Kritiken von "BlackStar1"

Durarara!!

Anime, Serie

Durarara!!

Anime, Serie
Bewertung und Kritik von Filmfan "BlackStar1" am 24.12.2013
Die deutschen Untertitel dieser Veröffentlichung sind grausam! Sie strotzen nur so vor Tippfehlern, fehlerhafter Rechtschreibung, kreativen Grammatikkonstruktionen, fehlenden Kommata und falschen Freunden.
Nur einige Beispiele:
- "Dich", "du" und "dein" werden allenthalben großgeschrieben. Weder nach alter noch neuer Rechtschreibung werden diese Wörter in direkter Rede großgeschrieben (abgesehen von Satzanfängen).
- Das englische Wort "become" wurde einmal dreist mit "bekommen" übersetzt. Offensichtlich hat man als Vorlage für die Übersetzung der Untertitel die englische Version verwendet.
- "Geburtrate" statt "Geburtenrate", "Hoffnung erschöpfen" statt "Hoffnung schöpfen", "auf wiedersehen" statt "auf Wiedersehen", "etwas Unterwartetes" statt "etwas Unerwartetes" usw.
- "15-jähriger" statt "15-Jähriger", obwohl es substantiviert verwendet wurde.
- Ständig hat man "Ihr" kleingeschrieben, obwohl es das Possessivpronomen zu der Höflichkeitsform "Sie" sein sollte.
- "Ich wollte, Sie es wissen lassen." mit sinnfreiem Komma nach "wollte".
- Kommata fehlten gern mal sowohl bei erweiterten Infinitiven mit "zu", die mit einem Hinweiswort eingeleitet wurden, als auch bei Relativsätzen.

Die Qualität dieser Untertitel ist absolut inakzeptabel! Erst recht, wenn man bedenkt, dass es diese DVDs auch zu kaufen gibt.

Dazu kommt, dass die Schrift der Untertitel nicht gut gelungen ist. Manchmal stehen Buchstaben zu eng oder zu weit, oder sehen ausgefranst aus. Ich bin mir den technischen Schwierigkeiten bei den Untertiteln auf DVDs bewusst, dennoch weiß ich, dass es auch besser geht, was man bei anderen DVDs durchaus sehen kann.

ungeprüfte Kritik

Saber Rider und die Star Sheriffs

Anime, Serie
Bewertung und Kritik von Filmfan "BlackStar1" am 29.08.2010
In der Download-Version sind die Kosten dieser Serie der reine Wucher. Man bekommt für 12 Euro lediglich 4 Episoden, während man im Wunschlistenverleih für dieselben 12 Euro 4 DVDs (im Verleihmodell Mini), also 16 Episoden erhält. Dabei bietet die Download-Version zusätzlich auch noch einige Nachteile: Man kann sie lediglich 48 Stunden und auch nur an einem einzigen Gerät schauen, während man die DVD durchschnittlich 10 Tage behalten und auf jedem beliebigen Gerät mit DVD-Spieler wiedergeben kann. Möglicherweise sollte Video Buster einmal die Preispolitik für die digitalen Inhalte überdenken, wenn sie möchten, dass sie auf mehr Begeisterung stoßen. Im Hinblick auf die genannten Punkte wären allerhöchstens 80 Cent, eher 60 bis 70 gerechtfertigt.

ungeprüfte Kritik