Kritiken von "StevenKoehler"

Black Adam

Die Welt brauchte einen Helden. Sie bekam Black Adam.
Fantasy, Action

Black Adam

Die Welt brauchte einen Helden. Sie bekam Black Adam.
Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 14.10.2023
"Black Adam" ist von der Idee und von der Story in Teilen ein echt guter Film geworden, nur ist er wieder einmal, wie ab und an bei DC üblich überladen. DC setzt voraus, dass man die Comic gelesen hat und das kann ich nicht nachvollziehen, denn man sollte nicht 2 unterschiedliche Medien miteinander vermischen. Es werden wieder neue Charaktere eingeführt, die allesamt interessant sind, aber man verschwendet viel zu viel Zeit, um diese kurz zu erläutern und ab und an bleibt man doch mit einen Fragezeichen zurück. Das Finale des Werkes hätte viel besser ausgearbeitet werden können, wenn man nicht zuvor viel Zeit verloren hätte. Hier hätte eine Aufteilung in 2-3 vorherigen Filmen besser getan, um die Motivation jeden einzelnen besser nachvollziehen zu können. Das wird auch vermutlich der Grund gewesen sein, warum die Einspielergebnisse hinter Warner Bros. Erwartungen lagen.

In seinen festen Strukturen ist "Black Adam" ein interessanter Streifen geworden, der spannend ist und Spaß macht. Auch wenn man ab und an das CGI sieht, reist es einen nicht gleich raus. Mal schauen, welchen Weg DC und Warner Bros. in Zukunft geben werden. Man kann sich dieses Werk ruhig anschauen.

ungeprüfte Kritik

Dog

Das Glück hat vier Pfoten.
Komödie, Drama

Dog

Das Glück hat vier Pfoten.
Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 14.10.2023
"Dog - Das Glück hat vier Pfoten." ist ein schöner Film geworden. Die Story ist interessant, aber die charakterliche Entwicklung ist leider etwas mangelhaft verlaufen. Es wird unfassbar viel über "Lulu" erzählt und man soll mit ihr eine Bindung aufbauen, was an sich gut funktioniert, aber wenn man durch den Trailer einen komödiantischen Film erwartet und ein Drama bekommt, dann wirkt man doch ziemlich enttäuscht. Er hat die eine oder andere witzige Szene, aber diese soll nur etwas auflockern. Wenn man sich von dem Trailer befreien kann, dann ist es eine solide Story geworden.

Man kann sich "Dog - Das Glück hat vier Pfoten." anschauen, aber man hat nichts verpasst, wenn man ihn auch weg lässt.

ungeprüfte Kritik

Creed 3

Rocky's Legacy - Dein schlimmster Feind ist deine Vergangenheit.
Drama

Creed 3

Rocky's Legacy - Dein schlimmster Feind ist deine Vergangenheit.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 10.10.2023
"Creed 3 - Rocky's Legacy" erzählt eine spannende und unterhaltsame Geschichte. Das Opening ist stark. Der Film dreht sich ein Stück weit um die Vergangenheit, die Adonis Creed einholt. Dabei wird das bisherige aber nicht verändert, sondern fügt sich sehr gut in die große Geschichte ein. Das Finale ist großartig inszeniert. Was man hier bühnentechnisch und lichttechnisch raus geholt hat, ist der Wahnsinn.

Ich kann "Creed 3 - Rocky's Legacy" bestens empfehlen. Er kommt nach und nach in Fahrt und wenn er die Spannung einmal hat, lässt er sie nicht mehr los. Kritik an die Deutsche Synchronisation: Eine weiße Schrift auf hellen Hintergrund ist kaum zu lesen. Wenn man die Schrift auf hellen Hintergrund machen muss, färbt man die Schrift um, um dies besser lesen zu können. Sonst habe ich nichts auszusetzen.

ungeprüfte Kritik

A Day to Die

Action, Krimi

A Day to Die

Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 08.10.2023
"A Day to Die" ist leider kein guter Film geworden. Die Story macht hinten und vorne keinen Sinn und ist auch schlecht geschrieben worden. Wenn das nur das Einzige wäre. Das CGI ist furchtbar. Dann sieht man deutlich, dass die Szenen in den Fahrzeugen im Studio gedreht worden sind. Sie ergeben auch mit der Umgebung keinen Sinn. Dann ist einiges beim Sounddesign schief gelaufen. Ich sage nur vibrieren des Smartphones und vieles mehr. Das Bruce Willis hier nicht mehr in guter Verfassung war, ist bekannt, daher werde ich das nicht kritisieren. Warum sich Frank Grillo für so ein Schmarrn hergegeben hat, weiß nur er. Auch ist die Performance der einzelnen Schauspieler leider schlecht. Es funktioniert leider nichts an diesem Werk.

Bei "A Day to Die" ist so einiges schief gelaufen. Das hier und da Bilder fehlen, ist noch nicht mal dramatisch, auch wenn es nicht professionell ist. Ich kann dieses Werk leider nicht empfehlen.

ungeprüfte Kritik

Matrix 4 - Resurrections

Zurück zum Ursprung.
Science-Fiction, Action

Matrix 4 - Resurrections

Zurück zum Ursprung.
Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 08.10.2023
"Matrix 4 - Resurrections" fühlt sich irgendwie wie ein Fremdkörper an, den man versucht, an die bisherige Trilogie zu verbinden, aber es klappt nicht. Das hat verschiedene Gründe. Zum einen ist es der Aufbau, bei dem man schnell versteht, worauf der Film hinaus möchte, aber er benötigt dafür ewig lang. Dann ist es die Action, die an sich gut choreografiert ist, aber dem Schnitt zum Opfer gefallen ist, was einen ständig wieder raus reist. Dann versucht er eine eigene Logik aufzubauen, aber ich habe zum Beispiel nicht verstanden, warum sie jederzeit switchen können, zwischen den Welten, da man die Logik verändert hat. Es wird zwar etwas im Nebensatz erwähnt, aber auch das ergibt dann keinen Sinn. Der Schluss ist spannend inszeniert worden, aber man geht leider zu wenig auf den Antagonisten ein.

Ich bin mit einem Fragezeichen aus dem Streifen gegangen, was kein gutes Zeichen ist. Die Grundidee ist gar nicht schlecht, aber an der Umsetzung scheiterte dies leider. Ich kann daher "Matrix 4 - Resurrections" nicht empfehlen.

ungeprüfte Kritik

Massive Talent

Komödie, Action

Massive Talent

Komödie, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 29.09.2023
Nicolas Cage hat hier einmal mehr bewiesen, was für eine coole Socke er ist. In "Massive Talent" nimmt er sich nicht zu ernst und es gibt hier und da ein paar Anspielungen auf sein Privatleben, was die Finanzen angeht. Ich finde es toll, dass er auch über sich selbst lachen kann. Die Story ist gut geschrieben. Der Schluss ist offensichtlich und dabei spielt es dann auch keine Rolle mehr, dass es den einen oder anderen Filmfehler gegeben hat. Man merkt allen Schauspielern an, dass sie Spaß an den Rollen hatten. Das Gefühl können sie auch gut auf die Mattscheibe transportieren. Der Film ist unterhaltsam und auch ziemlich lustig geworden. Der Trailer verspricht nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig.

Wer einen unterhaltsamen Abend verbringen möchte, kann gerne zu "Massive Talent" greifen. Mir hat er viel Freude beim Zusehen bereitet.

ungeprüfte Kritik

Dune

Der Wüstenplanet - Es beginnt.
Science-Fiction

Dune

Der Wüstenplanet - Es beginnt.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 29.09.2023
"Dune" ist äußerst interessant gemacht. Die Story ist anspruchsvoll und man muss ihr von A-Z folgen, sonst verpasst man wichtige Momente. Aber teilweise ist er auch zu schnell und unplausibel erzählt, wenn es um die Antagonisten geht. Man steht dann doch hier und da im Regen und man fragt sich, wie sie so schnell drauf gekommen sind. Es gibt auch leider keinen Hinweis. Das hätte man dann doch etwas besser aus erzählen können. Die einzelnen Motive sind sonst gut ausgearbeitet worden. Der Film ist sehr laut, also sollten man über eine Anlage den Ton abspielen, sollte man wissen, dass die großartige Musik ordentlich scheppert. Das CGI sieht unfassbar gut aus. Man sieht, dass man sich hier Zeit genommen hat, um alles so gut wie möglich aussehen zu lassen und es lohnt sich.

"Dune" ist der Auftakt einer geplanten Trilogie. Dieser Teil hat die Aufgabe, in die Welt hinein zu kommen und diese hat er mit Bravour gemeistert. Er fühlt sich auch nicht zu lang an.

ungeprüfte Kritik

The Mule

Niemand kann ewig davonlaufen. Inspiriert von einer wahren Geschichte.
Drama

The Mule

Niemand kann ewig davonlaufen. Inspiriert von einer wahren Geschichte.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 25.09.2023
"The Mule" ist ein ruhiges Werk geworden, der voll und ganz auf Dialoge setzt und die Motivationen sehr gut herausarbeitet. Es macht Spaß, die Reise zu verfolgen. Er ist dabei sehr raffiniert umgesetzt worden, sodass man immer wieder denkt, jetzt hat die Polizei ihn. Auch wenn ich das nicht für gut heiße, ist die Motivation nachvollziehbar.

"The Mule" ist großartig umgesetzt worden, aber es gibt einen Punkt, der leider nicht aufgegriffen worden ist. Es geht um die Hintermänner. Klar, die Geschichte liegt woanders, aber ich hätte mir gewünscht, dass zum Schluss noch eine Texteinblendung kommt, aber man hat die Motivation für diesen Streifen woanders hergeholt.

ungeprüfte Kritik

Frankenweenie

Animation, Fantasy

Frankenweenie

Animation, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 25.09.2023
"Frankenweenie" ist ein toller Animationsfilm. Es ist fast schon bewundernswert, dass Disney den Film finanziert hat, aber er passt sehr gut zum Image von Disney, vor allem in die Zeit vor 11 Jahren. Er ist unterhaltsam und unterhält einen sehr gut. Ab und an fehlen hier und da einzelne Bilder, was dann zum kurzen ruckeln kommt. Ich denke, dass es unbeabsichtigt war, da sind der Film flüssig läuft. Da muss beim Randern etwas schief gelaufen sein. Die Story ist interessant. Man nimmt die bekannte Geschichte von Frankenstein und schreibt diese um. Dabei entstand dann diese wunderbare Produktion.

"Frankenweenie" ist ein Film, der ins Herz geht. Ich kann ihn empfehlen. Die Altersfreigabe von 12 Jahren ist meiner Meinung nach auch gerecht.

ungeprüfte Kritik

Die Berufung

Ihr Kampf für Gerechtigkeit - Ihre Geschichte schreibt Geschichte.
Drama

Die Berufung

Ihr Kampf für Gerechtigkeit - Ihre Geschichte schreibt Geschichte.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 24.09.2023
"Die Berufung - Ihr Kampf für Gerechtigkeit" behandelt die Gleichberechtigung zwischen Frau und Mann. Das wurde auch sehr gut ausgearbeitet und die Dialoge sind spannend. Was mich jedoch gestört hat, war der Schluss. Es wurde dann das entscheidende in Textform eingeblendet, was leider die Stimmung etwas geschmälert hat. Die Kameraarbeit ist hervorragend. Es sind schöne und interessante Aufnahmen entstanden. Auch das man mit dem Colourgrading auch zur Stimmung beigetragen hat. Die Kostüme sind bezeichnend. Es ist hervorragend, wenn aus den ganzen Männern unsere Protagonistin hervorsticht. Des Weiteren sind die schauspielerischen Leistungen hervorragend. Felicity Jones trägt die Geschichte gefühlt mit Leichtigkeit auf ihren Schultern.

Es hat mir viel Freude bereitet, die Geschichte mitzuverfolgen. Es ist nie langweilig und man hat alles verständlich ausgearbeitet. Ich kann "Die Berufung - Ihr Kampf für Gerechtigkeit" nur wärmstens empfehlen.

ungeprüfte Kritik

Tides

Will Earth Wait For Us?
Science-Fiction

Tides

Will Earth Wait For Us?
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 24.09.2023
"Tides - Will Earth Wait For Us?" ist ein interessanter Film geworden, der im Kern eine wichtige Botschaft mitteilen möchte. Diese wird gut heraus gearbeitet und kann ich auch so unterschreiben. Die Geschichte selbst ist interessant gemacht, aber ihr fehlt es an Spannung. Leider ist sie auch extrem vorhersehbar, sodass der Plot nicht funktioniert. Auch wirkt der Schluss auch ziemlich enttäuschend. Der Schnitt ist leider nicht so gut. Man hat vieles leider zerschnitten und man verliert zum Teil auch die Orientierung. Es wäre aber nicht nötig gewesen, so ruhig ist das Werk erzählt.

Ich finde es sehr gut, dass sich die Deutsche Filmproduktion auch mal wieder traut, einen Science-Fiction Film zu produzieren. Es wurde auch mal wieder Zeit. Die Story hätte jedoch etwas mehr Biss vertragen können, sodass "Tides - Will Earth Wait For Us?" im Kern eine Botschaft auf dem Weg geben möchte, aber dieser Streifen relativ uninteressant ist, was den Unterhaltungsaspekt angeht.

ungeprüfte Kritik

Uncharted

Drakes Schicksal
Abenteuer, Action

Uncharted

Drakes Schicksal
Abenteuer, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 24.09.2023
"Uncharted" ist ein solider Film geworden. Ich habe die Videospielreihe nie gespielt, daher kann ich keinen Bezug darauf nehmen. Den Abenteuerteil finde ich gut umgesetzt und es macht auch Spaß. Die Story hingegen ist leider nicht so gut geworden. Es gibt einen vermeintlichen Plot, der völlig Banane und auch vorhersehbar ist. Des Weiteren finde ich die Motivation nicht gut geschrieben. Man macht den Fehler in diesem Werk 2 x und ich verstehe nicht warum. Muss es unbedingt einen Widerspruch in der Motivation geben? Ich finde, nein. Des Weiteren ist das CGI streckenweise nicht gut. Man gibt sich große Mühe, aber man sieht es deutlich. Auch beachtet man leider die Physik nicht und es fühlt sich dann unnatürlich an.

Er ist nicht schlecht, aber die Story zu "Uncharted" hätte besser sein können. Man kann sich das Werk anschauen, aber man hat nichts verpasst, wenn man ihn nicht gesehen hat.

ungeprüfte Kritik