Kritiken von "spiegelblicke"

Good Boy - Zeit zu spielen!

Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "spiegelblicke" am 13.07.2024
Die Idee hinter "Good boy" sprach mich bereits durch einen entsprechenden Artikel in der "Deadlline" an, so dass ich mir den Film direkt nach Erscheinungsdatum via Prime auslieh - tatsächlich zog mich die Story von Anfang bis Ende in ihren Bann, konnte ich sogar der kleinen gewollten Anspielung auf "Shades of Grey" etwas abgewinnen. Vollends faszinierend, wie rasch der Zuschauer sich an Frank gewöhnen kann und dessen Autreten als gegeben hinnimmt, während man zugleich auf eine Wendung wartet, die auch kommt - jedoch anders, als man es sich in seinen düsteren Gedankenspielen wohl ausgemalt hat.

"Good Boy" macht in seiner unaufgeregten Umsetzung vieles richtig, versaut jedoch den Schluss dadurch, dass dem Zuschauer in den letzten wenigen Filmminuten eine viel zu große Entwicklung vorgesetzt wird - hier hätten die Macher gut daran getan, entweder die Spielfilmzeit zu verlängern oder aber eine bloße verbale Andeutung zu platzieren.

So schmälert der Ausgang die vorangegange Begeisterung - erneut ansehen werde ich mir das Ganze in ein paar Monaten jedoch gewiss.

ungeprüfte Kritik

Control - Du sollst nicht töten

Ich muss töten! Du darfst nicht töten!
Thriller, Krimi

Control - Du sollst nicht töten

Ich muss töten! Du darfst nicht töten!
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "spiegelblicke" am 06.07.2024
"Control" weist eine hohe Spannungskurve auf, die konstant erhalten bleibt und den Zuschauer bisweilen zu überraschen versteht. Die Story an sich mag es so oder so ähnlich bereits gegeben haben, reißst "Cotrol" jedoch auf eigene Art mit sich und sorgt für einen gelungenen Filmbeitrag. Durch die ein oder andere Wendung wie auch Offenbarung bleibt der Zuschauer fortlaufend gebannt wie gespannt und konzentriert - Ray Liotta überzeugt hier auf ganzer Linie in ehemaliger Bestform.

Meine Erwartungen an "Control" waren eher mittelmäßiger Natur, wurden somit bei weitem übertroffen und sorgen durch das bitterböse Ende für ein Nachwirken, das den Film nochmals abrundet.

Ein Werk, das man sich ählich wie "Repo Man" oder auch "Die Insel" alle Jahre wieder mal ansehen kann.

ungeprüfte Kritik

Er steht einfach nicht auf Dich

Basierend auf dem US-Bestseller.
Lovestory, Komödie

Er steht einfach nicht auf Dich

Basierend auf dem US-Bestseller.
Lovestory, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "spiegelblicke" am 06.07.2024
Überraschend gelungener, ehrlicher Film, der nie zu peinlich und gleichermaßen nie auf zu zwangsläufiges Happy End der einzelnen Schicksale aus ist. Durch die hochkarätige Besetzung rundet sich der locker-leichte Filmgenuss, der unzweifelhaft auch ans Herz geht, gelungen ab und begeistert eben auch auf dieser Linie. Durch die Erzählweise vergeht die Spielfilmzeit wie im Fluge; gewiss mag "Er steht einfach nicht auf Dich" eher das weibliche Publikum ansprechen, dürfte jedoch mit der ein oder anderen Szene wohl auch die männlichen Zuschauer sich entlarvt fühlen lassen.

Ein Zufallsfilm für mich, der mich positiv überraschte und den ich durchaus nach einer Weile nochmal ansehen würde.

ungeprüfte Kritik

Imaginary

Das ist Chauncey. Er ist nicht imaginär. Und er ist nicht dein Freund.
Horror, Fantasy

Imaginary

Das ist Chauncey. Er ist nicht imaginär. Und er ist nicht dein Freund.
Horror, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "spiegelblicke" am 06.07.2024
Tatsächlich etwas anders als erwartet und im Vor-Finale leicht an einen recht bekannten Horrorfilm erinnernd, hat mir "Imaginary" schlussendlich sehr zugesagt. Naturgemäß funktionieren ein paar Wortspielereien nicht, insbesondere da man die Formulierung "never ever" kaum galant ins Deutsche übersetzen kann, überzeugt mich das Gesamtwerk dessen ungeachtet nicht zuletzt durch die schauspielerischen Leistungen.

Man mag auch hier ein Auge zudrücken, wie vorhersehbar-glatt das ein oder andere im letzten Moment funktioniert, punktet "Imaginary" jedoch durch seinen Wendungsreichtum, der auf unnötige Schockeffektspielerein verzichtet.

Von mir die maximal Punktzahl, die einen Kauf der DVD nach sich ziehen wird.

ungeprüfte Kritik

Kopf über Wasser

Liebling, ich kann dir alles erklären...!
Komödie, Krimi

Kopf über Wasser

Liebling, ich kann dir alles erklären...!
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "spiegelblicke" am 30.06.2024
Stellenweise für meinen Geschmack zu platt, statt wie gewollt schwarzhumorig zu sein.
Das Remake setzt eher auf Besetzung statt innovative Ideen, um dem Zuschauer tatsächlich einen Grund zu geben, sich diese Verfilmung anzusehen.

Als Thriller schlichtweg nicht spannend genug; was vielversprechend beginnt kippt in ein Szenario, welches scheinbar nur den Zweck hat, die Hauptdarstellerin in etlichen Großaufnahmen zu zeigen.

Die Idee, die in der ersten halben Stunde vielversprechend begann, verpufft in ein zu langgezogenes, stellenweise zu überdrehtes Geplänkel, welches ich lediglich aus purer Neugier zu Ende geschaut habe.

Rückblickend betrachtet hätte ich mir dies sparen und eher "immer Ärger mit Bernie" gucken können.

ungeprüfte Kritik

A Quiet Place 2

Abseits des Pfades - Stille war erst der Anfang.
Thriller, Horror

A Quiet Place 2

Abseits des Pfades - Stille war erst der Anfang.
Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "spiegelblicke" am 30.06.2024
Nahtlose Fortsetzung des ersten Teils, während erfreulicherweise der bisherige Schauplatz verlassen wird und auch weitere Personen dazu stoßen.

"A quiet place 2" besticht erneut durch die außerordentliche Atmosphäre wie auch Bedrohung - ob und inwieweit man sich bei solchen Filmen über die Glaubwürdigkeit hinsichtlich des handlings mit dem Neugeborenen unterhalten mag, sei einmal dahingestellt und jedem selbst überlassen.

Mehr oder minder überraschend endet auch die Fortsetzung gewissermaßen irgendwo im Nirgendwo; das der nächste Teil indes die Vorgeschichte erzählt und der übernächste den Tag 1..... nun, wer das ganze Hin und Her bei "Saw" problemlos wie freudvoll mitmachte, der wird hierin gewiss keinen Minuspunkt finden.

Schauspielerisch gibt es de facto nichts zu bemängeln; das Timing für die Schockeffekte ist abermals brillant. Großes Lob meinerseits dafür, dass auch "A quiet place 2" von einem hohen Maß an Zurückhaltung lebt - und damit den Nervenkitzel auf einer völlig anderen Ebene bleiben lässt.

ungeprüfte Kritik

Date Night

Gangster für eine Nacht.
Komödie

Date Night

Gangster für eine Nacht.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "spiegelblicke" am 30.06.2024
"Date night" braucht eine kleine Anlaufzeit, um sich warm zu laufen, macht im Großen und Ganzen sodann aber merklich Spaß, wenn man sich als Zuschauer auf die buchstäblich abenteuerliche Geschichte einlässt.

Die Mischung aus Komödie, Action-/ Gangsterfilm und gewissermaßen Romantik bringt seinen eigenen Charme auf die Leinwand, der durch die ein oder andere Nebenrolle (Mila Kunis, Mark Wahlberg) Punkte sammelt, die durch manche Überzogenheiten verloren gehen.

Zudem ein Film, bei dem im Abspann diverse outtakes gezeigt werden, was das Gesamtwerk nochmals abrundet.

Gewiss kein Film, den ich unbedingt weiterempfehlen würde, macht man mit der einmaligen Sichtung allerdings auch keinen Fehler.

ungeprüfte Kritik

Malicious

Nacht der Gewalt
Thriller, 18+ Spielfilm

Malicious

Nacht der Gewalt
Thriller, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "spiegelblicke" am 30.06.2024
Wo die finale Auflösung zu punkten versucht, kollidiert sie leider mit quasi sämtlich vorangegangenen Szenen, hat das ganze Zwischenspiel streng genommen überhaupt keinen Sinn. Der Zuschauer mag von der ein oder anderen Beichte berührt werden, klärt sich diesbezüglich jedoch viel zu wenig auf, während zwei weitere Personen, die förmlich aus dem Nichts erscheinen, ebenso rätselhaft bleiben.

Sollte dies der Versuch sein, die Spannung zu erhöhen, hat dies zumindest für mich nicht funktioniert, rätsele ich schlechterdings eher über den Aspekt, warum der Rosenkohl, den Mutti im Kleid so akribisch geviertelt hat, wenig später, wenn Mutti plötzlich eine Jeans trägt, wieder als ganze Knospe serviert wird.

"Malicious" hätte binnen 5 Minuten auserzählt sein können; darf der Zuschauer jedoch betrachten, wie sich drei stattliche Männer jeweils hinter einem Bäumchen verstecken, um einem regelrechten Kugelhagel zu entgehen.

Ne, das war leider nix - für mich eher ein Film, bei dem die Suche nach Sinnfreiheit mehr Spaß macht als sich das Ganze ernsthaft anzusehen.

ungeprüfte Kritik

Mädelstrip

Mitgehangen, mitgefangen.
Komödie, Abenteuer

Mädelstrip

Mitgehangen, mitgefangen.
Komödie, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "spiegelblicke" am 30.06.2024
Im Großen und Ganzen kurzweilig und unterhaltsam, jedoch etwas zu klamaukig stellenweise.

Keine Ahnung, ob nun "Frauenfilme" unbedingt beweisen wollen, dass (auch) dort derbe Sprache und Tittiwitze lustig sein können - "Mädelstrip" verliert sich so oder so in der stellenweise zu bemüht-bunten Genremischung und verschenkt den gut versteckten quasi-Gastauftritt von John Cusack beinahe völlig.

Obschon man sich im Grunde kaum bessere Darstellerinnen für die jeweiligen Rollen hätte wünschen können, amüsiert "Mädelstrip" längst nicht so, wie man es erhofft hat - selbst der kurze running gag um versehentliche Morde agiert eher auf Sparflamme.

Insgesamt ein Film für den lauen Abend, jedoch nichts, was man im heimischen Regal platziert haben muss.

ungeprüfte Kritik

Bad Samaritan - Im Visier des Killers

Manche Türen sollte man nicht öffnen.
Thriller, Krimi

Bad Samaritan - Im Visier des Killers

Manche Türen sollte man nicht öffnen.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "spiegelblicke" am 30.06.2024
Positiv überraschend fesselt "Bad Samaritan" durch eine Storyentwicklung, die man insbesondere in den ersten Filmminuten nicht hätte kommen sehen können.

Der enthüllende Moment geht förmlich unter die Haut und hebt die Spannung nochmals an - die ein oder andere Entscheidung der Hauptfiguren mag man gewiss hinterfragen, punktet hier das Ganze jedoch durch einen Dialog, der diesen Aspekt - wenn auch bloß in einem Nebensatz - thematisiert.

Womöglich wird die Polizei / das FBI hier etwas überspitzt schläfrig dargestellt, macht eine unverhofft humorvolle Szene im Finale dies durchaus wett.

Exzellent die Rolle des Pedanten, geht von David Tennant eine eigene Atmosphäre aus, die dazu verleitet, mehr von diesem Darstellung sehen zu wollen.

"Bad Samaritan" bleibt bis zuletzt spannend und kurzweilig - für mich ein durchweg gelungener Film.

ungeprüfte Kritik

Die Teuflischen

Thriller, Krimi

Die Teuflischen

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "spiegelblicke" am 30.06.2024
Insgesamt sehenswerter, leicht düsterer Film, der diverse Probleme zwischenmenschlicher Natur offen andeutet und hinsichtlich des Alters gewissermaßen gewagt ist.

Die Spannung bleibt konstant, wenngleich in der zweiten Filmhälfte "Die Teuflichen" Gefahr läuft, sich doch etwas zu sehr in die Länge zu ziehen.

Die ein oder andere Wendung kommt wahrlich unverhofft, die schauspielerischen Leistungen sind beinahe durchgängig glaubhaft.

Ein Ende, das nachwirkt und nicht zuletzt zum neuerlichen Grübeln anregt.

Für mich durchaus gelungen, wenngleich eher ein Film, den man kein zweites Mal anschauen wird .

ungeprüfte Kritik

Perpetrator

Ein Teil von ihr.
Thriller, Horror

Perpetrator

Ein Teil von ihr.
Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "spiegelblicke" am 22.06.2024
"Pepetrator" klang für mich durchaus vielversprechend wie interessant, verliert sich das Gesamtwerk jedoch in viel zu vielen Nebensträngen, Ideen und Ansätzen - es wirkt, als hätten die Macher sich hier nicht wirklich entscheiden können, in welche Richtung das Werk überhaupt gehen soll und bedienten sich schlechterdings stur bei einem wahren Potpouri an Werken, die es bereits auf dem Markt gibt.

Viel zu viele Ansätze verlaufen im Nichts; schlagen urplötzlich andere Wege ein und bilden zu guter Letzt eine Mischung aus jeweils Ansätzen von Telekinese, Telepathie, Wahnvorstellung, , Hekenkult, Werwolf, Vampir, Serienmörder, Fluch und Schulmädchenreport.

Alica Silverstone wirkt viel zu bemüht-ernsthaft in ihrer Rolle und sichtlich bestrebt, dem ganzen ein ähnliches Augenzwinkern wie seinerzeit in dem Musikvideo "Crazy" einzuimpfen. Leider bleibt in dem Wirrwarr des Drehbuchs und der plakativen Auseinandersetzung mit dem Thema Blut kaum überzeugendes Filmmaterial über, so dass der Zuschauer entweder genervt, ratlos oder schlicht enttäuscht sein wird - vereinzelt über den dargebotenen Blödsinn lachen darf man immerhin auch.

Für mich die absolute Enttäuschung.

ungeprüfte Kritik