Kritiken von "Eibenwald"

Mein Nachbar Totoro

Anime
Bewertung und Kritik von Filmfan "Eibenwald" am 29.08.2010
Ein wundervoller Film für Kinder und alle, die das Kindsein nicht verloren haben.
Als ich diesen Film zum ersten Mal gesehen hatte, ist etwas ganz seltsames geschehen: Ich konnte mich plötzlich an Erlebnisse und Phantasien aus meiner eigenen Kindheit erinnern, die ich schon beinahe vergessen hatte...

ungeprüfte Kritik

Der Glöckner von Notre Dame

Kids, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "Eibenwald" am 29.08.2010
Ein schöner Film - wenns nicht ein Stoff von Victor Hugo wäre. Der hat diesen Roman nämlich für Erwachsene geschrieben und würde sich im Grabe umdrehen, wenn er wüsste, wie die Disney-Studios sein großartiges, tragisches und sozialkritisches Epos verwurstet und mit Zuckerguss bekleckst haben. - Da wird aus dem durchaus vielschichtigen Dom Frollo (der im Roman das Findelkind Quasimodo rettet, indem er es adoptiert!) der für jeden Disney-Film unerlässliche Erzbösewicht, der egomane geistlose Lüstling Phoebus wird zum edlen Helden aufgeblasen und am Schluss gibts natürlich ein Happy End, wie sollte es auch anders sein.
Wer als Kind nur diesen Film und die noch albernere Fortsetzung kannte, wird wohl entsetzt sein, wenn er mal das Original zu lesen bekommt. Zur Erinnerung an alle, deren Gedächtnis schon unter dem Disneyschen Zuckerguss begraben ist: in Hugos Roman wird Esmeralda zuletzt hingerichtet, und der schöne Phoebus macht keinen Finger für sie krumm, sondern heiratet eine junge Adelige.
Gibt es nicht genug Kindergeschichten, dass sich der Disney- Konzern unbedingt an den Klassikern der Weltliteratur vergreifen muss?

ungeprüfte Kritik