Kritiken von "chaivin"

Mamma Mia!

Der Film - Eine Hochzeit, die man nie vergisst!
Komödie, Musik

Mamma Mia!

Der Film - Eine Hochzeit, die man nie vergisst!
Komödie, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "chaivin" am 24.11.2011
Gut umgesetztes Pop-Musical mit einer grandiosen Meryl Streep. Ich hatte wenig Erwartungen, dass man eine einigermaßen akzeptable Rahmenhandlung um die Abba-Musik herumbauen kann ohne dass es zu kitschig wirkt.
Dieses Spektakel kommt aber sehr leichtfüßig und spaßig-temperamentvoll daher, nach dem Hören gehe ich davon aus, dass größtenteils die originale Backgroundmusik der Abba-Songs verwendet wurde, da lles sehr authentisch klingt.

Zu den Darstellern: Viele bekannte Schauspieler wurde verpflichtet, allen voran Meryl Streep, Pierce Brosnan und Colin Firth, der als einziger Mann respektabel sang (Pierce Brosnan eher unterirdisch).

Meryl Streep hebt den Film mit ihrer darstellerischen und musikalischen Qualität aus dem seichten Bereich in die Höhe. Sie spielt so überzeugend, witzig und ausdrucksstark, dass man wahrnimmt, wie sehr sie das Drehbuch unterfordert hat und wieviel sie dann doch daraus machte. Zuletzt war sie in "Der Tod steht ihr gut" so wirklich einnehmend. Alle anderen Darsteller werden mühelos an die Wand gespielt und sie macht das Filmchen zu einem sehenswerten Kinospektakel. Das soll ihre anderen Rollen in "Der Teufel trägt Prada", dem "Manchurian-Kandidat" usw. nicht schmälern, aber in den hervorgehobenen Filmen ist sie in der Lage, ihre ganze darstellerische Bandbreite zeigen zu können. Woww!!!

Guter Gag: Benny hat einen Kurzauftritt am Klavier ,gerade so lang, dass man ihn wahrnimmt, und schon ist er wieder aus dem Bild.

Alles in allem empfehlenswert, besonders dann, wenn man Abba mag.

ungeprüfte Kritik