Kritiken von "Sweettooth"

Drachenkrieger

Das Geheimnis der Wikinger
Abenteuer, Fantasy

Drachenkrieger

Das Geheimnis der Wikinger
Abenteuer, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 11.08.2022
Wiedermal vernachlässigt ein fanatisch arbeitender Vater seine Kinder. Aber sonst ist das erstmal ganz echt gemacht. Da sind mal normale Menschen unterwegs zum Monster aufwecken. Und das in ziemlich schöner Landschaft. Dann muss aber doch ein standard Abenteuerfilm-Twist her, womit der weitere Verlauf vorhersehbar wird. Die Monsteraction hält sich in Grenzen. Es läuft alles nach den gängigen Regeln. Leicht überdurchschnittlich zwar, aber nichts Neues. Und für das alberne Ende gibt’s auch nochmal Abzug. Knappe 3 Sterne. 

ungeprüfte Kritik

The Descent

Abgrund des Grauens - Angst vor der Dunkelheit?
Horror, 18+ Spielfilm

The Descent

Abgrund des Grauens - Angst vor der Dunkelheit?
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 11.08.2022
Zumindest ist das schon mal technisch gut gemacht. Alle Frauen in der Gruppe besitzen die üblichen Eigenschaften, die von oberflächlichen Männern geschätzt werden;) Das bremst den Realismus und damit die emotionale Beteiligung an der Situation erst mal aus. Spelunkeln wäre absolut nicht mein Ding. Da ist die Enge schon Horror genug. Die Creatures sind da eigentlich unnötiges Beiwerk. Das ist schon ganz schön intense, aber manipuliert einen mit den alt bekannten Mitteln. Ein paar sonderbare Verhaltensweisen treiben die Handlung an. Trotzdem leicht überdurchschnittlich für das Genre. 3,3 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Easy Rider

Der Kultfilm einer ganzen Generation.
Drama

Easy Rider

Der Kultfilm einer ganzen Generation.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 11.08.2022
Ja, was soll man sagen? Kult! Mir gefällt gleich von Anfang an die Erzählweise. Erst ohne Musik in stimmigem Ambiente. Wenn Musik eingesetzt wird, dominiert die auch die Tonspur und wird nicht unter andere Sounds gemischt. Das gibt ordentlich Zeitkolorit. Entweder, oder. Keine halben Sachen. Trotz ausgiebigem Drogenkonsums bei den Dreharbeiten, ist das auch für Nüchterne guckbar. Ein Film aus dem Bauch raus gemacht. Und da entfaltet er beim Zuschauer auch seine Wirkung. Bei den Hippies kommt dann aber doch Langeweile auf. Da fühle ich ganz mit Dennis. Nichts wie weg da! Bridget Fonda hat hier ihr Debüt als Hippie-Blage. Und dann ist da ja noch Jack Nicholson… Hopper hatte erst einen Rohschnitt von fast 5 Stunden. Alles geschnittene Material ist wohl leider verloren gegangen. 4,3 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Der Stadtneurotiker

Lovestory, Drama

Der Stadtneurotiker

Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 11.08.2022
Da hat er ja ein paar Gesichtsfünfen zusammengesucht für den Blick auf seine Jugend am Anfang. Wie immer bei Woody ist es lohnend, wenn man den Film im Original sehen kann. Es geht ja schließlich hauptsächlich um sein neurotisches Gesabbel, und das ist durchaus manchmal lustig. Aber über die gesamte Laufzeit kann das den Film nicht tragen. Für knappe 3 Sterne reicht das aber noch.

ungeprüfte Kritik

Der Staatsfeind Nr. 1

Es ist kein Verfolgungswahn - sie sind wirklich hinter dir her.
Action, Thriller

Der Staatsfeind Nr. 1

Es ist kein Verfolgungswahn - sie sind wirklich hinter dir her.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 11.08.2022
Lisa Bonet ist ja leider nur sehr sparsam tätig. Hier gibt es sie nochmal zu sehen. Die Story ist im Wesentlichen ganz ok, wenn auch sehr klischeehaft. Die Erzählweise ist Bruckheimer-mäßig wiedermal zu überkandidelt. Er nimmt sich so einige Freiheiten, was die Glaubwürdigkeit angeht, um das Geschehen in die gewünschte Richtung zu treiben. Jack Black ist hier mal auf der dunklen Seite tätig. Mit nicht zu viel Nachdenken ist das leicht überdurchschnittliche Actionunterhaltung. Glatte 3 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Kill Bill - Volume 2

Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 11.08.2022
Hier verzettelt er sich zu sehr in seinen Tarantino-Schnörkeln und nerdigen Filmzitaten. Das ist immer noch unterhaltsam, aber wirkt doch hin und wieder etwas willkürlich. Es gelingen trotzdem beeindruckende Szenen, die auch hängen bleiben. Ich finde ja, David Carradine ist nich so eine tolle Besetzung. Irgendwie ein uncooler Typ. Seine trashige Filmographie mag das noch rechtfertigen. Tarantino arbeitet ja oft mit Schauspielern, wo ich erstmal denke: irk. Aber dann funktioniert es meist erstaunlich gut (Musterbeispiel ist Schlaftablette Til Schweiger…). Aber bei Carradine haben sich dann doch meine Vorurteile bestätigt. 3,9 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Kill Bill - Volume 1

Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird!
Action, 18+ Spielfilm

Kill Bill - Volume 1

Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird!
Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 11.08.2022
Die erste halbe Stunde ist großartig. Dann flacht‘s es etwas ab, aber es bleibt auf Tarantinoart interessant. Der konnte inzwischen einfach machen, was er will und schöpft reichlich aus seinen Lieblingsfilmen, klaut hier und da, zitiert und kombiniert alles zu einer neuen Filmfreakmelange. Die „kulturelle Aneignung“, die er dabei begeht, scheint glücklicherweise keinen zu stören;) Die exzessive Schwertschlachtszene wollte er der westlichen Welt nur in s/w zumuten. In Japan soll die ja angeblich in Farbe gelaufen sein… Weitgehend unterhaltsam mit ein paar kleineren Fehlgriffen. 4,4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Von Ryan's Express

Colonel von Ryans Expreß
Kriegsfilm

Von Ryan's Express

Colonel von Ryans Expreß
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 10.08.2022
Der arrogante Frankie kommt ins Gefangenenlager und ist gleich der Boss da. Aber der Hellste ist er nicht, wie sich noch zeigt.
Der Film ist ganz unterhaltsam, haut einen aber auch nicht vom Hocker. Zumindest eine Überraschung hält die Handlung bereit. Und ich meine nicht das Ende… Das ist schon mehr, als die meisten Filme zu bieten haben. Die Ausstattung ist auf gutem 60er Kriegsfilm Niveau. Nur bei den Flugzeugen hatten sie nicht das richtige Material. Deswegen schießen die wahrscheinlich auch so schlecht;) Eine verlustreiche Flucht. 3,3 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Woodstock

3 Days of Peace and Music
Dokumentation, Musik

Woodstock

3 Days of Peace and Music
Dokumentation, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 10.08.2022
Lang aber nicht langweilig. Hier ereilt mich das merkwürdige Phänomen, dass ich ganz nostalgisch werde, obwohl ich nicht dabei war und die ganze Hippiezeit sowieso um ein paar Jahre verpasst habe. Man hat das Gefühl, das Feeling von damals kommt gut rüber. Auch was für ein monumentales Event das war, wird deutlich. Ein schöner Gutelaunefilm mit viel cooler Musike. 4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Der Pate 3

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 09.08.2022
Der Meister der Doppelmoral Michel Corleone hat sich inzwischen in der High Society etabliert und ist oberflächlich so „stubenrein“, dass er Geschäfte mit der ultimativ dunklen Seite der Macht tätigen kann, den Papisten. Die Besetzung ist wieder großartig. Selbst Sophia macht ihre Sache nicht schlecht, als Laiendarstellerin. Der dritte Teil kann das Niveau der Vorgänger nicht ganz halten. Irgendwie ist nicht ganz stimmig, dass Pacino den Psychopathen Garcia unter seine Fittiche nimmt. Aber irgendwoher müssen die Probleme ja kommen. Die Hubschrauberschießerei ist zu dick aufgetragen. Aber das Massaker scheint Polizei und Medien nicht zu interessieren, als wäre es nur ein Ladendiebstahl. In Sizilien wird’s dann auch mal langweilig. Zielgenau steuert der Pate auf seine wohlverdiente Strafe zu, auch wenn die nicht im Rahmen der Justiz stattfindet… 3,7 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Piranha

Es gibt Fisch, Baby!
Horror, 18+ Spielfilm

Piranha

Es gibt Fisch, Baby!
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 09.08.2022
Jetzt ist Richard Dreyfus auch mal dran, von Fischen gefressen zu werden. Da sieht man mal, dass so ein Stoff mit höherem Budget (mit Einschränkungen;) unterhaltsam sein kann. Es passiert zwar der gleiche Blödsinn wie zB in einem Asylum Film, aber die höhere optische Qualität macht das genießbar. Allerdings stellt sich die Frage, ob das Hauptmotiv der Macher nicht war, sich bei der Arbeit mit möglichst vielen Bikini-Girls (gelegentlich auch mal ohne Bikini) zu umgeben. So nimmt deren Getanze, Gejuchze und Arschgewackel auch mehr Platz ein, als die Piranha-Action. Das sieht zwar auch alles gut aus und ist professionell gemacht, aber zielt doch zu platt auf das hechelnde Gekicher der jungen, männlichen Zielgruppe ab. Ein bisschen weniger davon hätte gut getan. Genregerecht gibt es dann zur Strafe für die laszive Ausgelassenheit der Springbreaker auch ein ordentliches Massaker. Die überlebenden Kids gehen jedenfalls nicht mehr ins Wasser… Ein paar digitalen Effekten sieht man das Alter zwar an, aber das Meiste ist auch heute noch ok. Und es gibt ja auch einige schöne practical Makeup-Effekte. Leider läuft es wieder nur auf das übliche Ende hinaus. Da gibts 3,8 Sterne.

ungeprüfte Kritik

The Assignment - Der Auftrag

Die Jagd auf den gefährlichsten Mann der Welt.
Thriller, Krimi

The Assignment - Der Auftrag

Die Jagd auf den gefährlichsten Mann der Welt.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 08.08.2022
Die unnötigen, schlechten digitalen Effektspielerchen am Anfang fallen als erstes unangenehm auf. Dann wird man erstmal mit der klischeehaften Ausbildung unseres Helden gelangweilt. Das geht so weit, dass ihn eine hübsche Überläuferin in Carlos‘ Superficker-Skills einweist… Da werden die niederen Instinkte der Zielgruppe einfach zu platt bedient. Die elende Musikschmiere ist auch nicht hilfreich. In der zweiten Hälfte gibt es immerhin ein paar unterhaltsame Actionsequenzen, aber auch mit ein paar nicht so schönen Stolpersteinen. Die Handlung macht ein paar unstimmige, aber auch ein paar wenige gute Schlenker. Natürlich gibt es den klischeehaften Doppelgänger-Verwechslungsboxkampf und dann gerät, und das ist bei Filmen dieser Liga leider kein Spoiler, noch seine Familie ins Fadenkreuz des Superterroristen. Immerhin kommt es nicht zum erwarteten Showdown in der heimischen Wohnung… Am Ende bleiben 2,6 Sterne.

ungeprüfte Kritik