Richard Wagner - Tannhäuser

Richard Wagner - Tannhäuser

"Werke" - Richard Wagner: Tannhäuser "Interpreten" Cheryl Studer, Richard Versalle, Ruthild Engert-Ely, Hans Sotin, Wolfgang Brendel, Siegfried Vogel Directed ... mehr »
"Werke" - Richard Wagner: Tannhäuser "Interpreten" Cheryl Studer, Richard ... mehr »
Deutschland 1989 | FSK 0
Unbewertet
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir deine Lieblingsfilme automatisch zu.

Richard Wagner - Tannhäuser
Richard Wagner - Tannhäuser

Dieser Titel ist zur Zeit nicht auf DVD, Blu-ray, Blu-ray 3D
oder 4K UHD im Verleih verfügbar.

Kein Verleih per Wunschliste
Part 1 / 2
Richard Wagner - Tannhäuser
Part 1 / 2 (SD)
FSK 0
Originalton
Stream  /  ca. 94 Minuten
Vertrieb:EuroArts
Bildformate:4:3
Sprachen:Originalton Stereo 2.0
Untertitel:Untertitel stehen nicht zur Auswahl bereit.
Erschienen am:14.03.2023
Part 2 / 2
Richard Wagner - Tannhäuser
Part 2 / 2 (SD)
FSK 0
Originalton
Stream  /  ca. 94 Minuten
Vertrieb:EuroArts
Bildformate:4:3
Sprachen:Originalton Stereo 2.0
Untertitel:Untertitel stehen nicht zur Auswahl bereit.
Erschienen am:14.03.2023

HandlungRichard Wagner - Tannhäuser

"Werke"
- Richard Wagner: Tannhäuser

"Interpreten"
Cheryl Studer, Richard Versalle, Ruthild Engert-Ely, Hans Sotin, Wolfgang Brendel, Siegfried Vogel
Directed for Stage by Wolfgang Wagner
Chor & Orchester der Bayreuther Festspiele
Leitung: Giuseppe Sinopoli

"Aufnahme"
23.-28. Juni 1989

"Tannhäuser"
"Große Hoffnungen [...] hege ich für eine neue Oper, von der ich gegenwärtig das Textbuch fertig habe", schrieb Richard Wagner im Mai 1843 an Robert Schumann, "es hat drei Acte und beruht auf einer Verschmelzung der Sage vom Tannhäuser mit der vom Wartburgkriege". Werner Pfister sieht gerade in diesem Zwiespältigen, Gebrochenen den Reiz dieser Oper: "Überall spürt man ein Spannungsverhältnis - zwischen Venusberg und Wartburg, zwischen einer animalischen Geisterwelt und einer gesitteten Ritterwelt, zwischen Heidentum und Christentum, zwischen Venus und Elisabeth, zwischen sinnlicher und reiner (also entsagender, geistiger) Liebe, zwischen Eros und Religio. Tannhäuser selbst steht irgendwo in der Mitte, hingezogen zum einen wie zum anderen Lebensbereich, aber keinem sich ausschließlich verschreibend. Genau darin ist er [...] der Progressive, der beide Bereiche in seinem Leben zu verwirklichen sich anschickt. Eine Utopie, an der er im Verlauf der Oper zerbricht."
Wolfgang Wagners Inszenierung gelingt die Akzentuierung dieses Spannungsfeldes mit einer exquisiten Besetzung: Cheryl Studer feierte als Elisabeth ihren internationalen Durchbruch, Richard Versalle, der unmittelbar vor der Premiere für René Kollo einsprang, profilierte sich laut Wolfgang Wagner als "einsatzintensiver, präziser und stimmbeherrschender Sänger". Und Giuseppe Sinopoli gab mit diesem "Tannhäuser" sein Bayreuther Debüt. Der "Bayernkurier" schrieb: "Mit Giuseppe Sinopoli stand ein Mann am Pult, der ungeachtet dessen, dass er relativ jung und nebenbei ein moderner Komponist ist, geradezu konventionelle Wagner- Freuden vermittelt: ein spannender, aber dabei durchaus breit-pastoser Tannhäuser, gleichweise mit Sinn für Dramatik und effektvolle Steigerungen, wie auch liebevoll im Ausmalen von Lyrik und Stimmungen."

FilmdetailsRichard Wagner - Tannhäuser

Wagner, Richard - Tannhäuser

DarstellerRichard Wagner - Tannhäuser

Kennen Sie Darsteller zu diesem Film?    Schreiben Sie uns!

TrailerRichard Wagner - Tannhäuser

Hast du einen Trailer zu diesem Film?    Schreib uns!

Blog-ArtikelRichard Wagner - Tannhäuser

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderRichard Wagner - Tannhäuser

Cover

FilmkritikenRichard Wagner - Tannhäuser

Film schon gesehen?Schreib die erste Kritik!

FilmzitateRichard Wagner - Tannhäuser

Deine Online-Videothek präsentiert: Richard Wagner - Tannhäuser aus dem Jahr 1989 - als Stream sofort abrufbar. Ein Film aus dem Genre Musik von Brian Large. Film-Material © Naxos Deutschland GmbH.
Richard Wagner - Tannhäuser; 0; 14.03.2023; 0,0; 0; 94 Minuten;  ; Musik, Klassik;