Kritiken von "fqm73u11"

Die große Märchenwelt - Hans Christian Andersens Die Schneekönigin

Kids, Fantasy, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "fqm73u11" am 15.11.2014
Kaum zu glauben, wie man einen eigentlich wunderschönen Film derart verhunzen kann. Ich hatte die Hoffnung, nochmal den Film aus meiner Kindheit zu sehen. Aber nein.

Das einzige Originale an diesem Film ist noch die russische Animation von 1957. Aber die vorliegende Version wurde zunächst von einem kalifornischen Studio (Kidpix Inc., im Geschäft lediglich von 1984-1992) vollständig amerikanisiert, so daß die Kinder nun John und Yvette heißen, die Filmmusik ist statt Klassik nun völlig unpassende Popmusik und auch die Einblendungen sind auf Englisch (inklusive "The End").

Damit nicht genug, wurde offenbar diese amerikanisierte Version dann wieder auf Deutsch übersetzt, von jemand der nicht die geringste Ahnung von der Originalvorlage hatte. Hans Christian Andersen würde sich im Grab rumdrehen. Die Synchronisierung erfolgte ebenfalls mit völlig unpassenden Stimmen, statt Kinderstimmen hört man Menschen die eher Mitte 20 sein dürften oder noch älter. Steife Dialoge und emotionsfreie Synchronisation (Nachrichtensprecher bringen deutlich mehr Gefühle rüber) tun ihr übriges um jegliche eventuell noch verbliebene Freude an dieser Fassung auszulöschen.

Wer diesen Film in guter Erinnerung hat und ihn nochmal anschauen möchte, muß sich auf die Suche nach der ursprünglichen DEFA Synchronisierung machen. Die vorliegende Fassung ist die Zeit nicht wert, die es kostet sie anzuschauen.

ungeprüfte Kritik