Kritiken von "doktorbird"

Lovecut

Liebe, Sex und Sehnsucht.
Drama, Lovestory, Deutscher Film

Lovecut

Liebe, Sex und Sehnsucht.
Drama, Lovestory, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "doktorbird" am 04.05.2021
„Lovecut – Liebe, Sex und Sehnsucht“ stellt uns drei junge Paare in Wien vor, die sich selbst suchen und auch in Hinblick auf Gefühle noch nicht ganz angekommen sind. Die klassischen Themen des Coming-of-Age-Films werden dabei gekonnt mit aktuellen Befindlichkeiten verbunden, wenn gerade soziale Medien und die dadurch entstandenen Möglichkeiten und Hindernisse mit hineinspielen.

ungeprüfte Kritik

Insel der Dunkelheit

Wehe, wenn du schreist - Es wird dein sicherer Tod sein!
Thriller, 18+ Spielfilm

Insel der Dunkelheit

Wehe, wenn du schreist - Es wird dein sicherer Tod sein!
Thriller, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "doktorbird" am 27.04.2021
Ein bisschen verstörend und teilweise so wirr, dass er vollkommen unzusammenhängend rüberkommt. Schauspielerisch sehr wechselhaft, atmosphärisch aber stark. Insgesamt trotzdem ein "Nein" von meiner Seite.

ungeprüfte Kritik

Undine

Drama, Lovestory, Deutscher Film

Undine

Drama, Lovestory, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "doktorbird" am 05.04.2021
Überambitioniert und "underchieved". In UNDINE werden ganz große Themen ausgepackt: Die ewige Liebe, jahrhundertelange Stadtgeschichte, ein uralter Mythos - dessen Kenntnis beim Zuschauer aber vorausgesetzt wird. Überhaupt geht es hier um nicht weniger als Leben und Tod! Aber am Ende kommt doch nur ein kleines Fernsehspiel heraus, in dem vieles gestreift, angesprochen, eigentlich nur behauptet wird. Aber emotional erreicht mich das leider nicht.

ungeprüfte Kritik

Sibyl

Therapie zwecklos.
Drama

Sibyl

Therapie zwecklos.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "doktorbird" am 04.04.2021
In „Sibyl – Therapie zwecklos“ will eine Therapeutin endlich eine Karriere als Schriftstellerin starten und bedient sich dafür ausgiebig bei einer Patientin. Der Film beginnt dabei als durchaus ernstes Drama über eine Frau, die ihren Platz nicht gefunden hat, und wird mit der Zeit zu einer Groteske, in der irgendwie alle etwas bescheuert sind – gerade wenn sie im Filmgeschäft tätig sind.

ungeprüfte Kritik

Love Battles

Liebeskämpfe - Mein erotischer Ringkampf.
Drama, Lovestory

Love Battles

Liebeskämpfe - Mein erotischer Ringkampf.
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "doktorbird" am 03.04.2021
Todeslangweilig mit eher unattraktiven Darstellern. Nicht gut inszeniert - Positiv bleibt mir nur zu bemerken, dass die Schauspieler glaubwürdig wirken.

ungeprüfte Kritik

Holy Spirit

Heilig, bayrisch, tödlich.
Komödie

Holy Spirit

Heilig, bayrisch, tödlich.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "doktorbird" am 02.04.2021
In „Holy Spirit“ soll ein Mann, der wie Jesus aussieht, den Verkauf von Whisky ankurbeln. Der Film beginnt als Satire auf die Werbeindustrie bzw. eine oberflächliche Gesellschaft im allgemeinen, bevor er sich zu einem Thriller wandelt. Die Kombination der verschiedenen Elemente funktioniert nicht so recht, sympathisch ist der Versuch aber, mit der Independent-Produktion andere Wege zu beschreiten.

ungeprüfte Kritik

Vier Fliegen auf grauem Samt

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "doktorbird" am 02.04.2021
Langweilig und uninteressant.
Hat mich zu keiner Zeit wirklich überzeugen können. Er ist träge, kommt nicht zum Punkt und lässt zudem eine gute Portion des komischen Elements mit einfließen. Bud Spencer ist mit von der Partie, der sich "Gott/God" nennt, ein Briefträger wird fälschlicherweise verprügelt und taucht fortan als Running-Gag im Film auf. Die Auflösung der Geschichte ist dann auch ein wenig arg an den Haaren herbeigezogen, ebenso wie die Deutung von Robertos immer wiederkehrenden Träumen.

ungeprüfte Kritik

UFO in Her Eyes

Ein Ufo, dachte sie.
Drama

UFO in Her Eyes

Ein Ufo, dachte sie.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "doktorbird" am 22.03.2021
In einer unbefangenen Mixtur unterschiedlichster Genres und Erzähltechniken nimmt Xiaolu Guo die rasanten Umbrüche im heutigen China unter die Lupe.

ungeprüfte Kritik

To Kill A Man - Kein Weg zurück

Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "doktorbird" am 04.03.2021
Die Bewertung hätte auch wesentlich höher ausfallen können, wenn man am Ende nicht über so einiges im Unklaren gelassen wird. Ansonsten ein ziemlich guter verwirrender Psychothriller! :-)

ungeprüfte Kritik

Erzählungen der vier Jahreszeiten - Sommer

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "doktorbird" am 02.03.2021
Aus meiner Sicht etwas überbewertet hier.
Ja, schlecht ist der Film bestimmt nicht.
Typisch französisch - hier wird viel geredet.
Aber immerhin passiert auch etwas: Gaspard kommt etwas unerwartet zu der Ehre, plötzlich zwischen drei Mädchen zu stehen, die völlig unterschiedlich sind - da fällt die Entscheidung schwer.
Die Situation wird in meinen Augen sehr realistisch und glaubwürdig dargestellt. Mir wäre die Entscheidung leichter gefallen, aber das kann man als Außenstehender immer leicht sagen.
Wie auch immer - ein netter Film, den ich aber auch schnell wieder vergessen haben werde.
Kann man sich ansehen, eine glasklare Empfehlung gibt‘s von mir aber nicht.

ungeprüfte Kritik

Last Life in the Universe

Leben nach dem Tod in Bangkok
Drama

Last Life in the Universe

Leben nach dem Tod in Bangkok
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "doktorbird" am 27.02.2021
Interessantes Thema. Da war schnell klar, dass ich diesen Film sehen will. Ebenso schnell war klar, dass ich mich mit diesem Film nicht anfreunden kann. Für mich definitiv zu langweilig. Schauwerte sind zwar nur ein Teil von dem was bei Filmen für mich wichtig ist, doch war hier ja gar nichts zu sehen. Zwar kann man sich in die Person hineindenken und seine eigene Phantasie bemühend eine Handlung erfinden - doch ist es das für was Filme für mich sehenswert macht ? Nein. Für meinen Geschmack schlicht zu langweilig.

ungeprüfte Kritik

Freddy/Eddy

Deutscher Film, Thriller

Freddy/Eddy

Deutscher Film, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "doktorbird" am 26.02.2021
FREDDY/EDDY ist ein bedrückender Thriller, dessen düstere Atmosphäre besonders vor der heimeligen deutschen Nachbarschaft einen wirkungsvollen Kontrast setzen kann. Tini Tüllmann schafft es mit ihrer Inszenierung, den deutschen Film in eine authentische Moderne zu überführen. Dazu gehört neben Bild und Schnitt auch das Abstreifen einer gewissen Ungelenkigkeit. Felix Schäfer trägt einen großen Teil dazu bei und beweist viel Gespür für die charakteristischen Details seiner Doppelrolle.
FREDDY/EDDY offenbart seine große Schwäche jedoch mit einigen für den Plot entscheidenden Momenten, in denen die Figuren offensichtlich nicht schlüssig handeln und so am Konstrukt der Glaubwürdigkeit rütteln. Zum Einsturz bringen sie es allerdings nicht. Dafür sind die anderen Glieder der Kette zu stark.

ungeprüfte Kritik