Kritiken von "gammadelta"

From Dusk Till Dawn

Von der Dämmerung bis zum Morgengrauen...
Horror, 18+ Spielfilm, Fantasy

From Dusk Till Dawn

Von der Dämmerung bis zum Morgengrauen...
Horror, 18+ Spielfilm, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "gammadelta" am 17.08.2021
Der erste Teil ist großartig gemacht: ein nervenzerfetzendes Drama rund um die beiden verbrecherischen Brüder und ihre Geiseln. Die zentrale Figur ist Seth (George Clooney), der hin- und hergerissen wirkt zwischen skrupelloser Gier, impulsiver Aggressivität, einem fehlgeleiteten Wunsch, seinen Bruder zu schützen, und leichten Ansätzen eines Gewissens. Man weiß nie, was man von ihm zu erwarten hat. Leider ändert sich das alles im zweiten Teil. Statt um die komplexen, spannenden, gefährlichen Interaktionen zwischen den Menschen geht es jetzt nur noch um den Kampf zwischen Menschen und Monstern. Die Vampire in diesem Film sind auch nicht die charismatischen, intelligenten Monster, die ich mit dem Wort "Vampir" verbinde, sondern werden beim Anblick von Blut zu hirnlosen Bestien, die eigentlich eher an Zombies erinnern. Es gibt reichlich Action und Gore – wem's gefällt ... Mir ist der Film von hier an zu vorhersehbar; dazu kommt noch ein recht kitschiges Ende.

Wenn ich an "From Dusk Till Dawn" denke, bin ich jedes Mal wieder verblüfft davon, wie ein und derselbe Film einen so interessanten ersten Teil und einen so uninteressanten zweiten Teil haben kann.

ungeprüfte Kritik

Near Dark

Die Nacht hat ihren Preis - Eine wilde Reise in die Dunkelheit.
Horror, 18+ Spielfilm, Fantasy

Near Dark

Die Nacht hat ihren Preis - Eine wilde Reise in die Dunkelheit.
Horror, 18+ Spielfilm, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "gammadelta" am 17.08.2021
Tolle Atmosphäre, tolle Bilder, tolle Musik (von Tangerine Dream). Severen (Bill Paxton) stiehlt allen die Show, und auch Jesse (Lance Henriksen) hat einen ziemlichen Eindruck bei mir hinterlassen. Die Handlung war nicht so überzeugend, besonders gegen Ende, aber der Rest hat mir sehr gut gefallen. Ich habe den Film zweimal angeguckt und würde ihn gerne auch in Zukunft wieder sehen. Da er schwer zu bekommen ist, bin ich froh, ihn hier bei Videobuster gefunden zu haben.

Vampire werden ja in verschiedenen Filmen, Romanen usw. völlig unterschiedlich dargestellt. In „Near Dark“ sind sie brutal, furchteinflößend und irgendwie auch charismatisch, führen aber dennoch ein eher prekäres Dasein: kleine Leute, die jede Nacht für ihr Überleben arbeiten müssen und ständig auf der Flucht vor der Sonne und der Polizei sind. Zusätzlich stellt der Film das körperliche Leiden dar, das Sonnenlicht und Blutmangel ihnen zufügen. Sie sind also trotz aller Brutalität auch verletzlich. Gleichzeitig ist es ein bisschen albern, wie sie morgens immer wieder auf den letzten Drücker Schutz vor der Sonne suchen. Und wenn man genauer hinschaut, blitzt ein paar Mal auch die Melancholie auf, mit der Vampire oft in Verbindung gebracht werden. Diese Vampire sind vielseitig und in gewisser Weise sehr menschlich, auch wenn sie das wahrscheinlich nicht gerne hören würden.

ungeprüfte Kritik