Kritiken von "Fränk"

Es ist schwer, ein Gott zu sein

Science-Fiction, Abenteuer

Es ist schwer, ein Gott zu sein

Science-Fiction, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Fränk" am 05.01.2021
Ein ganz großartiger Film. Basiert auf einer Literaturvorlage, die hier auch unglaublich gut getroffen ist, sowohl was die Tonalität, Atmosphäre und die zugrundeliegende Idee der beiden Autoren angeht. Der Film ist (leider) vollständig auf Russisch mit (sehr schnell getakteten) deutschen Untertiteln, allerdings ist es so halt die authentischste Version, die man bekommen kann. Ich hätte mir auch eine deutsche Synchro gewünscht, es tut dem Erlebnis aber nichts ab. Man muss sich so nur mehr konzentrieren.
Ein Hinweis: Man muss das Buch oder zumindest die zugrunde liegende Geschichte kennen, sonst ist man weitgehend verloren, da die Bilder so gewaltig sind, dass man mit der Handlung kaum Schritt halten kann, wenn man völlig ohne Hintergrundwissen an den Film herangeht. Ich habe das Buch im Anschluss gelesen, was den Film nochmal inhaltlich massiv angereichert hat. Das hört sich erstmal nicht besonders vielversprechend an, ist bei diesem Film aber eine künstlerische Entscheidung des Regisseurs, die man akzeptieren kann (und möchte, angesichts der unglaublichen Machart). Es ist absolut KEIN Mainstream (nein, wirklich nicht), man sollte also mit Geduld und offen an ihn herangehen und ihn nicht beiläufig schauen - das wäre tatsächlich kompletter Quatsch. Er entspricht halt nicht den allgemeinen Sehgewohnheiten und ist eine große Herausforderung - 3h lang, schwarz weiß, russisch, unzugänglich, etc. - ein schwerer Film, der dem Zuschauer aber cineastisch völlig neue Welten eröffnet.

ungeprüfte Kritik