Kritiken von "FilmfreundKLS"

Die Schatzinsel

Deutscher Film, Abenteuer, TV-Film

Die Schatzinsel

Deutscher Film, Abenteuer, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "FilmfreundKLS" am 20.05.2019
Zugegeben: ich bin den falschen Weg gegangen: erst Buch, dann Hörspiel, dann Film.
Dem Buch am nächsten kommt die Hörspielfassung (Litera 8 60 098).
Da geben sich Hans-Joachim Hanisch (Silver), Willi Narloch (der schwarze Hund), Dietrich Körner (Trelawney), Horst Preusker (Smollet), Edwin Marian (Hands) oder Helga Raumer (Jim Hawkins Mutter) ein Stelldichein, das sich hören lassen kann. Schade, daß es nicht verfilmt worden ist.

Und daß es verfilmt werden sollte, ist gelinde gesagt eine Notwendigkeit.
Nun versuchten sich am verlockenden Stoff der Schatzinsel ja nicht gerade wenige Filmschaffende, freilich mit unterschiedlichem Erfolg.
Die vorliegende deutsche Verfilmung finde ich höchst amüsant und spannend, und die hochkarätige Besetzung mit Vogel (Hands) , Müller (der schwarze Hund), Moretti (Silver) oder Schornagel (Smollet) perfekt gelungen. Das war also im Gegensatz zur oben erwähnten Hörspielfassung auch etwas fürs Auge :-)

Aber was wohl muß einem Drehbuch(um)schreiber durch den Kopf gegeistert sein, diese nervige Tochter des alten Flint zu kreiieren?
Doch hoffentlich keine Geschlechter-Quote???
Ein solches Frauenzimmer mit schlecht deutbarem und meistens nichtrationalen Verhalten kann man nicht anders benennen als zickige Emanze, die es um diese Jahreszahl zudem nicht gegeben haben dürfte.
Schade, schade, hier wurde ein unerkannter Vorteil eingetauscht gegen übersichtliche und sparsame Handlung.
Aber zum Gucken allemal: +++

ungeprüfte Kritik

Ein Mann von Welt

Komödie, Krimi

Ein Mann von Welt

Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "FilmfreundKLS" am 25.10.2018
Anfangs geht es ziemlich bedächtig los, aber dadurch sind die wichtigen Erlebnisse hin zum Ausbruch des Ex-Knackis perfekt nachgezeichnet. Man versteht ihn zusehends besser. Nun, und über die Sex-Szenen der älteren Generation muß man kein Wort verlieren - die Alten haben wie jeder andere auch einen legitimen Anspruch an Bedürfnisbefriedigung. Die Bewertung der Ästhetik allerdings entzieht sich dem sogenannten Geschmack, da jedweder Geschmack subjektiv ist. Aber die Filmmusik - je, da hat es klick gemacht. Besonders der lateinamerikanische Tanz zu Filmbeginn, und dann erst der Abspann - die Synthese Lateinamerikano mit Tschaikowski, einfach unglaublich!

Was soll übrigens die unpassende Bemerkung des Videobuster-Computers: "Schon ganz schön viel für eine Kritik"?
Eh, laßt das einfach sein, oder ich kommentiere nicht mehr!

ungeprüfte Kritik

1900

Teil 1: Gewalt, Macht, Leidenschaft - Teil 2: Kampf, Liebe, Hoffnung
18+ Spielfilm, Drama

1900

Teil 1: Gewalt, Macht, Leidenschaft - Teil 2: Kampf, Liebe, Hoffnung
18+ Spielfilm, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "FilmfreundKLS" am 18.07.2018
Beeindruckendes Werk, und die Erinnerungen vom erstmaligen Anschauen vor Jahrzehnten haben sich bestätigt.
Es war richtig und wichtig, diesen Film heute im "reifen Alter" nochmals zu sehen.
Welchem Film kann man eine solche Einschätzung überhaupt zuordnen?
Ich kann ihn daher insbesondere jungen Leuten empfehlen; und das, was ich damals als zu hart empfunden hatte, wird heute sowieso kaum jemanden anheben.
Filmfreund KLS

ungeprüfte Kritik