Kritiken von "doktorbird"

Kimi

Sie hört nicht als Einzige zu.
Krimi, Thriller

Kimi

Sie hört nicht als Einzige zu.
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "doktorbird" am 23.09.2022
Sehr kurzweiliger Thriller, der von seiner Protagonistin und vielen kleineren Details lebt, aber darüber hinaus durchaus etwas hadert. Soderbergh macht daraus aber das beste und das Endresultat macht durchaus genug Spaß, weshalb ich es nicht sonderlich schlimm finde, dass er ein paar ungeschliffene Momente hat.

ungeprüfte Kritik

Licorice Pizza

Drama, Lovestory

Licorice Pizza

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "doktorbird" am 06.06.2022
Atmo-Kino mit zwei völlig unverbrauchten und interessanten Hauptdarstellern. Das kommt praktisch ohne Story daher und hat dank der feinen Bewegungen von Kamera und Darstellern sogar eine gewisse Dynamik. Letztlich ist dies nur ein meisterhaft gefilmtes Stückchen Atmo-Kino mit stark nostalgischen Zügen. Auf lange Sicht ist der Film nur eine flüchtige Sache, aber eine süße Geschichte über das Erwachsenwerden und das Finden der Liebe. Die Geschichte war eher flach. Filmisch fand ich das schon gut gemacht. Die Gastauftritte hingegen machten das ganze schon sehenswert und ich konnte über Penn, Cooper und Waits schon herzlich lachen.

ungeprüfte Kritik

Ein tolles Leben

Hast du keins, nimm dir eins.
Drama

Ein tolles Leben

Hast du keins, nimm dir eins.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "doktorbird" am 17.04.2022
Ich hatte eine Komödie erwartet - und bekam einen sensiblen Film um Liebe und Verantwortung. Das Ergebnis war nicht enttäuschend.
Der Drehbuchautorin Becky Johnston ist mit Arthur Newman eine melancholische, wehmütige und wahnhafte Liebesgeschichte gelungen, die von zwei wunderbaren Schauspielern zum Leben erweckt wird.

ungeprüfte Kritik

Seance

Horror

Seance

Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "doktorbird" am 16.01.2022
Überraschend gut!
Die Story ist sicher nicht neu aber ganz gut umgesetzt.
Der Film ist am Besten, wenn man nicht zu viel weiß.
Richtig schön schaurige Atmosphäre, tolle Schauspieler und ein fantastischer Synthesizer Soundtrack. Das Finale ist dann clever und stark gemacht.

ungeprüfte Kritik

Ich bin dein Mensch

Deutscher Film, Drama

Ich bin dein Mensch

Deutscher Film, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "doktorbird" am 02.12.2021
Der Film beleuchtet die KI-Thematik meines Erachtens sehr elementar, vor allem aber unter philosophischen Aspekten.
Was bedeutet "menschlich"?
Was sind Emotionen?
Welche Rolle spielt Perfektion in unserer (meist) oberflächlichen Erwartungshaltung?
Werden wir glücklich durch ein vollkommenes Gegenüber?
Der Film verzettelt sich nicht (Genre-typisch) im technischen SciFi-Überbau, sondern konzentriert sich vollumfänglich auf Kernfragen des Umgangs mit KI als vermeintlichen Ersatz für Mitmenschen, gesellschaftliche bzw. zwischenmenschliche Interaktion. Dabei gelingt es in vielen Szenen ganz beiläufig und augenzwinkernd, überladene Erwartungshaltungen an humanoid-simulierter Perfektion zur Persiflage überzuführen.

ungeprüfte Kritik

Minari

Wo wir Wurzeln schlagen.
Drama

Minari

Wo wir Wurzeln schlagen.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "doktorbird" am 27.11.2021
Es dauert ein wenig, bis man im Film angekommen ist. Der Anfang wirkte für mich ein wenig bruchstückhaft, doch dann bleibt der Regisseur bei seinen Figuren und spätestens mit der Ankunft der Großmutter lässt einen die Handlung nicht mehr los. "Minari" ist in der einen Sekunde unendlich melancholisch und traurig, im nächsten Augenblick unglaublich lustig. Es wird nichts beschönigt, es wird aber auch nicht auf die Tränendrüse gedrückt. Dieser Kampf um den großen Traum der Familie, anzukommen, zu leben, nicht nur zu überleben, das ist grandios in Bilder gefasst.

ungeprüfte Kritik

A Taxi Driver

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "doktorbird" am 17.11.2021
Was als leichtfüßiger Film begann, wurde immer mehr zu einem intensiven Thriller-Drama, welches einen zu erschüttern vermag.
Eine traurige wahre Geschichte entfaltete sich immer mehr vor meinen Augen und nahm mich schlicht mit.
Das Hauptdarsteller-Duo ist klasse und harmoniert sehr gut miteinander, womit das Ende auch eine etwas melancholischere Note bekommt.
Durch und durch eine Empfehlung wert, der Film beweist wieder, dass das südkoreanische Kino einfach nicht zu unterschätzen ist.

ungeprüfte Kritik

A Hard Day

Krimi, Action

A Hard Day

Krimi, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "doktorbird" am 15.11.2021
A Hard Day muss man wirklich loben. Spannend, rasant, witzig, actionreich, unvorhersehbar und stellenweise sehr originell – mit diesen Eigenschaften ausgestattet, macht der Streifen unglaublich viel Spaß und unterhält pausenlos. Stark technisch inszeniert, schön erzählt und gut gespielt ist A Hard Day ein weiterer Film auf der immer werdenden Liste von Perlen des südkoreanischen Kinos.

ungeprüfte Kritik

Kajillionaire

Kenne deinen Wert.
Drama

Kajillionaire

Kenne deinen Wert.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "doktorbird" am 29.10.2021
Zuneigung in ein Kosten/Nutzen- Verhältnis zu setzen ist schon verwunderlich wie irritierend, aber genau das ist die Botschaft des kleinen wie feinen Vergnügens namens Kajillionaire. Evan Rachel Wood vollbringt es scheinbar spielend sämtliche Emotionen ihres schwierigen Charakters abzubilden, so kann auch im Zusammenspiel mit ihren Co-Stars Gina Rodriguez oder Richard Jenkins die bewegende Tragik beim Zuschauer voll Einschlagen. Eine spezielle, aber wunderbar warmherzige Angelegenheit.

ungeprüfte Kritik

Electric Slide

Eddie Dodson - The Yankee Bandit
Drama

Electric Slide

Eddie Dodson - The Yankee Bandit
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "doktorbird" am 26.10.2021
eine klitzekleine Story, aber so cool inszeniert mit stylischen Bildern und schönen Darstellern, die zudem gut sind; und mit viel guter cooler Musik.

ungeprüfte Kritik

Memoir of a Murderer

Krimi, Thriller

Memoir of a Murderer

Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "doktorbird" am 22.08.2021
Und wieder weiß ein unkonventionelles Filmchen aus den koreanischen Gefilden zu begeistern! Memoir of a Murderer ist ein durch und durch spannender Mystery-Thriller, der besonders mit seinem fantastischen Hauptdarsteller und dem komplexen Storytelling punkten kann. Auch die Inszenierung lässt keine Wünsche offen. Trotz seiner ernsten Themen besteht der Spaß hauptsächlich darin, sich von den unzähligen Twists und Wendungen mitreißen zu lassen und dem Mysterium auf die Spur zu kommen. Dabei bleibt er spannend bis zum Ende, das es dann tatsächlich schafft, einem noch ein letztes Mal die Kinnlade runterklappen zu lassen. Ein Muss für Fans des koreanischen Kinos und Psycho-Thrillern generell!

ungeprüfte Kritik

A Young Doctor's Notebook & Other Stories - Staffel 2

Aus dem skurrilen Tagebuch eines jungen Doktors.
Serie, Drama

A Young Doctor's Notebook & Other Stories - Staffel 2

Aus dem skurrilen Tagebuch eines jungen Doktors.
Serie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "doktorbird" am 17.07.2021
Ist ganz lustig gemacht. Unterhält mit viel schwarzem Humor und Daniel Radcliffe kann sein schauspielerisches Talent sowie seine schwarzhumorige Seite ausleben. Sehenswert!
Hat mir noch besser gefallen als wie die erste Staffel.

ungeprüfte Kritik