Kritiken von "Tobias22"

G - Lost in Frankfurt

Lovestory, Drama, 18+ Spielfilm

G - Lost in Frankfurt

Lovestory, Drama, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Tobias22" am 12.10.2018
Ich mag ja gerade kleine Independent Produktionen abseits des Mainstreams.

Aber selbst mit Hinzurechnen aller Boni dafür, ist dieser Film für mich so ziemlich der schlechteste, den ich je gesehen habe.
Es gibt irgendwie kein Thema/Ziel, an dem sich das Drehbuch aufhängt. Manche Szenen sind unendlich in die Länge gezogen, ohne dass dies aber irgendwelche, und seien es ästhetischen - Gründe hätte. Manchmal wird es auch richtig peinlich, weil so unpassend. Ja, und es gibt irgendwie kein Thema, um das sich der Film rankt. Eine Doku ist es aber auch wieder nicht.

Selbst wenn ich noch einen Laienbonus obendraufsetzen würde, trotzdem ist das ein Film, den man mit auch nur ein ganz klein wenig Selbstkritik besser nicht veröffentlicht hätte.

ungeprüfte Kritik

Hacker

Porträt einer Gegen-Kultur
Dokumentation, Deutscher Film

Hacker

Porträt einer Gegen-Kultur
Dokumentation, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Tobias22" am 08.04.2018
Eigentlich hätte dies eine gute Doku werden können. Der Filmautor trifft hochrangige Persönlichkeiten aus der Hackerszene, von früher (Wernery) bis heute. Es gibt auch wirklich interessante Interviews.

ABER:
Warum kann man nicht einen Film, für den man nur 30 Minuten Material hat, auf ebendiese Zeit beschränken?

Warum, als Beispiel, solch endlose (minutenlange, immer wieder sich wiederholende) Nachtfahrten durch Städte? Das ist ja stimmungsvoll - aber irgendwann ist es auch genug. Oder solche ewig langen Wartezeiten, bevor der erste Satz gesprochen wird?

Gefühlte 75% des Filmes sind nur reines Füllmaterial, das das Betrachten des Filmes für mich unterträglich machte, trotz der zum Teil durchaus interessanten Interviews mit verschiedenartigsten Charakteren. Aber auch von den Interviews hätte man nun nicht unbedingt ALLES in den Film aufnehmen müssen.

Schade.

Wie gesagt, als 30 Minuten-Version wäre das bestimmt eine empfehlenswerte Doku geworden. So fällt mir nur das Wort "Zeitschinderei" dazu ein.

ungeprüfte Kritik