Kritiken von "Gungnir"

Midnight - Call It Murder

Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gungnir" am 03.09.2009
Im Prinzip handelt es sich um einen ordentlichen Klassiker, mit ein paar (typischen) Schwächen.
Die Story ist in Ordnung und bleibt durchweg spannend wenn auch teilweise verwirrend.
Als schwach empfinde ich das Ende, welches doch sehr abrupt und sehr naiv ist (aber das ist man als Fan dieser Zeit ja eher gewöhnt).

Viel schlimmer ist allerdings die deutsche Synchronisation! Man ist ja schon vieles aus der Zeit gewohnt, aber ich habe auch schon deutlich Besseres gehört. Diesesmal hängt es nicht an einer "verlustigenden" Musik alâ "Maltese Falcon" sondern an sämtlichen Stimmen, welche zu keinem Charakter richtig passen.
Man wird eher an einen deutschen Heimatfilm erinnert, als an einen ernstgemeinten Krimi.

Bogie-Fan´s wissen es zwar schon, aber für die Neueinsteiger:
Da es sich um einen frühen Film mit Herrn Bogart handelt, hat er nur eine Nebenrolle mit wenigen Auftritten.
Wer ihn öfters sehen möchte, sollte zu den schon erwähnten Klassiker oder einem seiner späteren Werke greifen.


Zum Download:
Die Qualität ist nicht besonders berauschend, da alles ziemlich unscharf ist.
Zudem scheint nur die deutsche Tonspur mitgeliefert zu werden (sofern ich als bekennender Windoophob nicht nur nicht in der Lage war die Sprache im Mediaplayer zu ändern.)

Alles im Allen kann man ihn sich ansehen, muss es aber nicht unbedingt.

ungeprüfte Kritik