Kritiken von "u1zeca"

Snowman's Land

Deutscher Film, Krimi

Snowman's Land

Deutscher Film, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "u1zeca" am 26.08.2011
Der Film hat irgendwie keinen richtigen Anfang und kein Ende. Lange Zeit fragt man sich, wo die "Reise" hin geht. Was grundsätzlich nicht schlimm sein muss. Als es dann endlich brisant wird, bleibt jedoch die erhoffte Dynamik aus. Der größte Teil der Handlung spielt irgendwo im winterlichen Osteuropa in einem verlassenen Hotel, das von einem Gangsterboss genutzt wird. Die genauen Umstände werden nur angedeutet. Sie sind meiner Meinung nach wenig originell und nachvollziehbar.
Am Ende bleibt die Frage, ob das jetzt alles gewesen sein soll. Kurzum: Wozu war das Ganze jetzt gut?

Die Stimmung ist insgesamt ruhig und realistisch. Dies wird besonders durch die Hauptdarsteller der beiden Auftragskiller umgesetzt, welche sehr authentisch wirken. Der eine eher introvertiert der andere aufgedreht. Im Gegensatz zur authentischen Stimmung stehen Ironie und (schwarzer)Humor, welche sich zum Teil in den Dialogen wiederfinden. Verkörpert vor allem durch die Rolle des überzeichneten Gangsterbosses. Als Humor-Stilmittel werden ebenfalls noch Kommentare eines Sprechers und Zeichnungen (teilweise als eine Art Comic) eingefügt.

Meiner Meinung nach ist die Mischung aus der ernsten, ruhigen Stimmung und des Humors nicht gelungen. Jedenfalls habe ich nur selten lachen können und wirklich Spannung kam auch nicht auf.

ungeprüfte Kritik