Kritiken von "Bäuerle"

Hardcore

Hart. Härter. Hardcore.
Action, 18+ Spielfilm

Hardcore

Hart. Härter. Hardcore.
Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Bäuerle" am 08.01.2017
Grundsätzlich muss man vorweg nehmen, dass der Film nicht als anspruchsvoller Krimi gedacht ist. Man sollte also bedenken, dass der Film als solcher sich schon von Natur aus nicht unbedingt von Drehbuch und ausgefeilten Plots nährt. Das ist meiner Meinung aber auch gar nicht notwendig, wie ich im Folgenden erläutere.
Die Kamera-Perspektive ist zu Anfang etwas gewöhnungsbedüftig und ich war umso überraschter, wie schnell man sich daran gewöhnt. Ich könnte mir zudem vorstellen, dass der Film mit einer Virtual Reality-Brille noch eine ordentliche Schippe drauf setzt - leider habe ich keine um das mal zu testen.
Die bisherigen (besseren) Bewertungen haben es eigentlich schon ganz gut zusammengefasst, man merkt, dass sich die Autoren (im Gegensatz zu den 1-Stern-Bewertern) trotz etwaiger Vorurteile mit dem Film beschäftigt haben.
Eckpunkte: Vergleich Ego-Shooter (ich würde sagen Call of Duty geht in diese Richtung), hoher Gewaltgrad (aber es gibt Schlimmeres), Cyber-Technologie/Zukunft.
Frage an die negativ-Kritiker: hat sich mal jemand gefragt, wieso Henry stumm ist?
Was den Film wirklich ausmacht, ist die Komposition der verschiedenen audio-visuellen Elemente, die oft auch sehr versteckt eingesetzt werden und dem unaufmerksamen Beobachter schnell entgehen. Die Story an sich tritt da eher in den Hintergrund.
Als erster kleiner Hinweis für die Schnitzeljagd sei beispielsweise die Szene mit dem Konvoi (Kapitel 9) genannt, die quasi den Song im Hintergrund verbildlicht.
Sehenswert!

ungeprüfte Kritik

Metropia

Science-Fiction, Animation

Metropia

Science-Fiction, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "Bäuerle" am 03.12.2014
Grauenhaft... Hab trotz der teils negativen Bewertungen den Film ausgeliehen und bin positiv rangegangen. Aber das geht wirklich gar nicht!
Die Animationen, der ganze Stil - nix für mich. Technisch etwa auf dem Stand von der Kinderserie "Angela Anaconda"......

ungeprüfte Kritik