Filme wie CitizenFour

Filme wie CitizenFour

Zero Days

World War 3.0
2010 machen Sicherheitsexperten eine unheimliche Entdeckung: Ein hochkomplexer Computerwurm namens 'STUXNET' ... mehr »
2010 machen Sicherheitsexperten eine unheimliche Entdeckung: Ein hochkomplexer Computerwurm namens 'STUXNET' verbreitet sich mit noch nie gesehener Aggressivität auf der ganzen Welt. Was die Forscher noch nicht ahnen: Sie sind auf ... mehr »
USA 2016 | FSK 16

We Steal Secrets

Die WikiLeaks Geschichte - Die Wahrheit hat Konsequenzen.
Schon die Präsentation der Internetplattform 'WikiLeaks' durch Julian Assange und seiner Aufforderung, dort ... mehr »
Schon die Präsentation der Internetplattform 'WikiLeaks' durch Julian Assange und seiner Aufforderung, dort anonym streng geheime staatliche Informationen preiszugeben, sorgte für großes Aufsehen in den Medien. Nach einigen ... mehr »
USA 2013 | FSK 12

Je suis Charlie

Am 7. Januar 2015 stürmten zwei islamistische Terroristen die Redaktion des Satire-Magazins 'Charlie Hebdo' in ... mehr »
Am 7. Januar 2015 stürmten zwei islamistische Terroristen die Redaktion des Satire-Magazins 'Charlie Hebdo' in Paris und richteten ein Blutbad an. Daniel Leconte und Emmanuel Leconte rekonstruieren in ihrem Dokumentarfilm den ... mehr »
Frankreich 2015 | FSK 0

JFK Revisited

Die Wahrheit über den Mord an John F. Kennedy.
Es ist der Kriminalfall des 20. Jahrhunderts: der Mord an John F. Kennedy. In dieser explosiven dokumentarischen ... mehr »
Es ist der Kriminalfall des 20. Jahrhunderts: der Mord an John F. Kennedy. In dieser explosiven dokumentarischen Fortsetzung seines Films 'JFK - Tatort Dallas' aus dem Jahr 1991 führt Oliver Stone die Zuschauer durch erst kürzlich ... mehr »
USA 2021 | FSK 12

Hacker

Porträt einer Gegen-Kultur
Der Hacker - einst Robin Hood der Datennetze, heute einsamer Nerd, Krimineller oder gar Datenterrorist? Jedes ... mehr »
Der Hacker - einst Robin Hood der Datennetze, heute einsamer Nerd, Krimineller oder gar Datenterrorist? Jedes Jahr verbreiten sich Unmengen neuer Viren und Würmer, die für immense Schäden sorgen. Oft werden Hacker damit in ... mehr »
Deutschland 2010 | FSK 0

What Has Happened to this City?

Eine film-politische Pionierarbeit von aktueller Relevanz: Ausschreitungen zwischen Hindus und Muslimen im Jahre ... mehr »
Eine film-politische Pionierarbeit von aktueller Relevanz: Ausschreitungen zwischen Hindus und Muslimen im Jahre 1984 sind der Ausgangspunkt dieses Films mit immenser politischer Kraft, die er durch seine Vielschichtigkeit erreicht. ... mehr »
Indien 1986 | FSK 0

National Bird

Wohin geht die Reise, Amerika?
Der Dokumentarfilm 'National Bird' begleitet Menschen, die entschlossen sind, das Schweigen über eine der ... mehr »
Der Dokumentarfilm 'National Bird' begleitet Menschen, die entschlossen sind, das Schweigen über eine der umstrittensten militärischen Maßnahmen der jüngeren Zeit zu brechen: den geheimen Drohnenkrieg der USA. Im Zentrum des ... mehr »
USA 2016 | FSK 12

Das Kongo Tribunal

'Das Kongo Tribunal' durchleuchtet anhand eines Tribunals vor Ort im Ostkongo und in Berlin die Gründe und ... mehr »
'Das Kongo Tribunal' durchleuchtet anhand eines Tribunals vor Ort im Ostkongo und in Berlin die Gründe und Hintergründe für den seit bald 20 Jahren andauernden Krieg im Gebiet der Großen Seen. Dabei entsteht ein menschlich ... mehr »
Deutschland, Schweiz 2017 | FSK 12