Kritiken von "Uweee"

Babylon

Rausch der Ekstase.
Drama

Babylon

Rausch der Ekstase.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Uweee" am 17.02.2024
Dieser Film ist mit Worten nicht zu fassen.
Meine Tochter war begeistert!
Und ich berauscht von der wilden Party, den zahlreichen abrupten Stimmungswechseln ...und einer Flasche Wein.
Der Ton (und auch die Stille!) ist ebenso überwältigend. Um das souveräne Trompetenspiel zu empfinden, bedarf es schon mehr als eine(r) Soundbar.
Ich vermute, wir sind Zeuge einer ordentlichen Klatsche der Filmbranche geworden ...oder auch halt Lob, daß es noch ikonische 'Streifen' zu sehen gibt. Der Marvel-Mist wurde konsequent keines Bildes gewürdigt.
Diesen Film werden wir noch häufiger ansehen ...und immer wieder neue Details erhaschen (ganz ähnlich wie in 'Valerian':-)

PS: "Spiderman a new Univers" ist dank 3D-Animation doch geiler Marvel-Stoff (und akustisch dynamischer)

ungeprüfte Kritik

Der Duft von wildem Thymian

Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Uweee" am 09.10.2021
Eine nett erzählte Geschichte mit glaubwürdig, schrulligen Darstellern; wobei Jamie Dornan seine Naivität oskarpreisverdächtig spielt!
Was mir gar nicht gefallen hat, war der erschreckend platte, unfokussierte (deutsche) Filmton. Irgendwer muß da was bei der Produktion (Synchronisation!?) versaubeutelt haben.

ungeprüfte Kritik

Gemini Man

Wer schützt dich vor dir selbst?
Science-Fiction, Action

Gemini Man

Wer schützt dich vor dir selbst?
Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Uweee" am 14.11.2020
Na endlich mal wieder ein ungewohnter 3D-Film in gewohnter Perfektion vom Regisseur Ang Lee. Gleich die ersten Sequenzen lassen förmlich aufhorchen bzw. -blicken. Das Bild besticht dabei durch eine große Ruhe (trotz nur 24Hz) und realistische Tiefe, ..aber diese Perspektiven... und achten Sie mal auf all die vielen kleinen Spiegelungen! Häufig habe ich mich dennoch gefragt, ob die Darsteller oder besser, der Hintergrund womöglich nachträglich eingefügt worden sind, denn da ist stets so eine ungewohnte 'Präsenz', die Konturen wirken freigestellt/betont/geschärft. Mir fehlen hier die richtigen Worte. Vermutlich ist die extreme Tiefen-Un-Schärfe in diesen (besonderen) Szenen dafür verantwortlich.
Auch der weitläufige Ton bereitet große Freude (und das ohne -dem extra angepriesenen(!)- Dolby Atmos in meinem Wohnzimmer, aber mit einer höchstwertigen Stereo- bzw. 4.2-Anlage:-) Zu meiner Schande war ich mir sicher, der Sound stamme von Hans Zimmer. Ist er aber nicht.
Die Handlung ist ...gewöhnungsbedürftig unglaubwürdig, aber stets spannend inszeniert. Clive Owen hat für meinen Geschmack ganz 'schön' von seiner einstigen Ausstrahlung eingebüßt (keine Vergleich zu 'Sin City' oder 'Shoot'em up').
PS: Ich freue mich für die 4k-Fraktion, daß sie glauben, in 3m Entfernung von der Glotze die zusätzlichen Pixel erkennen zu können. Aber 3D zu sehen, ist halt normal; jedoch leider, leider eine aussterbende Darstellungs-Fähigkeit (weil die Mehrheit mal wieder zu geizig und unsensibel ist):-/

ungeprüfte Kritik

Die Peanuts - Der Film

Der Snoopy und Charlie Brown Film - Träume groß.
Animation, Kids

Die Peanuts - Der Film

Der Snoopy und Charlie Brown Film - Träume groß.
Animation, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "Uweee" am 02.04.2020
Dieser Film ist ein MUß in 3D!!!
Ein unglaublich schönes, tiefes, plastisches, ruhiges 3D-Erlebnis.
So machen die rasanten Luftschlachten noch mehr Eindruck und überhaupt:
"In diesem Film stimmt einfach alles!"
"Von Erwachsenen mit Liebe für alle gemacht!"
Auch die Musik erklingt erwachsen aus den Boxen.
Dies ist ein Hochgenuß für Augen, Ohren, Herz und Seele
...und für alle, die ihren verwöhnten Sinnen keine Schmalspurkost gönnen!
Also genau das Gegenteil zu diesem unglaublich belanglosen Teeny-brutal-Flachsinn (Spiderman, Shazam, GodzillaII usw.)!
Meine Tochter & ich amüsieren uns zutiefst über diesen unnachahmlichen Charme, den die Charaktere hier kennzeichnen.
Und immer spielen Gefühle die Hauptrolle, um nicht zu sagen: die Liebe!
Schmunzel, Lachen, ...gerührt sein!
Was für ein Film, ...oh Wunder, ...mal nicht von Disney und Konsorten.
Wer den Abspann verfolgt, wird dann auch staunen, welche Vielzahlen von Mitwirkenden das ermöglicht haben!
Kauft die Bluray, damit die Rechnung auch in Zukunft aufgeht!

ungeprüfte Kritik

Fast & Furious - Hobbs & Shaw

Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Uweee" am 03.01.2020
Ok, ich geb's zu: Ich habe den Mist mit eigenen Augen ertragen.
Auch hätte ich die Anlage ausschalten sollen.
Außer der überintelligenten Stimme war der Sound mau, die Dialoge derartig kindisch und das ganze so spannend wie ein kalte Currywurst vom Vorabend.
Von 13Jährigen für 12Jährige!
Unterhaltung bedeutet, gefesselt sein von einer inneren Spannung, besonders großartigen Aufnahmen
...und womöglich einer Art Wahrheit zu begegnen.
Genau das liefert dieses Machwerk nicht!
1Stern für die (digitale) Auto-Action.
Wer hier mehr vergibt, dem fehlen offenkundig ein paar Sinne.

ungeprüfte Kritik

Dr. Seuss' Der Grinch

Weihnachten fällt aus.
Animation, Fantasy, Kids

Dr. Seuss' Der Grinch

Weihnachten fällt aus.
Animation, Fantasy, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "Uweee" am 12.10.2019
Ja, die Franzosen haben es drauf!
Der Ton ist eine Wucht!
Diese präzise Lokalisation der Stimmen!

...Einge gaaanz große Freude! :-)

Und das Licht (also die Strahlen usw.) wirkt perfekt natürlich.
Großes Kino für Augen und Ohren ...auch im Oktober;-)

ungeprüfte Kritik

I Can Only Imagine

Der Song meines Lebens
Drama, Musik

I Can Only Imagine

Der Song meines Lebens
Drama, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "Uweee" am 12.10.2019
...einfach nur langweilig...
Habe schnell die Kapitel durchgeskipped.
Ja, das ist oberflächlich!
Aber ...effektiv...

Um dann am Ende zu begreifen, daß das 'nur' ein christliches Machwerk ist.
Ich zahle selber Kirchensteuer, aber dann kann ich wenigstens mitsingen.
Aber der das hier ist einfach nur ....uninspiriert!

ungeprüfte Kritik