Anime
Bewertung und Kritik von
Filmfan "brabaks" am 11.05.2017Boah, ist das schräg! Was für ein irres Kunststück!
Gut, mal in Ruhe: "Pom Poko" ist einer von diesen Streifen, die so irre, so ungewöhnlich und so sympatisch sind, dass sie jetzt gleich sofort in mein Herz springen und rufen: Nimm mich! Für immer! Okay, wird gekauft...
Worum gehts? In den Bergen vor Tokyo leben Marderhunde, aber die Stadt dehnt sich (1960er Jahre) gewaltig aus. Aber Marderhunde (und Füchse) können sich verwandeln und so die Bauarbeiten eines neuen Wohngebietes gewaltig stören.
Man muss kurz recherchieren, warum der Film so außergewöhnlich gestaltet wurde. Aber bei wikipedia wird man fündig -
Zitat: " Im Japanischen heißt er Tanuki. In japanischen Fabeln ist er eine der Hauptfiguren neben Kitsune, dem Rotfuchs. Der Marderhund erscheint hier als Meister der Verkleidung und Gestaltänderung (siehe Yukai). Er ist so populär, dass seit alters Statuen gebaut wurden, die Marderhunde zeigen." Alles klar!
Genial gezeichnet, verrückter Humor, dramatische Wendungen - und teilweise an eine Doku erinnernd sprengt der Film alle Ketten. Vor allem gelingt das Kunststück, dass ein Fast-Doku-Fantasy-Drama mit vielen Toten mich nach dem Film glänzend gelaunt, ja fast euphorisch ins Bett gehen lässt... Das muss erst einmal jemand nachmachen!
Fazit: ein ganz ungewöhnlicher Film! Sicherlich Geschmackssache, aber bei mir großartige 9 von10 Punkten!
Herzlichst
Brabaks
ungeprüfte Kritik