Extra böse. Extra tödlich.
18+ Spielfilm, Horror, Science-Fiction
Extra böse. Extra tödlich.
18+ Spielfilm, Horror, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von
Filmfan "videogrande" am 30.10.2023Ich weiß gar nicht genau, wer zuerst auf die Idee kam, etablierte Horrorgestalten ins All zu schicken. Der Leprechaun war da und Pinhead ebenso. Nun also auch Mr. Voorhees und man muss sagen: Jetzt sind wir endgültig im Trashgenre gelandet. Dieser Film macht einfach nur Spaß. Er nimmt sich selbst nicht mehr ernst. Die Originalserie endete mit Teil 8. Die beiden Nachzügler haben selbst untereinander keinen Bezug mehr. Erneut ist Jason einfach wieder da und metzelt sich jetzt in bester, geklauter "Alien"manier durch ein Raumschiff, in dem die Frauen knapp und bunt bekleidet sind und die Männer überdimensionierte Kanonen haben. Es gibt Gags und Metahumor. Eigentlich ist das eine Persiflage und die hat mit der etablierten Horrorreihe nur noch die Hauptfigur gemeinsam. Als ernst zu nehmende Fortsetzung darf man den Streifen auf keinen Fall betrachten. Wer Jason als fiesen Killer mochte, der wird nämlich entsetzt sein, wie hier alles auf die Schippe genommen wird und was sie aus Jason gemacht haben. Aber wer ein Herz für dümmlichsten Trash hat, der sich bewusst ist, was er ist, der wird jede Menge Spaß haben. Fazit: Sehen wir den Film als spaßige Zugabe und nicht als Teil der Serie, dann verdient er seine 4 Genresterne durch abgefahrene Ideen, fiese Todesarten, platte Oneliner und viel Humor. - Abschließend nach 10 Filmen kann ich sagen: Die Reihe war interessant aber das Rennen um den besseren Killer hat eindeutig Michael Myers gewonnen. Der ist mit mehr Niveau "bei der Sache".
ungeprüfte Kritik