Kritiken von "Sweettooth"

Strange World

Entdecke das Unmögliche.
Fantasy, Animation, Kids

Strange World

Entdecke das Unmögliche.
Fantasy, Animation, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 29.12.2023
Das wirkt schon fast wie eine Persiflage, was die zeitgeistgerechte Zusammenstellung der Figuren angeht. Da es aber wohl ernst gemeint ist, wirkt es dann doch eher krampfig. Da wollten sie wohl um jeden Preis Ron DeSantis ärgern, was ich ja verstehen kann;) Ist ja gut gemeint, aber Disney könnte sich auch mal ein bisschen entspannen. Die Gestaltung der strangen Welt finde ich, wenn auch nicht im Detail so ausgefeilt, phantasievoller als zB in Avatar 2. Die ernsthaften Aspekte, wie die platten Vater/Sohn Konflikte, sind eher Störfaktoren. Aber man kann ja auch nicht einfach nur unterhalten. Die kleinen Spacken sollen ja auch was fürs Leben lernen… Aber die wesentliche Story finde ich gut. Schön bunt, nicht zu albern, 3,6 Sterne. 

ungeprüfte Kritik

Das Omen 3

Barbara's Baby
Horror, Thriller

Das Omen 3

Barbara's Baby
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 29.12.2023
Ist ja selten, dass nach so einem erfolgreichen ersten Teil auch die beiden Sequels guckbar sind. Auch wenn sie in keiner Weise an das Original heran reichen. Hier wird sich zwischen den Schlüsselszenen immer ganz schön Zeit gelassen. Wie Damien der Nazarener-Statue einen Vortrag hält, ist etwas lächerlich. Und auf der Flucht vor dem Teufel in ein dunkles Loch klettern, ist keine gute Strategie. Die christlichen Eiferer unterschätzen die Fähigkeiten ihres Kontrahenten völlig. Das lernt man wohl nicht im Theologiestudium oder der Mönchausbildung? Das Ende ist hier besonders gruselig… (Vorsicht, Ironie) Der schlechteste von den Dreien, aber wie gesagt immer noch guckbar. 3,2 Sterne. 

ungeprüfte Kritik

Mein großer Freund Joe

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 29.12.2023
Von den ganzen King Kong Abklatschen, geht der hier noch einigermaßen. Natürlich eher für Kinder zugeschnitten und inhaltlich sehr disneymäßig. Aber der Affe ist für damals auffällig gut gemacht. Zu einem anständigen Riesenaffen gehört selbstverständlich auch eine Weiße Frau. Die Beiden geraten dann in die üblichen Komplikationen, die der Kontakt mit doofen Menschen eben so mit sich bringt. Die Standardstory technisch gut gemacht erzählt. Das reicht für 3,3 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Boston Strangler

Thriller, Krimi

Boston Strangler

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 29.12.2023
Irgendwie habe ich an Filmen, die in den 30er bis 70er Jahren spielen, tendenziell mehr Freude. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich alt bin;) Hier ist das frühe 60er Ambiente schön gemacht. Grundsätzlich wird auch gut erzählt. Wie es zu dieser Storyline gehört, gibt es die üblichen familiären Probleme. Die bremsen den Film immer mal wieder aus. Ein paar Minuten weniger hätten dem Film auch gut getan. 3,4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Merida

Legende der Highlands.
Abenteuer, Animation, Kids

Merida

Legende der Highlands.
Abenteuer, Animation, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 29.12.2023
Am besten animiert sind hier Meridas Haare. Das haben sie echt super hinbekommen. Nicht das der Rest schlecht gemacht wäre… Der schottische Akzent ist in der OV sehr lustig, und Merida ist ein cooler Charakter. Bis zum Beginn des 2ten Akts hätte noch was draus werden können. Die Story danach war nicht so mein Ding. Da hätte mir ein Adventure Plot besser gefallen. Die ganze Muttergeschichte geht da irgendwie für mich ins Leere. Der Deal, um ihr Schicksal zu ändern, hat zu offensichtliche Loopholes. Das passt gar nicht zur smarten Hauptfigur. Schade um die witzigen Figuren und das schöne Setting. So bleiben am Ende doch nur 3,3 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Con Air

Diesen Flug werden sie nie vergessen.
Action, Thriller

Con Air

Diesen Flug werden sie nie vergessen.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 29.12.2023
Wieder ein typischer Jerry Bruckheimer Film der auf männliche Teenager zielt. Alle(s) total cool matchomäßig und stylisch gefilmt, der Showdown bis zur Lächerlichkeit übertrieben. Immerhin konnte hier noch nicht so viel digital gepfuscht werden. Und mitten drin der arme Nicolas, der ja eigentlich ein ganz Lieber ist. Für ihn gibt es dann natürlich auch eine Damsel in Distress an Bord, die er retten darf. Dabei hat die Grundidee Potenzial und es gibt auch ein paar gelungene Details, so dass ich doch noch auf 3,1 Sterne gehen würde. 

ungeprüfte Kritik

Der letzte der harten Männer

18+ Spielfilm, Western

Der letzte der harten Männer

18+ Spielfilm, Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 28.12.2023
Aussehen tut das erstmal wie ein ordentlicher Western. Ein bisschen im Peckinpah-Style. Der Zweck der Frauenrolle ist leider zu offensichtlich. Mit ihrem Erscheinen ist der weitere Verlauf klar. Da kommen dann auch keine Überraschungen oder gar ein Abweichen von der zu erwartenden Handlung. Dafür aber ein paar schwere Unstimmigkeit. 2,7 Sterne.
„Kurzes Haar ist nichts für einen Mann.“

ungeprüfte Kritik

Die Bestechlichen

Krimi, Komödie

Die Bestechlichen

Krimi, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 28.12.2023
Ganz nett. Nicht zu klamaukig, was ja bei den Franzosenfilmen gerne mal passiert. Die beiden Hauptdarsteller können das Geschehen weitgehend interessant halten, auch wenn sie dabei gegen ein paar kleine Längen ankämpfen müssen. Das stimmige Ambiente macht jedoch selbst die erträglich. Große Lacher gibt es nicht, aber die ganze Grundstimmung ist angenehm gebremst humorig. Dazu wird einem noch das sonst unvermeidliche moralische Ende erspart. 3,8 Sterne.

ungeprüfte Kritik

The Untouchables - Die Unbestechlichen

Al Capone. Er beherrschte Chicago mit absoluter Macht. Keiner konnte ihn aufhalten...
Krimi

The Untouchables - Die Unbestechlichen

Al Capone. Er beherrschte Chicago mit absoluter Macht. Keiner konnte ihn aufhalten...
Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 28.12.2023
Da waren nochmal ein paar Großmeister unter den Filmschaffenden gemeinsam am Werk (Zu denen zähle ich allerdings nicht Kevin Costner…).
Schon die erste Einstellung ist großartig. Das ist insgesamt einfach schön gemacht und auch schön anzusehen. Natürlich gibt es auch ein paar kleinere Schnitzer, die aber insgesamt nur einen knappen Stern kosten. Schon allein die Paarung De Niro vs Connery weckt freudige Erwartungen. So viel sei schon mal verraten: Schauspielerisch gewinnt De Niro… Das reicht dann für 4,1 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Final Destination 2

Du wirst den Tod nicht überholen.
Horror, Thriller

Final Destination 2

Du wirst den Tod nicht überholen.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 28.12.2023
Das Highway Autocrash Massaker ist schön gemacht. Da man hier ja das Konzept kennt, ist eben nur die Frage, wie es dann die Überlebenden doch noch erwischt. Dazwischen ist leider nur mehr oder weniger Leerlauf. Deswegen werden die Sterbeszenen möglichst verschnörkelt in die Länge gezogen. Irgend ein neuer, bereichernder Aspekt wäre schön gewesen. Aber sowas ist in Fortsetzungen ja ganz allgemein eher selten. Technisch war das aber damals alles State of the Art und sieht auch heute noch weitgehend gut aus. Das reicht aber nicht für mehr als knappe 3 Sterne.

ungeprüfte Kritik

The Equalizer 3

The Final Chapter - Gerechtigkeit kennt keine Grenzen.
Thriller, Action

The Equalizer 3

The Final Chapter - Gerechtigkeit kennt keine Grenzen.
Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 24.12.2023
Der Ikweleisa ist auf Geschäftsreise in Sizilien. Er hat wohl nicht viele Filme geguckt, dass ihm der Patzer mit dem Mafiabengel passieren konnte. Leider gleich am Anfang ist mir das zu vorhersehbar konstruiert. Auch scheint er sich irgendwie zum sadistischen Psychopaten entwickelt zu haben… Dann wird er von den extrem klischeehaften lieben Italienern sehr nett aufgenommen und muss feststellen, dass diese von extrem klischeehaften bösen Mafiosi terrorisiert werden. Da muss er natürlich zur Tat schreiten… Ganz allgemein ist der Verlauf doch sehr offensichtlich und selten stimmig. Trotzdem ist es dem Film erstaunlicherweise gelungen, meine niederen Instinkte zu kitzeln, so dass ich mich daran ergötzen konnte, wie die bösen Menschen totgemacht werden (Der perfekte Weihnachtsfilm sozusagen;). Das liegt wohl zu großen Teilen an Denzels intensiver Spielweise. Die Location hat auch Spaß gemacht. Dakota ist leider nur eine Randerscheinung, aber die Reunion ist trotzdem ganz nett. „Equalizer 3“ hat bei mir einen interessanten Streit zwischen Kopf und Bauch verursacht. Der Bauch sagt 3,9 Sterne, der Kopf knappe 2. Macht zusammen gaaanz knappe 3 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Terminator 5 - Genisys

Die Zukunft hat sich geändert.
Science-Fiction, Action

Terminator 5 - Genisys

Die Zukunft hat sich geändert.
Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 21.12.2023
Hier wird die Story ganz schön mit dem ersten Teil verknüpft. Um den alten Arnie wieder einzubauen, muss der gute Wille des Zuschauers schon ein bisschen gefordert werden, aber für mich hat es noch funktioniert. Oder sagen wir mal, ich war willens, es zu akzeptieren;)
Emilia ist allerdings keine gute Besetzung für Sarah Connor. Da wäre eine Powerfrau nötig gewesen, statt ein nettes, knuddeliges Mädchen. Der neue Terminator aus Nanokrümeln ist gut gelungen. Ein abwechslungsreiches Spektakel, sogar mit ein bisschen Humor, der einen hin und wieder auch mal schmunzeln lässt. Die Effekte sind meistens top, die Übertreibungen im Franchise-Rahmen erträglich. Ein gutes Sequel. Glatte 4 Sterne.

ungeprüfte Kritik