Kritiken von "5zgjd4uf"

Der Kreis - Liebe ist kein Verbrechen

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "5zgjd4uf" am 26.07.2015
Der Film ist eine sehr schöne Mischung aus Dokumentar- und Spielfilm.
Er beschreibt das Leben eines Lehrers im Mädcheninternat, der kurz vor seiner Zulassung steht, und seines Freundes im Zürich Ende der Fünfziger Jahre. Obwohl es hier den §175 StGB nicht gibt, beginnt die Polizei, nach einigen Morden im Strichermileu, der Schwulenszene und den Abonnenten des Magazins "Der Kreis" das Leben schwer zu machen.

Dass die beiden Hauptfiguren 2003 als erstes schwules Paar in der Schweiz heiraten können, war damals unvorstellbar...

ungeprüfte Kritik

Billy - Ein Engel zum Verlieben

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "5zgjd4uf" am 21.07.2015
Eigentlich eine ganz nette Geschichte. Auch nicht wirklich schlecht erzählt - hätte man nicht ständig den Eindruck, es wäre für alle Beteiligten der erste Film.
Das Drehbuch ist recht holprig, ganz zu schweigen von den Laienschauspielern...
Einfach wie die Abschlussarbeit eines Schulprojekts - nur leider keiner Schauspielschule.

ungeprüfte Kritik

Wäre die Welt mein

Ein Traum wird wahr.
Drama, Musik

Wäre die Welt mein

Ein Traum wird wahr.
Drama, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "5zgjd4uf" am 13.06.2015
Eigentlich sind Musicals (und speziell Musicalfilme) gar nicht meins. Ausgewählt habe ich den Film nur, weil er mir immer wieder vorgeschlagen wurde und eine relativ gute Bewertung hatte - es hat sich auf jeden Fall gelohnt!
Eine schöne Abwandlung von Shakespears Sommernachtstraum: Könnte man die Welt verändern, wie man wollte, wäre doch alles toll - oder etwa nicht?
Wie beim Original ergeben sich allerlei Verwirrungen. Man darf gespannt sein, wie am Ende wieder alles gerichtet wird...

ungeprüfte Kritik

Sunkissed

Lovestory, Drama

Sunkissed

Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "5zgjd4uf" am 21.05.2015
Nachdem ich mich anfangs fragte, was dieser in Urlaubs-Film-Optik zusammengeschnitte Film mit seinen Zeitsprüngen eigentlich sagen will, wurde er ab der Mitte immer interessanter und die losen Enden der Handlung werden überraschend zusammengeführt.
Kein Meisterwerk, aber durchaus sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Die Matthew Shepard Story

Drama, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "5zgjd4uf" am 23.01.2015
Sehr guter Film über Hassverbrechen und Todesstrafe im Allgemeinen und Homophobie im Besonderen.
... wenn nicht auch hier die deutsche Synchronisation ziemlich lieblos gemacht worden wäre. Wer des Englischen mächtig ist, sollte auch hier eher zur Originalversion greifen!

ungeprüfte Kritik

Prayers for Bobby

Drama, TV-Film

Prayers for Bobby

Drama, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "5zgjd4uf" am 19.01.2015
Der Film ist an und für sich sehr gelungen und hätte eigentlich fünf Sterne verdient, allerdings ist die deutsche Synchronisation grauenhaft. Die Stimmen scheinen irgendwie gar nicht zu den Figuren zu gehören. Wie schon andere Kritiker schrieben, endet die Musik gelegentlich abrupt bei Szenenwechseln - das ist zwar tatsächlich manchmal etwas irritierend, in der Originalversion hat es mich jedoch nicht so sehr gestört, da die Stimmung deutlich besser rüber kommt.
Wer also des Englischen ausreichend mächtig ist, der sollte sich den Film unbedingt im Original ansehen, er ist sehr gut zu verstehen! Englische Untertitel zur Unterstützung gibt es leider nicht.
Inhaltlich und die sonstige Umsetzung betreffend ist an dem Film kaum etwas auszusetzen, auch wenn der Gesinnungswechsel Mary Griffiths für mein Empfinden etwas zu holperig daher kommt.

ungeprüfte Kritik