Kritiken von "5frolmkc"

The Stand - Das letzte Gefecht

Das Ende der Welt ist erst der Anfang.
Serie, Fantasy

The Stand - Das letzte Gefecht

Das Ende der Welt ist erst der Anfang.
Serie, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "5frolmkc" am 07.09.2010
Ich konnte mir nicht vorstellen, wie man The Stand verfilmen kann. Der Film hat mir gezeigt - man kann es nicht. Jedenfalls wird dieser Versuch dem Buch leider in keinster Weise gerecht. Gerade die im Buch so geniale Darstellung vom Verhalten von Menschen in Extremsituationen miteinander und mit sich selbst bleibt der Film komplett schuldig. Die im Buch sehr detailliert vorgestellten Psychogramme der Hauptakteure und deren schrittweise Veränderung (z.B. Mülleimermann, Harold Lauder) und deren Motivation werden garnicht oder nur schwach herausgearbeitet.
Die durchaus interessanten soziologischen Fragen, die eine solche Utopie der komplett zerstörten Gesellschaft (im Buch sehr ausführlich diskutiert) aufwerfen, gehen total unter. Alles in allem - wer das Buch schon gelesen hat, braucht den Film nicht, wer nur den Film kennt, bekommt kaum Lust auf das Buch. Schade.

ungeprüfte Kritik