlt sich sich extrem nahbar an, als wenn die Gefahr auch da ist.

Michael Bay will immer etwas zu viel. Ich habe nichts gegen solche Filme, aber er sollte etwas auf die Bremse drücken, damit man auch etwas aus dem Werk mitnehmen kann. Die Szenen sind sehr gut gedreht, aber es gibt leider kaum etwas, an was man sich erinnern kann. Schade, denn er beherrscht sein Handwerk und das Drehbuch ist auch völlig in Ordnung.

ungeprüfte Kritik

The Lost City

Das Geheimnis der verlorenen Stadt - Das Abenteuer ist echt. Die Helden sich echt... überfordert.
Komödie, Abenteuer

The Lost City

Das Geheimnis der verlorenen Stadt - Das Abenteuer ist echt. Die Helden sich echt... überfordert.
Komödie, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 03.09.2023
"The Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt" ist nach langer Zeit das unkreativste, was ich gesehen habe. Er will lustig sein und auch eine spannende Geschichte erzählen. Bei ersteren funktionieren ein paar Zeilen, vor allem dann, wenn eine kleine Nebenrolle auftaucht, aber das letztere will einfach nicht funktionieren. Die Story ist unfassbar banal. Man merkt, dass Daniel Radcliffe den Spaß seines Lebens hat und ihm stehen solche Rollen echt gut. Das sind eines der deutlich besseren Parts des Filmes. Das liegt nicht an den Schauspielern, sondern einfach am bescheuerten Drehbuch, was an Banalität kaum noch zu übertreffen ist. Er wird auch noch ziemlich peinlich, wenn die möchte gern Witze unter die Gürtellinie gehen. In 112 Minuten habe ich vielleicht 3 Mal schmunzeln müssen, was für eine Komödie keine gute Schlagzahl ist. Die Witze sind entweder vorhersehbar oder sind peinlich.

Humor ist Geschmackssache, aber meinen Geschmack hat er nicht getroffen. Ich kann daher "The Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt" nicht empfehlen.

ungeprüfte Kritik

Ant-Man 3 - Ant-Man and the Wasp: Quantumania

Der Beginn einer neuen Zeitrechnung.
Fantasy, Action

Ant-Man 3 - Ant-Man and the Wasp: Quantumania

Der Beginn einer neuen Zeitrechnung.
Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 01.09.2023
"Ant-Man 3 - Ant-Man and the Wasp: Quantumania" ist eine echt gute Produktion geworden. Er ist ziemlich spannend geworden. Nicht jeder Witz sitzt, aber dafür recht viele. Die Story ist interessant zu verfolgen. In Richtung Schluss gibt es dann doch etwas viele Kämpfe, die gleichzeitig ablaufen, dadurch weiß er nicht so richtig, wo er sich dann drauf konzentrieren soll und dann versucht man einen Kampf schnell zu beenden, um dann einen Charakter schnell noch zu formen, was überhaupt nicht funktioniert hat. Was ich gut finde, dass man ein früheres Thema noch einmal aufgegriffen hat, was dann wieder Folgen hat. Das CGI sieht echt gut aus und hier ist bei weitem das meiste Geld geflossen. Das Gute: Man sieht es auch.

Nach einer dürftigen 4. Phase ist "Ant-Man 3 - Ant-Man and the Wasp: Quantumania" mal wieder ein Lichtblick. Ich hoffe, dass sich Disney und Marvel sich wieder mehr Zeit nehmen, um ihr Universum weiter auszubauen und nicht darauf setzen, Masse, statt Klasse zu produzieren. Das Ergebnis ist dann die vergangene Phase des MCU.

ungeprüfte Kritik

Black Panther 2 - Wakanda Forever

Wakanda für immer.
Fantasy, Action

Black Panther 2 - Wakanda Forever

Wakanda für immer.
Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 01.09.2023
Zu aller erst möchte ich Disney danken, dass sie Chadwick Boseman würdig verabschiedet haben. Sie haben alles über Board geworfen und haben eine starke Eröffnungsszene gedreht, bei dem sie sogar auf das Marvel-Theme verzichtet haben. Dafür meinen Respekt.

Kommen wir zu "Black Panther 2 - Wakanda Forever". Die Story ist nicht schlecht, hat aber unfassbar viele Lücken. Das könnte daran liegen, dass das Drehbuch erst anders aufgebaut war und dann umgeschrieben worden ist. Das merkt man. Der Konflikt, der aufgebaut wird, ist nicht schlecht. Leider hat man dann den 2. Teil des Konflikts beiseite gelassen. Ich denke, dass wird dann im 3. Teil thematisiert. Die Entwicklung von "Shuri" ist in gewisser Hinsicht nachtvollziehbar, aber im letzten Drittel wird es dann absurd. Da merkt man deutlich, dass das Drehbuch schon weit vorher fertig war. Hier passt die charakterliche Entwicklung nicht so wirklich. Des Weiteren sind die einzelnen Witze, die eingebaut sind, leider nicht lustig. Es gibt zwar nur wenige, man sollte sie da platzieren, wenn man etwas auflockern will. Wenn es nichts zum Auflockern gibt's, dann braucht man die Witze auch nicht.

"Black Panther 2 - Wakanda Forever" gehört in der 4. Phase einer zu den guten Produktionen, aber das es Marvel besser kann, haben sie mehr als nur bewiesen. Ich hoffe, dass Marvel wieder zur alten Stärke findet.

ungeprüfte Kritik

Der Spion

Wie aus einem Geschäftsmann ein Spion wurde, nach einer wahren Geschichte.
Krimi, Thriller

Der Spion

Wie aus einem Geschäftsmann ein Spion wurde, nach einer wahren Geschichte.
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 29.08.2023
"Der Spion" ist unfassbar gut erzähltes Drama, welches sich um die Ereignisse der sogenannten Kuba Krise dreht. Er ist spannend erzählt. Er ist nach einer wahren Geschichte erzählt worden und es fühlt sich an, als wenn wir in den 60er Jahren wären. Ich habe glücklicherweise den Kalten Krieg nicht miterlebt, aber aufgrund der vielen Dokumentationen weiß das eine oder andere. Auch wenn man den geschichtlichen Hintergrund kennt, ist er unfassbar packend erzählt.

Ich finde, dass ist von Benedict Cumberbatch stärkeren Rollen. Er ist ein sehr guter Schauspieler, aber hier hat er sich selbst übertroffen, wie ich finde. Auch die anderen Schauspieler sind super.

Ich kann "Der Spion" nur wärmstens empfehlen. Er ist interessant und man weiß nie, was als nächstes passiert.

ungeprüfte Kritik

Nightlife

Ein Date. Eine Nacht. Alles kann passieren...
Deutscher Film, Lovestory, Komödie

Nightlife

Ein Date. Eine Nacht. Alles kann passieren...
Deutscher Film, Lovestory, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 29.08.2023
"Nightlife" erzählt eine recht interessante Geschichte. Die Charaktere sind interessant ausgebaut und die Schauspieler haben eine sehr gute Chemie zueinander. Die Story hingegen ist leider recht schwach geworden. Der Plot ist in irgendeiner Weise vorhersehbar und dadurch will es einfach nicht zünden. Des Weiteren ist der Streifen leider extrem vorhersehbar und die Action ist leider nicht gut inszeniert. Er möchte eine Komödie ein, aber ich musste in den 115 Minuten nur 1 x schmunzeln. Klar, Humor ist Geschmackssache, aber ich fand die Comedyszenen extrem albern, aber nicht lustig. Leider verfehlt er hier leider das Ziel.

"Nightlife" ist wieder einmal eine deutsche Produktion geworden, die extrem vergessenswert ist. Es gibt nicht wirklich Highlight und er ist vorhersehbar. Leider ist er in meinen Augen keine Empfehlung.

ungeprüfte Kritik