Kritiken von "Leechbath"

Planet Erde II

Eine Erde - viele Welten.
Dokumentation

Planet Erde II

Eine Erde - viele Welten.
Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "Leechbath" am 29.04.2019
Niemand bekommt Naturdokumentationen wie die BBC hin. Auch die zweite Staffel von Planet Erde strotzt nur so vor imposanten und fantastischen Aufnahmen, glänzt im Gegensatz zur Konkurenz wieder mit kleinen Abschnitten die wie Kurzgeschichten daherkommen. Dabei geht es zwar meist nur um Tiere und ihre direkten Fressfeinde, doch Langeweile kann hier nicht aufkommen. Begleitet wird dies im Original von David Attenborough (der nach meiner Meinung in seiner Begleitung oft etwas märchenhaftes hat), oder Norbert Langer der ihm in nichts nachsteht. Planet Erde bleibt spannend und faszinierend für jeden Zuschauer. Kleiner Tipp zum Abschluss: Auch die etwa 10-15 minütigen 'Making of' sollten hier nicht übersehen werden. Hier wird der immense Produktions-Aufwand sehr gut dargestellt.

ungeprüfte Kritik

Hagazussa

Der Hexenfluch
Drama, Horror

Hagazussa

Der Hexenfluch
Drama, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Leechbath" am 26.04.2019
Scheinbar wussten die anderen Rezensent hier mal überhaupt nicht mit welchen Film sie es zu tun hatten. Also schon einmal vorweg: "Hagazussa" ist Arthouse-Horror/Mystery der sich vor allem auf dichte Atmosphäre statt auf billige Jump-Scares ausgerichtet hat. Der reduzierte Ton des Films ist sicherlich nichts für jeden, trägt aber auch maßgeblich zu einer unangenehmen und vergifteten Atmosphäre bei. Exzellentes Sound-Design durch einen pulsierenden Drone-Score und eindrucksvolle Aufnahmen haben hier höheren Stellenwert, als ignorante Exposition und schnell vergessene Schockmomente. Man kann hier schon von sehr einem sehr langsamen Tempo sprechen, Zuschauer mit kurzem Geduldsfaden platzt da schnell mal der Kragen. Dieser Film ist vor allem etwas für Leute die Spaß an The VVitch, Herditary, Repulsion oder anderen atmosphärischen Gruslern/Mystery-Filmchen haben. Auch Leute die sich für gutes Filmhandwerk begeistern können, sollten hier mal einen Blick riskieren. Selten so ein eigenständiges und hervorragend inszeniertes Abschlusswerk gesehen (der Vergleich zu "The VVitch" ist übrigens naheliegend, aber nicht ganz auf Augenhöhe > von Konzeption bis zu Fertigstellung vergingen hier vier Jahre!) . Deutsches/Österreichisches Genre-Kino lebt, "Hagazussa" ist hierfür ein weiterer Beweis. 7,5/10

ungeprüfte Kritik