Kritiken von "czesanne"

Bis zum Ellenbogen

Schwarzgeld stinkt nicht. Sven schon.
Komödie, Deutscher Film

Bis zum Ellenbogen

Schwarzgeld stinkt nicht. Sven schon.
Komödie, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "czesanne" am 12.06.2009
Gute Idee, schöne Szenen (teilweise großartig hektische Situationskomik), aber als Geschichte insgesamt nicht gut umgesetzt. So manche Entscheidung der Protagonisten ist einfach absurd und unglaubwürdig. Man meint ja, dies spiele bei einer Groteske keine Rolle, aber dem ist leider nicht so: Die Logiklöcher stören schon sehr und bringen den Zuschauer auf Abstand (und da wird man dann ja besonders kritisch). Teilweise sieht man sehr hübsche, aber selbstverliebte Szenen, die nur um des Effektes willen aneinander gereiht wirken.

Der Film ist nicht schlecht, auf jeden Fall originell und hat herrlich schräge Momente. Er ist nur überhaupt nicht stimmig. Vermutlich wurde hier, wieder einmal wie in Deutschland üblich, gleich die erste Drehbuchfassung verfilmt, anstatt noch daran zu feilen. Daher wirkt es eher wie ein TV Film, als ein Kinofilm.

(Nachtrag: Lese gerade, dass es gar kein Drehbuch gegeben haben soll -- also deshalb ;-)

ungeprüfte Kritik

No Country for Old Men

Es gibt keine Flucht ohne Spuren.
Thriller, Krimi

No Country for Old Men

Es gibt keine Flucht ohne Spuren.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "czesanne" am 08.04.2009
Wer Pulp Fiction mochte, oder Fargo, der ist hier gut bedient. Der Genuss steckt in den kleinen bizarren und teils absurden Momenten, schrägen und schrulligen Figuren, ironischem Humor, und der ganzen Atmosphäre natürlich. Die Handlung ist teilweise recht brutal und nicht besonders straff, was den roten Faden betrifft, und es gibt auch so etwas wie ein offenes Ende, aber insgesamt war dies ein Film, den ich nie vergessen werde -- und ich habe schon viele Filme gesehen!

ungeprüfte Kritik