Kritiken von "6697mn"

Wendy and Lucy

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "6697mn" am 06.05.2010
Interessanter "kleiner" Film über eine bindungslose etwa 20jährige auf dem Weg nach irgendwohin. Einziger Bezug ist ihr Hund. Ihre Einsamkeit und Naivität ist anrührend, ebenso ihre flüchtigen Begegnungen mit Menschen, die mal unmotiviert nett und hilfreich, mal brutal oder habgierig sind. Die Erzählweise erinnert an eine Raymond-Carver-Kurzgeschichte, die reduzierte Bildersprache paßt zur Darstellung des Lebens am Rande des gesellschaftlichen Abgrunds. Ein Hauptthema ist sicherlich die Frage danach, was "Menschlichkeit" bedeutet oder bedeuten sollte. Ein Film, der einem lange nicht aus dem Kopf geht.

ungeprüfte Kritik

Klass

Chronik einer Katastrophe
Drama

Klass

Chronik einer Katastrophe
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "6697mn" am 03.05.2010
Aufrüttelnder Film, auch für Jugendliche, über Mobbing und einen daraus resultierenden Amoklauf. Die Situation im Klassenzimmer, zu Hause und auf dem Schulhof, die Machtlosigkeit oder das Desinteresse der Lehrer sind äußerst glaubwürdig dargestellt und geben zu denken. Die Dynamik zwischen den Jugendlichen und die Entwicklung hin zum Amoklauf erinnert in ihrer psychologischen Schlüssigkeit an "Die Welle" mit Jürgen Vogel. "Klass" kommt zwar aus Estland, die Geschehnisse sind allerdings auf hiesige Verhältnisse völlig übertragbar. Der Film führte hier zu tiefgehenden Gesprächen über Mobbing, Schule, Gruppendruck mit einer 13jährigen. Das ist meiner Meinung nach auch das absolute Mindestalter für diesen Film (bei mitschauenden Erwachsenen und keinesfalls allein), denn einige Szenen sind sehr hart. Sehr zu empfehlen.

ungeprüfte Kritik

So glücklich war ich noch nie

Drama, Deutscher Film

So glücklich war ich noch nie

Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "6697mn" am 10.11.2009
Sehenswertes Kammerspiel. Devid Striesow als Trickbetrüger liefert eine ausgezeichnete schauspielerische Leistung ab, die in jedem Moment glaubwürdig ist. Der Zuschauer fühlt sich gleichzeitig angezogen und möchte, daß er davonkommt, aber auch abgestoßen, weil man mit solchen Geschichten natürlich nicht davonkommen darf. Solch ein vielschichtiges Porträt einer gestörten Persönlichkeit, durch deren Handlungen gesellschaftliche Heuchelei, Habgier und Eigensucht vorgeführt werden, hat man seit Patricia Highsmiths Ripley nicht mehr gesehen. Sehr zu empfehlen.

ungeprüfte Kritik

Was am Ende zählt

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "6697mn" am 15.06.2009
Schöner Jugendfilm für Mädchen, der eine auch für Erwachsene spannende Story erzählt. Durch die beiden unterschiedlichen Mädels (die eine lebenskluge Streunerin ohne Schulabschluß, die andere zielbewußt aber etwas naiv) werden unterschiedliche Identifikationstypen angesprochen. Die Mädchen lernen auf die harte Art, was das Leben für Überraschungen bereithalten kann: erpreßter Sex, Betrug, ungewollte Schwangerschaft, Muttergefühle. Am Ende finden sie vielleicht, was zählt (Freundschaft und Menschen, auf die man sich verlassen, kann) und lernen Verantwortung zu übernehmen. Das alles kommt völlig unpädogogisch und sehr lebensecht daher. Etwa ab 12/13 sehr zu empfehlen.

ungeprüfte Kritik

Fightgirl

Sehe deine Schwäche, finde deine Stärke.
Drama, Action

Fightgirl

Sehe deine Schwäche, finde deine Stärke.
Drama, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "6697mn" am 05.06.2009
Schöner Jugendfilm, hat auch meiner 12jährigen Tochter gefallen. Das Mädchen muß ihren eigenen Weg finden und sich mit Herkunft, Fremddefinitionen und Ansprüchen ihrer Familie auseinandersetzen. Das ist für alle schmerzvoll und ein Lernprozeß. Die junge Schauspielerin drückt mit Körperhaltung, Mimik usw. sehr gut Leid aber auch Freude und Hoffnung aus. Ich habe selten so eine versatile Darstellung von so einem jungen Mädchen gesehen. Stark einige Kungfu-Sequenzen sowie auch die "Tagträume", die den inneren Kampf mit sich selbst darstellen, der schließlich in Selbstfindung mündet. Zu empfehlen.

ungeprüfte Kritik