Kritiken von "loevica"

Agatha Christie - Poirot Collection 5

Das unvollendete Bildnis - Tod auf dem Nil - Das Eulenhaus - Morphium
Krimi, TV-Film

Agatha Christie - Poirot Collection 5

Das unvollendete Bildnis - Tod auf dem Nil - Das Eulenhaus - Morphium
Krimi, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "loevica" am 06.02.2009
„Das Eulenhaus“ lädt die extravagante Lady Angakatell zum Wochenende in ihr Landhaus ein. Und hier sagt niemand ab, da ihre Feste sind immer außergewöhnlich schick sind. Zum Lunch am Sonntag erwartet man einen besonderen Gast: Hercule Poirot. Doch der Lunch fällt aus. Stattdessen gibt es Mord: Der erfolgreiche Londoner Arzt John Christow liegt mit einer Kugel im Kopf im Swimmingpool. Hercule Poirot weiß genau, dass der Täter unter den Gästen sein muss. Und er hat natürlich schon einen Verdacht.

„Morphium“ (diese Folge liegt leider nur im englischen Original vor), hier steht Elinor Carlisle vor Gericht. Sie soll ein junges Mädchen ermordet haben. Der Fall scheint einfach und klar. Doch bald weiß Hercule Poirot: Ein gerissener Mörder läuft frei herum. Poirot sind alle Mittel recht, um den Kopf der Angeklagten aus der Schlinge zu ziehen.

Das Highlight der Collection ist „Tod auf dem Nil“. In diesem Meisterwerk des Kriminalromans möchte Hercule Poirot Urlaub machen und sich bei einer Nilkreuzfahrt entspanne. Die schöne reiche Linnet Doyle wird in ihrer Kabine erschossen aufgefunden. Etliche Personen an Bord des Schiffes hätten ein gutes Tatmotiv: an erster Stelle steht Jacqueline, die ehemals beste Freundin der Toten. Linnet hat ihr ihren damaligen Verlobten ausgespannt und geheiratet. Hercule Poirot ist wieder einmal gefordert, und muss in diesem Fall sein ganzes Können unter Beweis stellen.

ungeprüfte Kritik