Kritiken von "howardh"

Konklave

Was hinter diesen Mauern geschieht, wird alles verändern.
Thriller, Drama

Konklave

Was hinter diesen Mauern geschieht, wird alles verändern.
Thriller, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 21.04.2025
Genau genommen hat nur eine einzige Dialog-Szene mit Ralph Fiennes eine gewisse religiöse Tiefe. Im übrigen ist der Film sehr konventionell mit leichten Thriller-Anklängen inszeniert. Visuell überragend ist eine Szene, in der die Kardinäle während eines Regens einen Brunnenhof überqueren und jeweils einen Regenschirm öffnen: 103 völlig identische weiße Regenschirme von oben betrachtet - einfach nur grandios. Die Haupt-Auftritts-Szene von Isabella Rossellini (sie ergreift völlig ungefragt in einer wichtigen Angelegenheit das Wort gegenüber allen anwesenden Kardinälen) ist allerdings, nach allem, was man über Vatikan-Interna weiß, extrem unglaubwürdig.

ungeprüfte Kritik

Irgendwann werden wir uns alles erzählen

Nach dem gleichnamigen Roman von Daniela Krien.
Deutscher Film, Drama, Lovestory

Irgendwann werden wir uns alles erzählen

Nach dem gleichnamigen Roman von Daniela Krien.
Deutscher Film, Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 07.04.2025
Gelungene Verknüpfung der sich gerade dramatisch ändernden äußeren Rahmenbedingungen (unmittelbare Nachwende-Zeit in Thüringen) mit den sich ebenfalls von großen Umwälzungen begleiteten Entwicklungen im Privat-Leben einer jungen Frau, hervorragend dargestellt von Marlene Burow.

ungeprüfte Kritik

Fucking Bornholm

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 25.03.2025
Eine wirklich gelungene polnische Variante zum genialen "Gott des Gemetzels". Auslöser ist - wie bei "Gott des Gemetzels" - ein Vorfall zwischen den Kindern der beiden beteiligten Paare. Allerdings verlaufen bei "Fucking Bornholm" die Konflikt-Linien nicht zwischen den Paaren, sondern jeweils paar-intern (also zwischen Männlein und Weiblein eines jeden Paares). Im Laufe des Films ergeben sich einige Überraschungen, zum Teil auch Einsprengsel eines grandiosen schwarzen Humors.

ungeprüfte Kritik

Radical - Eine Klasse für sich

Basierend auf einer wahren Geschichte.
Drama

Radical - Eine Klasse für sich

Basierend auf einer wahren Geschichte.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 19.03.2025
Klassischer Feelgood-Film, der dank seiner Erdung und einiger humoristischer Einsprengsel nie in Sozial-Kitsch abzugleiten droht.

ungeprüfte Kritik

The Apprentice

The Trump Story
Drama

The Apprentice

The Trump Story
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 21.02.2025
Vorweg: Der Film zeigt Donalds Werdegang lediglich bis zu dem Zeitpunkt, als er noch nicht im Format "The Apprentice" als Super-Medien-Star ("You're fired!") reüssierte.

In einer Besprechung des Films las ich, dass am Ende nur Ekel übrig bleibe. Dem stimme ich zu, aber vorher hinterlässt er einen durchaus zwiespältigen Eindruck. Gerade am Anfang wirkt Donald noch relativ naiv, und man ist geneigt, ihm eine Art Welpenschutz zuzubilligen. Schrittweise gerät er jedoch in den Bann seines Mentors Roy Cohn und beherzigt insbesondere dessen Erfolgsgeheimnis, nämlich mit allen Mitteln zu kämpfen - und damit sind wirklich alle Mittel gemeint.

Da der Film Donalds Glanz- und Glamour-Show gut abbildet, sehe ich leider die Gefahr, dass es auf jüngere Zuschauer allzu verführerisch wirken könnte, Donald nachzueifern. Hoffentlich täusche ich mich!

ungeprüfte Kritik

Die Fotografin

Es gibt Wunden, die man nicht sieht.
Drama

Die Fotografin

Es gibt Wunden, die man nicht sieht.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 06.02.2025
Der 2. Weltkrieg sowie die Niederringung von Nazi-Deutschland einmal ganz anders: Nämlich mit den Augen einer Frau. Und dieser Blickwinkel ist ein völlig anderer als der gewohnte "männliche Blick". Genaugenommen ist es sogar eine Verdoppelung des "weiblichen Blicks": Zunächst einmal die - echten - Fotos der Fotografin Lee Miller, um die kaleidoskop-artig die meisten Szenen des Films kreisen, zum anderen die Verfilmung der Kriegserlebnisse Lee Millers durch die Regisseurin Ellen Kuras.

Kate Winslet ist einfach nur großartig und beweist auch großen Mut zur Un-Attraktivität (richtig hässlich ist sie in keiner einzigen Szene).

Wirklich störend und absolut überflüssig ist eigentlich nur die extrem missverständliche Rahmenhandlung, bei der selbst professionelle Kritiker zu absolut unterschiedlichen Bewertungen kommen.

ungeprüfte Kritik

My Sailor, My Love

Es ist nie zu spät für die Liebe.
Drama, Lovestory

My Sailor, My Love

Es ist nie zu spät für die Liebe.
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 30.01.2025
Etwas, was im aktuellen - und vor allem deutschen - Kino ganz selten ist: Ein bewegender Film über die Probleme von "ganz normalen Leuten", der weder in Kitsch noch in überdrehte Hysterie abgleitet.

ungeprüfte Kritik

Eismayer

Drama, Lovestory

Eismayer

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 21.01.2025
Ganz großartige schauspielerische Leistung von Gerhard Liebmann, wie er die Umwandlung des "eisenharten Schleifers" in einen warmherzigen Liebhaber glaubwürdig rüberbringt. Allerdings muss ich mich teilweise der Kritik von "spiegelblicke" anschließen. Das ganze militärische Umfeld der beiden Haupt-Protagonisten hat anscheinend überhaupt kein Problem mit der homosexuellen Liebesbeziehung der beiden. Es kommen lediglich blöde Witze und hin und wieder ein dummer Spruch. Der Film ist ja nach einer wahren Begebenheit entstanden. In Wirklichkeit haben sich die beiden "Real-Life"-Vorbilder anscheinend auch offiziell zu einer eingetragenen Partnerschaft zusammengeschlossen.

Meiner eigenen Lebenserfahrung (mit allerdings bereits viele Jahre zurückliegendem Bundeswehr- Grundwehrdienst) und Einschätzung nach wäre die Reaktion des Umfeldes wesentlich ablehnender und auch härter und brutaler. Aber vielleicht ist man in Österreich da tatsächlich schon ein gutes Stück weiter ("Tu felix Austria")?

ungeprüfte Kritik

Horizon - Kapitel 1

Eine amerikanische Saga
Western

Horizon - Kapitel 1

Eine amerikanische Saga
Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 12.01.2025
Der Film ist schon etwas lang geraten, wird aber aufgrund der unterschiedlichen Handlungsstränge nie langweilig. Ein Problem sehe ich darin, dass sich durch die Zersplitterung der Handlung keine richtige Identifikationsfigur herausbildet, mit der man emotinal quasi "mitfiebern" kann. Natürlich wäre Kevin Costner als erstes dafür prädestiniert. Allerdings taucht er erst nach etwa einer Stunde Laufzeit auf und seine Rolle ist - zumindest in desem ersten Teil seiner auf 4 Filme angelegten Horizon-Saga - noch sehr zwielichtig angelegt.

Ich jedenfalls freue mich auf die weiteren Filme. Der zweite ist dem Vernehmen nach bereits völlig abgedreht, bei den Teilen drei und vier gibt es anscheinend größere Finanzierungsprobleme. Hoffentlich klappt es.

ungeprüfte Kritik

Priscilla

Drama, Lovestory

Priscilla

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 10.01.2025
Also ich hatte kein Problem und musste auch keine "spanischen" Umwege nutzen, um auf der Blu-ray-Disc unter "Einstellungen" die deutsch synchronisierte Fassung (ohne jegliche Untertitel) anzuwählen und dann auch anzuschauen.

Ein toller Film mit der herausragenden Newcomerin Cailee Spaeny in der Hauptrolle. Auch alle übrigen Rollen wurden mit größtenteils relativ unbekannten Darstellern besetzt, was ich als eine der wesentlichen Voraussetzungen für derartige Biopic-Filme ansehe. Der Film basiert lt. Vorspann auf den Memoiren von Priscilla Presley. Ob tatsächlich alles so abgelaufen ist, wie im Film dargestellt (große Kratzer und Sprünge am "Mythos" Elvis), weiß natürlich nur sie allein.

Regisseurin Sofia Coppola hat sich in diesem Film zum wiederholten Mal mit dem Thema "Frau im goldenen Käfig" (vgl. auch ihr Film "Marie Antoinette") befasst und erneut einen weit überdurchschnittlichen Beitrag dazu erstellt. Hervorragend auch der von ihr gewählte Zeitpunkt in Priscillas Leben, an dem der Film endet.

ungeprüfte Kritik

How to Have Sex

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 02.01.2025
Der Film hat deutlich mehr Tiefgang als die genre-typischen Teenie-Ballermann-Sex-Komödien. Tara sieht sich dem mehr oder weniger subtilen Druck ihrer beiden Freundinnen ausgesetzt, endlich ihre Unschuld zu verlieren. Und irgendwie will sie es ja auch selbst. Allerdings verläuft das "erste Mal" völlig enttäuschend. Desillusioniert und frustriert bringt sie den restlichen Urlaub hinter sich.

ungeprüfte Kritik

Juliette im Frühling - Familie und andere Turbulenzen

Nach der Graphic Novel 'Juliette: Gespenster kehren im Frühling zurück' von Camille Jourdy.
Komödie

Juliette im Frühling - Familie und andere Turbulenzen

Nach der Graphic Novel 'Juliette: Gespenster kehren im Frühling zurück' von Camille Jourdy.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 02.01.2025
Ein Traum von einem Film.

Anders als der Filmtitel ("Juliette ... ") suggeriert, geht es zumindest nicht vorrangig um Juliette, sondern um ihre gesamte Familie inkl. einer leicht desorientierten Hauskatze (ein wirklich grandioser running gag).

Alle sind mit ihrem Leben irgendwie nicht so ganz zufrieden und suchen ihre großen und kleinen Fluchten. Juliette selbst hat medizinisch nicht exakt definierte gesundheitliche Probleme und flieht für zwei Wochen aus Paris zu ihrer Familie aufs Land. Dort warten einige - zum Teil großartig inszenierte tragikomische - Überraschungen auf sie, u.a. allerdings auch ein Wieder-Aufleben eines tragischen Ereignisses aus ihrer Kindheit, das sie völlig verdrängt hatte.

Einige der Verstrickungen lösen sich am Ende zu einem relativ offenen, aber doch leicht positiven Schluss.

ungeprüfte Kritik