Kritiken von "BingeWatcher"

Wrong Turn - The Foundation

Horror, Thriller, 18+ Spielfilm

Wrong Turn - The Foundation

Horror, Thriller, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "BingeWatcher" am 09.11.2022
Ein Film mit gefühlt 5 Enden!

Und das ist ein Kompliment. Was hier in 110 Minuten an Ideen hineingepackt wurde, daraus machen andere 3 Filme.

Das Beste war aber die zentrale Frage: Sind wirklich die Hinterwäldler die Bestien? Wrong Turn wird philosophisch, wer hätte das gedacht.

Aber Wrong Turn wäre nicht Wrong Turn, wenn man nicht zu dem Ergebnis käme: Klar sind sie das.

ungeprüfte Kritik

Kilo Two Bravo

6. September 2006 Kajaki, Afghanistan - Nach einer wahren Geschichte.
Kriegsfilm

Kilo Two Bravo

6. September 2006 Kajaki, Afghanistan - Nach einer wahren Geschichte.
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "BingeWatcher" am 09.11.2022
Nichts für schwache Nerven.

Dagegen hilft auch nicht die Abhärtung durch sämtliche Saw- und Hostel-Filme.

Dieser Film ist nicht "nach einer wahren Geschichte", er ist die wahre Geschichte. Das macht ihn ja so erschütternd: Menschen haben das genau so erlebt.

ungeprüfte Kritik

Strike Back - Staffel 5

New Team. Same Attitude
Thriller, Action, Serie, 18+ Spielfilm

Strike Back - Staffel 5

New Team. Same Attitude
Thriller, Action, Serie, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "BingeWatcher" am 14.06.2022
New team, same attitude.

So die Eigenwerbung für die neu besetzte Staffel. Stimmt: Hier wird so fröhlich geballert wie immer. Genau genommen doppelt so viel: Es sind ja jetzt 4 statt 2.

ungeprüfte Kritik

Der Schwimmer

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "BingeWatcher" am 14.05.2022
Ein FIlm wie kein anderer. Und das meine ich als Lob.

Am besten, man weiß vorher nichts.

Dass Burt Lancaster eine leichte Deppenfrisur trägt, ist nur der erste Hinweis, dass mit ihm etwas nicht stimmt.

ungeprüfte Kritik

Underbelly - Staffel 1

Krieg der Unterwelt
Krimi, Serie

Underbelly - Staffel 1

Krieg der Unterwelt
Krimi, Serie
Bewertung und Kritik von Filmfan "BingeWatcher" am 19.12.2021
Beruht auf Tatsachen, nämlich einem Krieg zwischen zwei Gangsterbanden in Melbourne von 1995 bis 2004.

Dementsprechend wird hier reichlich gestorben. Der Typ auf dem Cover ist z.B. nach 3 Folgen aus dem Spiel. Der Fokus verschiebt sich also laufend, und das bekommt diese Serie sehr gut hin.

Viel Mühe hat man sich gegeben, die Gangsterflittchen mit zeigefreudigen Schauspielerinnen zu besetzen.

Eigentlich gibt es 6 Staffeln, nur leider nicht in Deutschland. Sehr schade!

ungeprüfte Kritik

Sleeper Cell - Staffel 1

Der Feind ist hier. Freunde. Nachbarn. Ehemänner. Terroristen.
Serie, Thriller, Krimi

Sleeper Cell - Staffel 1

Der Feind ist hier. Freunde. Nachbarn. Ehemänner. Terroristen.
Serie, Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "BingeWatcher" am 09.12.2021
Zu Unrecht unbekannte Serie. Wer Homeland mag, ist hier goldrichtig.

Der Ober-Bösewicht kann wunderbar zwischen charmant und gefährlich wechseln. Der trägt die Serie eigentlich schon alleine.

ungeprüfte Kritik

Harold Lloyd Edition

15 Langfilme und 14 Kurzfilme
Komödie, Drama

Harold Lloyd Edition

15 Langfilme und 14 Kurzfilme
Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "BingeWatcher" am 06.07.2021
Stummfilme fand ich immer langweilig. Buster Keaton, Charlie Chaplin... klar, muss man mal gesehen haben, aber 1 oder 2 Filme reichten mir.

Harold Lloyd ist um Längen besser. Sein Allerwelts-Typ kämpft sich mit viel Witz durch die Tücken des Alltags in den 1920ern. Anders als bei Chaplin bekommt man nicht gleich noch die politische Meinung des Künstlers aufgezwungen. Anders als Keaton freut sich Harold wie ein kleines Kind, wenn ihm was gelungen ist. Warum kennt ihn dann keiner? Weil er seine Filme nicht fürs Fernsehen rausgerückt hat. Zwischen 1940 und 2005 gab es kaum eine Möglichkeit, Harold Lloyds Werk irgendwo zu sehen. Ziemlich dämliche kaufmännische Entscheidung!

Wie viele Stars aus der Stummfilmzeit hat auch Lloyd mit dem Tonfilm einen Karriereknick hinnehmen müssen. Seine Stimme ist nicht schlecht, aber physischen Witz konnte er einfach besser als spritzige Dialoge. Und mit 8 Fingern ein Hochhaus hochzuklettern war 1930 wohl nicht mehr gefragt. Seine 11 langen Stummfilme sind hier alle versammelt, auch die ersten 5 seiner 7 Tonfilme, dazu viele amüsante Kurzfilme. Tolle Sammlung!

Im Bonusmaterial erfährt man einiges über den Familienmenschen. Na, ich wäre auch gut gelaunt, wenn ich in einem der größten Anwesen der USA leben dürfte. :-)

Ich habe die 10 DVDs über den Zeitraum von einigen Jahren geguckt. Eine geballte Ladung alter Filme wäre mir zuviel, aber einmal im Quartal war Harold Lloyd eine willkommene Abwechslung. Er hatte es einfach drauf.

ungeprüfte Kritik

Casanova '70

Komödie, Drama

Casanova '70

Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "BingeWatcher" am 12.05.2021
Der Humor war nicht ganz mein Geschmack. Ich habe den Film gesehen wegen Virna Lisi. Die hatte gar nicht soviel Zeit auf dem Bildschirm. Aber als Entschädigung gab es Marisa Mell, dazu noch ein halbes Dutzend anderer Schönheiten. Wie es sich für einen Film mit dem Titel "Casanova" eben gehört. ;-)

Empfehlenswert für alle, die mal zwei weniger bekannte, aber trotzdem umwerfende weibliche Stars der damaligen Zeit bewundern wollen. Ich meine die Zeit, nachdem Ursula Andress im Bikini aus dem Wasser gestiegen ist...

ungeprüfte Kritik

Chernobyl Diaries

Erlebe den Super-GAU.
Horror, Thriller

Chernobyl Diaries

Erlebe den Super-GAU.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "BingeWatcher" am 07.01.2020
Mal aus der Perspektive von 2020 geschrieben:

Wer die saugute 2019er Mini-Serie Chernobyl gesehen hat und noch mehr zum Thema kucken will, ist hier richtig. Gerade die Kenntnisse aus der Serie steigern den Gruselfaktor dieses Films enorm. Und es gibt tatsächlich Tourismus in Pripyat, das Szenario ist keineswegs weit hergeholt. Der Film nutzt die Location gut, man muss sich nur bewusst sein, dass immer noch die Strahlung hinzukommt. Die führt irgendwann zum Tod, auch wenn die direkten Gegner einen nicht erwischen. Wie gesagt, Kenntnisse aus der Serie steigern den Gruselfaktor. Kritiken von 2012/2013 können das nicht berücksichtigen.

Gut fand ich auch:
1. Die Story kam auch ohne ständige strunzdumme Fehler der Touristen voran.
2. Auf noch grausamere Grausamkeiten als Hostel, Train usw. wurde komplett verzichtet. Spannung entsteht aus der Situation.
3. Das alternative Ende ist genauso gut wie das normale.

Wer noch mehr über Tchernobyl sehen will, zieht sich Verwundete Erde rein. Der ist eher bedächtig, aber ein schöner Abschluss zum Thema.

ungeprüfte Kritik

Scare Campaign

Horror, 18+ Spielfilm

Scare Campaign

Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "BingeWatcher" am 06.09.2019
Höchstens jeder dritte Horrorfilm ist gut. Dieser zählt für mich dazu. Ich habe keinen der Twists kommen sehen.

ungeprüfte Kritik

Kanalschwimmer

Dokumentation

Kanalschwimmer

Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "BingeWatcher" am 28.06.2019
Einer der wenigen Filme, die sich mit Langstreckenschwimmen beschäftigt. Und mit Langstrecke meine ich nicht die 1.000 Meter, über die sich unsereins einmal im Monat widerwillig quält. ;-)

Hier schwimmt ein deutscher Lehrer 33 km durch Freiwasser mit einem Schnitt von 4,4 km/h. Das können auch Olympiasieger nicht viel besser. Lieber nicht vorher den Wikipedia-Eintrag von Christoph Wandratsch lesen, sonst kennt man das Ende des Films.

Vorher nehmen noch 2 andere Schwimmer die Aufgabe in Angriff. Leider, und das ist mein einziger Kritikpunkt, gibt es keinen Kommentar-Sprecher, und so bleibt unklar, wer denn der erste Schwimmer war.

Egal, wer sich für Ultra-Schwimmen interessiert, muss diesen Film sehen.

ungeprüfte Kritik

More American Graffiti

Noch mehr Spaß, noch mehr Musik!
Komödie

More American Graffiti

Noch mehr Spaß, noch mehr Musik!
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "BingeWatcher" am 09.05.2019
Für Fans des Originals. Und auch nur für die. Aber für die ein Muss.

Hier fehlen alle die, die nach dem Original Karriere gemacht haben: George Lucas, Richard Dreyfuss, Harrison Ford, Ron Howard. Letzterer liefert immerhin einen (gar nicht mal so kurzen) Gastauftritt ab.

Also alle Stars weg, und ein geschäftstüchtiger Filmemacher missbraucht den guten Klang des Titels, um einen miesen zweiten Teil nachzuschieben, der mit dem Original nichts zu tun hat? Könnte man meinen, aber dass hier die Geschichten der "kleineren" Charaktere weitererzählt werden, macht gerade den Reiz des Films aus.

Der Film hat handwerkliche Mängel: 4 Charaktere haben je 1 eigene Story, jeweils am Silvesterabend von 4 aufeinanderfolgenden Jahren, und jede Story hat ihr eigenes Filmformat. Ja, kein Witz: Das Bild wechselt zwischen Breitbild, 4:3 und irgendwas dazwischen. Split Screen auch noch. Blöde Idee. Und aus der am spätesten angesiedelten Story erfährt man, wie zwei der früheren Storys enden, bevor man es selber gesehen hat. Ganz blöde Idee.

Da die Storys also zeitlich versetzt sind, kommen die anderen Charaktere nur dadurch vor, dass über sie erzählt wird.

Klingt jetzt insgesamt sehr anstrengend? Ist es auch. Trotzdem 4 Sterne, weil man sich fühlt, als ob man alte Klassenkameraden wiedertrifft und neugierig ist, was aus denen geworden ist, nachdem man sie aus den Augen verloren hat.

Und die Musik ist Sahne.

ungeprüfte Kritik