Kritiken von "Sweettooth"

Big Fish

Der Zauber, der ein Leben zur Legende macht.
Drama, Fantasy

Big Fish

Der Zauber, der ein Leben zur Legende macht.
Drama, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 02.01.2024
Die, wollen wir es mal wohlwollend „Geschichte“ nennen, ist mir zu willkürlich. Soll sicher auch „poetisch“ und „philosophisch“ sein… Und zu viel ist mit aufdringlich schmalziger Musik beschmiert. Hat natürlich die übliche Tim Burton Skurrilität, aber auch die wirkt irgendwie willkürlich. Da konnte ich nicht viel mit anfangen. Technisch ist das aber teilweise ganz gut gemacht. 2,3 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Der 1. Ritter

Ihr größter Kampf gilt der Liebe einer Frau.
Abenteuer

Der 1. Ritter

Ihr größter Kampf gilt der Liebe einer Frau.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 02.01.2024
Da hat Jerry Zucker sich mal von dem Schenkelklopfer Holzhammer Humor Konzept abgewandt. Rausgekommen ist ein romantisch, weichgespültes Ritter Schmonzetchen, das wohl als Zielgruppe vor allem weibliche Teenager anpeilt. Na ein bisschen was für die Jungs gibt’s ja auch. Da wird die holde Maid mal wieder als Geisel genommen, und Richy muss sie dann befreien. Darauf folgen Verwirrungen der Gefühle und so. Erzählweise, Look und Ausstattung bieten auch keine auffälligen Besonderheiten. Also im besten Falle Durchschnitt. 2,4 Sterne. 

ungeprüfte Kritik

MISSING PCF Placeholder

Crimson Peak

Nimm dich in Acht.
Horror

Crimson Peak

Nimm dich in Acht.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 02.01.2024
Zwar ist der digitale Ursprung deutlich zu erkennen, aber der Geist ist schön gothic gemacht. Auch sonst sind Look und Setdesign professionell und die Handlung ist zunächst interessant genug, dass ich ohne viel zu skippen dabeibleiben könnte. Na bei der Walzertanzszene musste ich dann doch;) Die theatralische Musik ist wiedermal ein Problem. Im Mittelteil schwächelt die Spannungskurve und die Farbgestaltung im Schloss ist mir zu poppig. Da läuft es zu sehr auf der bekannten Schiene und man wartet vergeblich auf Überraschungen. Die abgedroschene Spielweise der bösen Schwester und der wie üblich zu lange Showdown sind sogar eher ärgerlich. Nach dem vielversprechenden ersten Akt ist das enttäuschend. Da wäre mehr drin gewesen als 3,1 Sterne.

ungeprüfte Kritik

2001

Odyssee im Weltraum
Science-Fiction

2001

Odyssee im Weltraum
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 02.01.2024
2001 ist so deutlich seiner Zeit voraus, wie kaum ein anderer Film. Erzählweise, Tricktechnik, Look und Story sind interessant. Und warum nicht auch mal ein unverständliches Ende? Gerade, wo es gut zu dem Kontakt mit Außerirdischen, oder einer höheren Intelligenz passt. Ich kenne das ja aus eigener Erfahrung, dass ich von durchschnittlich intelligenten Menschen nicht mehr verstanden werde ;D Ein Film, der sich an keiner Stelle um Massentauglichkeit schert, sondern konsequent sein Ding durchzieht. Das ist extrem selten. Zumindest in der A-Film Liga. Ganze 5 Sterne kann ich mir aber nicht abringen, weil mir das Tempo über lange Strecken doch etwas zu gewollt slow ist. 4,6 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Whiteout

Thriller, Abenteuer

Whiteout

Thriller, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 02.01.2024
Kate… Grrrrrr…. Cooler wärs gewesen, wenn sie auf der Station auf einen formwandlerischen Außerindischen treffen würde… Das Setting ist natürlich wie immer: Ein abgelegener Ort, wo die Leute wegen scheiß Wetter festsitzen. Zumindest im letzten Akt. Und wiedermal wird Folter als Ermittlungsmethode propagiert… Im Wesentlichen ist es wohl wirklich das Arktisstationambiente, was mir an dem Film gefällt, weil es mich an einen meiner Lieblingsfilme erinnert. Der Rest hat das gängige Maß an Unstimmigkeiten, Vorhersehbarkeiten und blöder Musik. 3,2 Sterne.

ungeprüfte Kritik

UFO Sweden

Science-Fiction

UFO Sweden

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 02.01.2024
Muss ich wohl nochmal gucken. Habe so den Eindruck, so einiges war hier nicht ganz stimmig;) Ist natürlich in dem Genre schwer zu vermeiden. Deswegen bin ich da wohlwollender, als bei anderen Unstimmigkeiten. Aber für manche hier könnte es durchaus sein, dass ich die Erklärung dafür verpasst habe… Auf jeden Fall gibt es einige schöne Ideen und eine unterhaltsame Besetzung, allen voran die sympathische Inez Dahl Torhaug. Es ist wohl auch noch viel vor Ort gemacht worden, was sonst inzwischen mit CGIs gelöst wird, und das sieht man dem Film auch an. Ich habe auf jeden Fall einen positiven Eindruck. Mal sehen, inwieweit sich der mit der zweiten Sichtung bestätigt, oder sogar verbessert. Jetzt gibt’s erstmal 3,8 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Sharknado 2

The Second One - Shark Happens!
Horror, Action, Fantasy

Sharknado 2

The Second One - Shark Happens!
Horror, Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 02.01.2024
Ja, da ließ sich ein weiterer Teil wohl nicht vermeiden. Oder besser „weitere Teile“… Zugegebener Maßen, hatte Sharknado als einziger Asylum Film sowas wie eine originelle Idee, und seine Dreistigkeit verdient Respekt. Deswegen waren wohl auch so viele B, C und D Prommies gewillt, hier ihre Fratze für ein Cameo in die Kamera zu halten. Die katastrophale Ausführung macht allerdings das Meiste davon kaputt. Im zweiten Teil gibt’s dann eben mehr von dem Selben. Was für eine Überraschung! Kann man sich sparen, wenn man den Ersten gesehen hat. 0,5 Sterne. 

ungeprüfte Kritik

Snow Sharks

Horror, Abenteuer

Snow Sharks

Horror, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 02.01.2024
Man ist ja wirklich nirgendwo mehr sicher vor den Fischen… Es ist ja grundsätzlich eine nette Idee, das Haifischfilmgenre durch so einen absurden Plot zu persiflieren. Aber das hatte sich ja spätestens nach Sharknado auch erledigt. Sollte man denken… Aber es scheint für diesen Scheiß ein hartnäckiges Stammpublikum zu geben, das diese Müllproduktionen immer wieder irgendwie lohnenswert macht. 0 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Bad Santa 2

Noch wilder. Noch besoffener. Noch fieser.
Komödie

Bad Santa 2

Noch wilder. Noch besoffener. Noch fieser.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 02.01.2024
Nach dem kitschigen, moralischen Ende des ersten Teils, wird hier alles wieder auf Null gesetzt. Da war wohl den Machern klar, dass mit dem Spießerleben kein Blumentopf zu gewinnen ist. Kathy Bates sieht ohne Perücke Elon Musk erschreckend ähnlich. Inhaltlich wird hier im Wesentlichen das Konzept von Teil 1 ohne entscheidende Neuerungen wiederholt. Das Ende ist sogar noch beknackter. Bei den „schlimmen“ Sprüchen wird ordentlich zugelegt. Das wirkt aber, besonders in der deutschen Synchro, sehr gewollt und krampfig. Da sind hier nur noch 2,4 Sterne drin.

ungeprüfte Kritik

Robots

Science-Fiction, Lovestory

Robots

Science-Fiction, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 02.01.2024
Die Grundidee ist ganz witzig. Die Ausführung eher weniger. Wie er zB versucht Feuer zu machen, ist mir zu blöd. Subtilerer Humor wäre wiedermal die bessere Wahl gewesen. Auch das Ende ist mir zu banal und vorhersehbar hingebogen. Ein paar gute Ideen sind ja dabei. Aber das deutet eigentlich noch mehr auf das verschenkte Potenzial hin. Glatte 3 Sterne reichen da. 

ungeprüfte Kritik

Schwesterherzen

Ramonas wilde Welt - Wo Ramona ist, ist das Chaos nicht weit.
Kids, Komödie

Schwesterherzen

Ramonas wilde Welt - Wo Ramona ist, ist das Chaos nicht weit.
Kids, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 02.01.2024
Die Kleene ist ganz witzig und mit Spielfreude dabei. Selena wirkt dagegen etwas blass. Drollig schrullige Musik dient als Hinweis auf die intendierte Humorigkeit der Szenen. Ein netter verspielter Kinderfilm. Ein bisschen romantisch wird’s auch, für die Mütter und die älteren Schwestern, die mitgucken müssen. 3,1 Sterne.

ungeprüfte Kritik