Kritiken von "MichaelZöller"

1900

Teil 1: Gewalt, Macht, Leidenschaft - Teil 2: Kampf, Liebe, Hoffnung
18+ Spielfilm, Drama

1900

Teil 1: Gewalt, Macht, Leidenschaft - Teil 2: Kampf, Liebe, Hoffnung
18+ Spielfilm, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "MichaelZöller" am 10.05.2019
"Guiseppe Verdi ist tot!" - so beginnt dieses epochale Meisterwerk von Bertolucci. Regisseure wie er und Leone neigen zur italienischen Oper, auch filmisch. Das mag nicht jedermanns Sache sein, zumal die Erzählstruktur dem schnellen Hollywood-Stil nicht nachkommen kann. Gescmäcker sind verschieden - und auch ich lasse mich gerne mal sinnlos von Hollywood berieseln. Dieser Film ist jedoch von einer anderen Welt. Wenn man die Zeit und Ruhe hat, kann und muß er genossen werden. Bertolucci schaffte es, einige der größten europäischen Schauspieler mit Hollwood Legenden zusammen zu packen, ein Stück italienischer Geschichte zu erzählen, das auch heute noch symbolischen Charakter hat - und letzten Endes 5 Stunden Film so zu zelebrieren, daß einem tatsächlich NICHT der Arsch wehtut.
Sein Busenfreund Leone schaffte, auch mit De Niro, ein anderes Meisterwek "Es War Einmal In Amerika" - auch episch lang. Was kann man dafür, daß der Durchschnitts-Ami eine Aufmerksamkeitsspanne von exakt 90 Minuten hat?! Respektive der Helene Fischer Fan?!
Es ist ein genialer, wichtiger, berührender Film. Mich wundert nur, wie so oft, die Willkür der FSK. Ballerfilme sind ab 12 oder 16; dieses Meisterwek ab 18. Weil man Depardieus und De Niros Schniedels sieht? Oder weil Donald Sutherlands faschische Gewalt drastisch dargestellt wird? Wäre ich Geschichtslehrer, würde ich diesen Film auch minderjährigen Schülern zeigen. Bin ich aber nicht - und sehe ihn ca. einmal pro Jahr. Weil er scheisse gut ist!

ungeprüfte Kritik