Kritiken von "BenW"

L.A. Crash

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenW" am 16.07.2006
Als ich diesen Film auf meine Wunschliste gesetzt habe, habe ich erwartet, dass es sich dabei um eine Story handelt die sich mal hochcharätik mit der Fremdenfeindlichkeit und dem Rassismus in der modernen (us-amerikanischen) Gesellschaft auseinander setzt. Nun, meine Erwartungen wurden aber nicht ganz erfüllt. Die Charaktäre des Films wurden von den vielen tollen Schauspielern sehr gut verkörpert und dem Zuschauer vermittelt und es wird sich mit den erwarteten Themen befasst. Doch dieser Film hat einfach zu viele Klischees auf einmal. Auch wenn diese Klischees leider auch die Realität darstellen, hätte es etwas weniger an Rassenfeindlichkeit sein können und dafür etwas mehr Freundlichkeit und einem Gedankenanstoß dazu wie man es besser machen könnte. Auch mit dem "Warum?" wird sich in dem Film viel zu wenig beschäftigt. Es wird lediglich der Ist-Zustand auf eine sehr direkte, mit dem Zeigefinger wedelnden Weise vermittelt und einem gesagt wie böse doch alle sind, aber nicht ernsthaft hinterfragt warum denn alle so misstrauisch sind. Damit hätte man sich mal intensiver beschäftigen können. Ich weiß, dass Afroamerikaner in den USA schlecht behandelt werden und es in diesem "ach so demokratischen und liberalen" Land mehr als miserable Sozialstrukturen gibt, dafür hätte ich nicht diesen Film gebraucht. Daher gibt es von mir einen Stern abzug, auch wenn der Film ansonsten nicht schlecht umgesetzt ist.

ungeprüfte Kritik