Kritiken von "Voyeur"

Riff-Raff

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Voyeur" am 09.02.2015
Eher was für bedingunsglose Ken-Loach-Fans. Ein "Frühwerk" eben, im Format 4:3 und mit ziemlich körniger, teilweise recht schlechter Bildqualität. Alle Zutaten der späteren Loach-Filme schon erkennbar, inhaltlich gedreht mit dem Herzen auf dem "rechten", im Falle von Loach: linken Fleck. Sprich: Die Darstellung der elenden Situation einiger prototypischer "Modernisierungsverlierer" aus dem Millionen-Arbeitslosenheer der Thatcher-Ära, die sich in allen möglichen und unmöglichen Aushilfsjobs um ein paar Pfund Lohn abrackern und dabei noch ihr Leben auf's Spiel setzen müssen. Obwohl letztlich tragisch, doch mit viel Humor und anrührender menschlicher Wärme gedreht. Loach eben!

Nebenerkenntnisgewinn: Wer wissen will, warum auf unseren (Groß-)Baustellen so viel gepfuscht wird, kann hier realitätsnahen Anschauungsunterricht nehmen: Von miserabel bezahlten Arbeitskräften mit entsprechend wenig Motivation und Fachkönnen, kann nicht mehr erwartet werden. Für einen Grundkurs in menschlicher Input-Output-Psychologie sollten sich private und öffentliche Bauherren diesen Film durchaus mal ausleihen ...

ungeprüfte Kritik