Kritiken von "Hennesee"

Styx

Deutscher Film, Abenteuer

Styx

Deutscher Film, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hennesee" am 09.04.2019
Dieser Film geht mir unter die Haut. Er hat mich wirklich schwer beeindruckt, bedrückt und verstört! In den Medien gab es so viele Horrorbilder über die Flüchtlingsboote im Mittelmeer. Die Meinungen der Bevölkerung gehen dazu ebenso gewaltig auseinander. Das Meinungsspektrum reicht von: "Wir müssen helfen, ganz egal wie", bis zu den verabscheuungswürdigen AFD-Parolen, wie z.B.: "Lasst sie doch alle ertrinken, dann überlegen sie es sich zwei Mal"

Dieser Film hier zeigt ein eben solches Drama aus der Perspektive einer Seglerin, die mit ihrer Yacht ein solches Flüchtlingsboot nach einem Sturm antrifft. Ihr Boot ist natürlich nicht dafür ausgelegt, mehrere duzend Menschen aufzunehmen und so ist sie in der prekären Situation nicht helfen zu können - doch die Rettung durch die Küstenwache und den dahinter sitzenden Regierungen bleibt aus. Wie verhält man sich in so einer dramatischen Situation. Welche Entscheidungen sind richtig und welche falsch?

Rein vom technischen her ist der Film sogar so realistisch gehalten, dass auch die gesamte Funkkommunikation im Film realitätsnah präsentiert wird in schwer verständlichem englisch mit Fachbegriffen und dem auf See üblichen Nato-Alphabet. Auch die seglerischen Handgriffe stimmen im Film. Auch in dieser Beziehung wirklich sehr gut umgesetzt.

Alles in allem kann ich den Film nur empfehlen!

ungeprüfte Kritik