Kritiken von "DerBesucher"

Avatar 2

The Way of Water
Science-Fiction

Avatar 2

The Way of Water
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "DerBesucher" am 26.12.2022
Im Gegensatz zum 1. Teil bei dem man richtig in die Welt, die Charaktere und das Geschehen mit allen Sinnen hineingezogen wurde, ist der 2. Teil ein Schlag ins Gesicht. Mit viel CGI und tollen Renderings versucht man hier über 3 Stunden hinweg unzählige Kurzgeschichten zu erzählen - komplett ohne Tiefgang oder Zusammenhang. Man erfährt nicht wirklich etwas über das Wasservolk oder deren Geschichte, bekommt aber Unmengen teils unfreiwillig komische Teeny-Streitereien â la highschool.
Ein Spannungsbogen oder fesselnde Momente sucht man hier bei 3h dahinplätschernder Handlung vergeblich.
Die wenigen interessanten Momente mit Kiri und ihrer Verbindung zu Eywa/Grace Hintergrund etc. werden direkt im Keim erstickt. Völlig absurd und ohne jeglichen Sinn sind auch die Gegebenheiten wie z.B. man Pandorra mit Menschen besiedeln will, da die Erde am Ende ist (obgleich die Menschen dort nicht mal die Luft atmen können) und überhaupt wann in der Vergangenheit gab es Wasserkämpfe/Fischer/die Idee eine lebensverlängernde Essenz von Meerestieren abzuzapfen, wenn es in Teil 1 lediglich um die wertvollen Ressourcen im Boden ging. Ungereimtheiten stapeln sich hier ohne jegliche Erklärungen.
Mein Fazit : Manchmal besser bei 1 Riesenerfolg belassen und gut ists - vermutlich wird dank des jahrelangen Hypes jedoch auch noch Teil 3-5 kommen.

ungeprüfte Kritik